Anrufweiterleitung "im Amt"?

Weiterleitungen werden zur Zeit von mir "in der Telefonanlage" (Octopus E Modell 20 A) eingerichtet. Dies bedeutet, dass wenn ein externer Anruf bei mir ankommt dieser direkt über eine andere Amtsleitung an das vorher definierte externe Ziel weitergeleitet wird. Das funktioniert einwandfrei, allerdings wird dann an der Ziel-Stelle natürlich nicht die Rufnummer des externen Anrufers sondern die Rufnummer des Apparates angezeigt, der den Anruf weiterleitet.
Jetzt habe ich gehört, dass es die Möglichkeit gibt, direkt "im Amt" eine Weiterleitung einzurichten. Da dann ja kein Umweg mehr über mein Vor-Ort-Telefon gemacht wird (1 Leitung ankommend, 1 Leitung für den weitergeleiteten Anruf abgehend) müsste dann doch am Ziel-Apparat die ursprüngliche Rufnummer angezeigt werden. Um dies eventuell selber einrichten zu können, habe ich mir Zugangsdaten zum Telekom-Kundencenter schicken lassen, aber dort scheint dies nicht möglich zu sein.

Wie kann ich hier weiter vorgehen?

Mit freundlichen Grüßen
Jochem Heinen
Das wird von der Diagnosestelle der Serviceannahme kostenpflichtig eingestellt.

Einmalig 19,95€ für die Einrichtung und auch wieder für die Ausrichtung, pro Rufnummer.
Hallo,

man kann diese Weiterleitung natürlich auch mit dem Telefon an dem entsprechenden Anschluss einrichten. Eine sofortige Rufweiterleitung geht bspw. mit *21*Zielrufnummer#. Deaktivieren geht mit #21#.

Wenn du Zugangsdaten zum Kundencenter hast, sollte die Weiterleitung auch über den Menüpunkt "Telefonie-Einstellungen" erreichbar sein.

- privat -

Grüße
Florian
Normalerweise kann man in der TK-Anlage einstellen, welche Rufnummer bei der Weiterleitung mit gesendet wird. Soll es die vom A-Tln sein (Anrufer), werden im Endeffekt sogar beide Rufnummern (A-Tln und Weiterleiter) im D-Kanal übertragen.
Hallo Jochem,

wir reden aber schon von einem ISDN-Mehrgeräteanschluss, nicht von einem Anlagenanschluss? ;)

Viele Grüße
Also ich rede von einem Anlagenanschluss Zwinkernd
Hmmmm . . . wenn mir mal einer den Unterschied erklärt?
Also: ich habe eine "Hauptrufnummer" (Durchwahl -0) und dann einen Rufnummernblock von 00-29. Genutzt werden aber bisher nur 5 Durchwahlen.
Unter der Octopus-Anlage hängen an der Wand zwei NTBA's für ISDN.
Über meine Telefone kann ich eine "Umleitung Amt" (statt einer normalen Umleitung) ein- und ausschalten. Das habe ich letzte Woche probiert - und es kam mehrfach zu Fehlfunktionen, so dass ich telefonisch gar nicht mehr erreichbar war. Der Telekom-Support hatte mir dann sehr schnell und freundlich geholfen und meinen Anschluss "zurückgesetzt" (vielleicht drücke ich mich jetzt falsch aus!?). Der Supporter vermutete, dass meine Octopus-Anlage eine Macke hätte. Darum möchte ich diese "Umleitung Amt" so nicht mehr programmieren.
Ich dachte halt, dass dieses über's Web (Kundencenter) machbar ist, aber hier steht bei mir bei "Telefonie-Einstellungen" nur, dass keine Einstellungen gefunden werden können. Ich kann dort keinerlei Einstellungen tätigen.
@Jochen
Mit einem Rufnummernblock ist es ein Anlagenanschluss.

@Olli
Um bei einem Anlagenanschluss einzelne Rufnummern über die Vermittlungsstelle umzuleiten, benötigt man das Leistungsmerkmal Partial Rerouting. Ansonsten wird der gesamte Rufnummernblock umgeleitet.
Hallo Hubert Eder

Genau das meine ich:
Durchwahl -0 soll direkt im Amt auf Tel. A umgeleitet werden, Durchwahl -11 auf B, Durchwahl -12 auf C und Durchwahl -23 auf D (Fax).
Wie komme ich an dieses Leitungsmerkmal "Partial Rerouting"?
Werden dann auf den "Zielgeräten" die Rufnummern der ursprünglichen Anrufer angezeigt oder die der weitergeleiteten Nebenstellen?
@Jochem
Tja, was soll ich sagen?
Jetzt ist der Punkt erreicht, an dem ich als Techniker im Consumer-Bereich der Telekom reichlich überfragt bin.

Ich kann Dir jetzt nur aus der Anleitung der Eumex 820 zitieren (das ist die einzige "größere" TK-Anlage die ich noch betreue):
Grundsätzlich werden die Anrufweiterschaltungen in der Telefonanlage ausgeführt. Ist für den Anlagenanschluss Partial Rerouting beauftragt, verlagert die Telefonanlage selbsttätig die Anrufweiterschaltung in die Vermittlungsstelle.
Tja @Hubert, GK for ever Zwinkernd Du weißt, wo GK seinen Ursprung hat, in DE, und Du weißt auch noch, was dies intern hieß? Zwinkernd OK, als alter PK-Mann darf ich das.

@Jochen
Das wird ohne den Vertrieb nicht gehen. Hast du einen direkten Ansprechpartner? Wenn nicht, dürfte für dich die 08003301300 das richtige Eingangstor sein. Sollte ich mich irren (wegen der Kundenzuordnung), ist die 08003305400 richtig.

Wenn nicht, nochmal melden.
An alle:
Super vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. Ich wende mich jetzt einfach nochmals an den Vertrieb (@olliMD: Danke für die Telefonnummern).

Allen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2014!