Alterantivern Dynamischen DNS Anbieter beim Speedport W 723V Typ-B einrichten

Wie stelle ich beim Speedport W 723V Typ-B mit Firmware Version: 1.27.000
einen anderen als die gelisteten (Zwangsauswahl) Dynamischen DNS Anbieter ein? Das geht echt über meinen Verstand, dass man hier keine freie Auswahl hat.... irgendwelche Lösungen...(Firmwareupdate? Workaround?)
Selbstkorrektur...
Alternativen Dynamischen DNS Anbieter beim Speedport W 723V Typ-B einrichten
Telekom hilft Team
Hallo vilbi,

vielen Dank für Ihren Beitrag und herzlich willkommen in unserer Feedback Community.

Ich werde mich sofort auf die Suche machen, ob und wenn ja, wie ein alternativer dynamischer DNS Anbieter eingerichtet werden kann.

Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich hier wieder.

Viele Grüße

Leenard
Dyndns braucht man doch nur wenn man einen Rechner von außen erreichen will.

Wenn dies bei Dir auch der Grund ist, dann gibt es evtl. einen DynDNS Client für den Rechner selbst. Der DynDNS muss ja nicht zwangsweise auf dem Speedport laufen
Hallo Stefan,

genau so ist es, klar kann man das auch hinter dem Speedport auf dem PC oder einem NAS oder oder einrichten.
Am sinnvollsten ist es aber bei dem Gerät, dass den IP Wechsel sofort mitbekommt.
Ausserdem sollte ein Gerät hier frei einstellbar sein, denn eine festlegung auf einige Anbieter deren Angebote auch wechseln können, ist m.E. nicht sinnvoll auch wenn es sicher als Hilfe für die Nutzer gedacht ist und nicht als Festlegung auf Partnerprovider zum Geldverdienen.

Gruß

Wolfgang (@vilbi)
Gelöschter Nutzer
Aber das bekommt doch der Rechner den man erreichen will genauso mit der ja eh online ist
Klar geht das so...
aber ich bleibe dabei,
warum muss man hier in einem Gerät eine feste Auswahlliste an Providern vorgeben.
MicroSoft hat hier in der EU mit dem Festlegen auf den MS-IE auch zurecht "etwas" Probleme bekommen. Technisch gibt es für eine Beschränkung keinen Grund, es geht auch ein Aushebeln dieser "Auswahlmaske" im IE mit einem Script was schon zeigt, dass diese Festlegung auch andere Nutzern so stört, dass sie sogar diesen Aufwand treiben um das zu ändern.

Gruß

Wolfgang (@vilbi)
@vilbi
Im Prinzip stimmt es, was du sagst. Einige Anwender sind aber sogar mit den vorgegebenen Möglichkeiten überfordert.
Ein Grund zum verzweifeln ist es aber nicht, da wie ja schon festgestellt andere Möglichkeiten existieren. Mal sehen was das Team noch schreibt.

Ich habe mir meinen Dynds Client übrigens selbstgeschrieben.
Ich fange über eine API ab wenn der IPv6 Präfix sich auf meinem Server ändert und aktualisiere dann meinen DNS Server bei Hetzner
Hallo Stefan,

so tief steige ich nicht (mehr) ein, dass ich mir meine Scripte selber schreibe.

Klar ist eine DynDNS nichts für den "DAU" und Hilfestellung mit Eingabemasken finde ich ja grundsätzlich gut, aber gerade bei Providern ist nichts für die Ewigkeit und daher ist hier eine feste Auswahlliste einfach fehl am Platz.

Ich warte auch gerne noch eine Antwort vom Support ab, aber heute Abend geht mein NAS online mit oder ohne Einstellung im Speedport.
Hallo Leenhard (Support)

folgende Produkte (in der Listen markiert mit unbekannt oder fehler) haben vermutlich das gleiche Problem mit der Einstellungsmaske für den Dynamischen DNS Eintrag.

fehler T-COM SPEEDPORT
unbekannt T-COM SPEEDPORT LTE MODELL B390S-2
unbekannt T-COM SPEEDPORT W303V TYP A
unbekannt T-COM SPEEDPORT W303V TYP B
unbekannt T-COM SPEEDPORT W500
unbekannt T-COM SPEEDPORT W500V
okay T-COM SPEEDPORT W501V
unbekannt T-COM SPEEDPORT W502V
okay T-COM SPEEDPORT W503V TYP A
unbekannt T-COM SPEEDPORT W503V TYP C
fehler T-COM SPEEDPORT W504V
unbekannt T-COM SPEEDPORT W700V
unbekannt T-COM SPEEDPORT W701V
unbekannt T-COM SPEEDPORT W721V
unbekannt T-COM SPEEDPORT W722V TYP A
unbekannt T-COM SPEEDPORT W722V TYP B
unbekannt T-COM SPEEDPORT W723V
unbekannt T-COM SPEEDPORT W900V
okay T-COM SPEEDPORT W920V
unbekannt T-COM TELEDAT 302
unbekannt T-COM TELEDAT 530

Gruß

Wolfgang (@vilbi)
Telekom hilft Team
Hallo Wolfgang,

nun habe ich die Antwort der Fachseite bekommen.

Die Liste der dynamischen DNS Anbieter kann nicht verändert werden, sondern ist per Firmware vorgegeben.

Leider ist dies nicht die Antwort, die vielleicht gewünscht war, doch kann ich mit keiner anderen dienen.

Viele Grüße

Leenard
Hi Leenard,

war ja eine absehbare Antwort.

Nur ist die Antwort formal leider richtig (oberflächlich) und technisch falsch zugleich.

Der Speedport W 723V Typ-B kann sehr wohl einen Alternativen dynamischen DNS Anbieter bedienen/adressieren und speichern, aber die Bedienungsmaske blockiert mit der vorgegebenen Befüllung der Datenfelder die Eingabe über das Webfrontend. Diese Befüllung aus der Liste lässt sich für den IE mit einem Trick umgehen (quelle liefere ich noch nach)

Also werde ich mir mit der Alternative, des Eintrages im NAS-System, behelfen.

Trotzdem danke für die Bemühungen

Ihr

Wolfgang (@vilbi)
Hier noch die versprochene Quelle für eine mögliche "Bastellösung"
www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=247913
mit dem Titel
DynDNS "Anderer Anbieter" für W700V, W303V Typ A, W722V Typ B mit "SPLivePatch"
Danke für den Tipp. Ich habe meine Domain bei Strato registriert und mit dem 500er Speedport war Strato noch als DynDNS Anbieter möglich. Mit der 700er Serie ist Strato nicht mehr dabei. Soll ich jetzt die Domain umziehen? Das kann es ja nicht sein.
Wenn Du einen DynDNS Service nutzen willst, läuft doch vermutlich auch irgend eine Form von Rechner bei Dir. Wenn dem so ist nutze, diesen doch einfach um die IP Adresse mittels DynDNS zu registrieren.

Falls Du keinen Rechner am laufen hast, bleibt immer noch einen anderen DynDNS Anbieter zu nutzen und bei Strato einen CNAME Eintrag auf diesen zu setzten.

Letzte Möglichkeit ist es, einen Raspberry PI für 40€ zu kaufen - dann hast Du einen kompletten Linux Rechner im Zigarettenschachtel Format
Ich habe einen FTP Server bei mir am Laufen, damit ich von extern Daten nach Hause hochladen kann.

Man kann jetzt natürlich beliebig viel Aufwand betreiben. Lieber wäre mir die telekom würde ein Firmwareupdate liefern und Strato bei der Auswahl wieder anbieten. Das 700er Speedport hat eh ein paar Macken und ein Fix wäre mehr angebracht. Siehe hier: https://feedback.telekom-hilft.de/questions/speedport-w-723v-wlan-dhcp-keine-ip-adresse?page=1#answe...
Welcher Aufwand? In der Zeit die für das schreiben des Beitrags aufgewendet worden ist, wäre das erledigt gewesen.

http://www.strato-faq.com/900

http://simonwoker.wordpress.com/2009/04/29/strato-und-dyndns-mit-ddclient-unter-ubuntu/
Danke für die rege Diskussion mit alternativen Workarounds.
Es ist klar möglich hinter dem Speedport eine DynDNS Client zu betreiben. aber ich halte das einfach für unelegant und damit eben für einen Workaround und nicht für die Lösung.
Das Problem bleibt, dass Hersteller bzw. Provider hier Ihre Netzterminierung (mit eigenen Geräten) zur Einflussnahme auf die Nutzungsmöglichkeiten bzw. Kassiern von Provisionen/Werbeeinnahmen missbrauchen.
Euch trotzdem einen guten Rutsch
Hi


Nur als Info. bei dem Speedport 920 V kann man noch einen beliebigen Dyndns Provider einrichten.

Habe da auch schon mal nachgefragt und auch ich bekam die lapidare Antwort, es geht (nicht mehr, mit den aktuelleren Modellen) nicht und ist so nicht (meht) vorgesehen.
Hallo,

die Lösung ist ganz einfach.
Anbieter dür Dynamische DNS kostenlos wäre GoIP unter www.goip,de
Dort einen Benutzer und Domainname wählen (vorgabe ist hier immer xxx.goip.de)

Im Router Speedport W 920V kann man andere Anbieter auswählen, dort die wichtigen Daten eingeben in den felder.
Zum Updaten an den Server, sprich die Aktuelle IP am besten unter http://www.goip.de/faq.jsf#f2 nachlesen.

Und dann ist es so gut wie fertig.

Port weiterleitungen an Geräte im heimnetzwerk ist hier ein anderes Thema, aber da sist auch recht leicht zu bewerkstelligen, wenn nicht schon bekannt!?
Wichtig ist hier am besten allen Geräten eine feste IP zuzuweisen.

Liebe Grüße und hoffe es hilft dir !?

dtag79