Abweisen bei besetzt

Gelöst

Es stört die bisher fehlende Möglichkeit des Besetztzeichens, welches ertönt,  wenn man einen Anruf bekommen soll und gleichzeitig aber mit einer anderen Nummer telefoniert!

Lt. Telekom-Service -Punkt soll es einen Haken für die "Umschaltung von Mehrfachnutzung auf Einfachnutzung" gegen - es sind bei mir 3 Nummer vorhanden. Dieses Kästchen ist bei der Benutzeroberfläche Telefonie aber nicht zu finden - nur immer die Möglichkeit "Anklopfen ein oder aus"! Dann soll ich noch einen Haken bei "Abweisen bei Besetzt" machen - auch diese Kästchen gibt es nicht. Schade, dass die Telekom-Service Leute ihre eigenen neuestenGeräte nicht kennen und dem Kunden andere Informationen mitgeben. Da soll man nun einfach mit der gesamten Anlage im Servivepunkt auflaufen und dann noch dafür Geöd bezahlen. Toll!! 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Also liebe Community - da der Spruch "Telekom hilft Community" so nicht stimmt, sondern sich die Menschen nur selber helfen sollen - ist Dank dieser hilfreichen Menschen alles zu einem positiven Ergebnis geworde.

Wenn, wie auf Seite 220 beschrieben unter "Einstellungen", danach unter  "Ansicht" von Mehrfach- auf Einfachnutzung verändert wird, dann gibt es endlich kein störendes Klingeln mehr im Telefonat (dabei ist Anklopfen ausgeschalten) und der zweite Anrufer weiß also, dass der Apparat "Besetzt" ist und kommt nicht auf die Idee, man ist ständig unterwegs!

Und diesen Tipp mit dem umfangreichen Handbuch kann einem einfachen Nutzer nicht der Service-Point geben. Aber die Leute dort haben ja ständig mit solchen Problemen zu tun - dort kann man nicht arbeiten. Vielen Dank nochmals für die Hilfe!!

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @WKirchenwitz,

welchen Router verwenden Sie?

 

Beim Speedport W724 wäre es z. B. hier:

http://192.168.2.1/html/content/phone/phone_lineset.html?lang=de

Speedport Smart. Alle anderen beziehen sich immer auf ältere Geräte .

Gelöschter Nutzer

hallo @WKirchenwitz

Du kennst die Bedienungsanleitung zu Deinem Speedport Smart?

Ggf. runterladen von der Seite -> https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart/bedienungsanleitungen-speedport...

Dort kannst Du auf Seite 137 sehen, wie "Abweisen bei besetzt" markiert wird (am besten für alle Nummern). Dann erhalten Anrufer auf der Nummer das Besetzt-Zeichen.

Auf Seite 121 findest Du das Kästchen, womit das Anklopfen zugelassen oder verhindert werden soll.

Probier es mal mit der Seite 137.

salagou44

Hallo - vielen Dank für die schnelle Rückinfo - aber leider habe ich auf meiner Benutzeröberfläche nicht im linken Feld die Kategorie "Einstellung Benutzeroberfläche".

Vielleicht hilft hier nur noch das Drücken der Werkseinstellung am Router und alles neu konfigurieren?

Was tun?

Hallo liebe Community - vielen Dank für Eure schnelle Hilfe und umfassende Information. Es ist ja wirklich toll, wie schnell und zielgerichtet einem geholfen werden kann.

Die so sehr umfangreich Bedienungsanleitung (234 Seiten) kannte ich nicht.

Ab der Seite 112 habe ich alles bis zur Seite 138 ausgedruckt.

Da wusste ich noch immer nicht, was mir hilft und dann lese ich von der Seite 220 - dem Expertenmodus. Da habe ich dann morgen noch einiges zu tun - ich melde mich, egal, ob es positiv wird oder weitere Probleme zu bewältigen sind. Für heute vielen Dank an Alle.

Also liebe Community - da der Spruch "Telekom hilft Community" so nicht stimmt, sondern sich die Menschen nur selber helfen sollen - ist Dank dieser hilfreichen Menschen alles zu einem positiven Ergebnis geworde.

Wenn, wie auf Seite 220 beschrieben unter "Einstellungen", danach unter  "Ansicht" von Mehrfach- auf Einfachnutzung verändert wird, dann gibt es endlich kein störendes Klingeln mehr im Telefonat (dabei ist Anklopfen ausgeschalten) und der zweite Anrufer weiß also, dass der Apparat "Besetzt" ist und kommt nicht auf die Idee, man ist ständig unterwegs!

Und diesen Tipp mit dem umfangreichen Handbuch kann einem einfachen Nutzer nicht der Service-Point geben. Aber die Leute dort haben ja ständig mit solchen Problemen zu tun - dort kann man nicht arbeiten. Vielen Dank nochmals für die Hilfe!!

 

Wow abgesehen davon das du die Wortschöpfung Telekom hilft Community nicht verstehst (nicht schlimm ich erklär es kurz Telekom hilft ist eine Marke / ein Markenname und eine Community hilft sich gegenseitig... im Normalfall) gibst du jetzt auch noch jemand anderem die Schuld das du es nicht auf die Kette kriegst die Bedienungsanleitung zu einem Produk (das du nutzt und mit dem du Probleme hast) zu lesen?

Wow... sorry für die Wiederholung.

 

Okay gut - die Mitarbeiter im "Service Point" hätten dir auch sagen sollen read the f*cking manual. Ich kann mir vorstellen das die das sogar gemacht haben aber mit anderen Worten um nett zu sein. Aber da ich nicht dabei war ist jede Diskussion hier überflüssig.

Das Leben ist so schön - jetzt, wo ich alles durch die Hilfe der Community hinbekommen habe, da meldet sich endlich ein Nutzer und erklärt einem die Welt. Leider einer, der mir vorher nicht geholfen hat. Wäre mir nicht durch die Community mitgeteilt worden, dass es auch eine sehr umfangreiche Betriebsanleitung im Netz gibt - außer der 52 Seiten langen recht kurzen beiliegenden  Beschreibung, dann wäre ich gar nicht durch die nur kurz aufgeschriebenen Information von meinem  Telekom-Punkt zu der notwendigen  Veränderung von Mehrfach- auf Einfachnutzung gekommen. Einfach nur sagen, was man machen soll, aber nicht wie man es machen muss - das reicht einfach nicht. Deswegen Dank an die Community.

Die Beschreibung der technischen Lösung ist korrekt und auch mein Speedport W921V ist schon immer son eingerichtet. Seit kurzem klappt BESETZT aber wohl leider nicht mehr. Man selbst merkt das ja erst mal nicht, nur wenn man komische Fragen erhält "du warst ja gar nicht zu Hause" oder "na endlich wieder da?" obwohl man ja zu Hause war und halt telefoniert hat. Ich konnte nun verifizieren, dass die KOmbination aus "Einfachnutzung" und "abweisen wenn besetzt" leider nicht mehr zu einem Besetztzeichen führt sondern der Anrufer ein Freizeichen erhält und man selbst leider auch kein Anklopfen. Nimmt man bei Einfachnutzung den Haken bei Abweisen raus, dann erhält der Anrufer weiterhin ein Freizeichen, aber man selbst hört wenigstens das Anklopfen. Bei Mehrfachnutzung klingeln dann eben die anderen Apparate. Also von den drei Möglochkeiten geht leider der für uns relevante (Besetzt) nicht mehr. 

Ein Neustart des Routers hat auch nicht geholfen. Kennt ihr noch Möglichkeiten?

 

Hallo @MichaelLanghammer,

ich habe in Ihrem anderen Beitrag http://bit.ly/2k7SJgJ noch einen Hinweis verlinkt.

Viele Grüße
Daniela B.
Wo soll der Haken bei "Abweisen bei Besetzt" hin, ich finde dazu nichts!

 


@gridsi  schrieb:
Wo soll der Haken bei "Abweisen bei Besetzt" hin, ich finde dazu nichts!

@gridsi 

In deinen unbekannten Router bei Telefonie -- Einstellung Rufnummer

hier als Beispiel die Einstellung beim Router "Speedport Smart 3"

Zwischenablage01.jpg

Telekom hilft Team
Hallo @gridsi,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Konnte die Einstellung "Abweisen bei Besetzt" inzwischen gesetzt werden? Falls nicht, benötigen wir die Typ-Angabe des genutzten Routers.
Mit dieser Info können wir eine genaue Anleitung für die erforderlichen Schritte geben.

Freundliche Grüße
Jürgen U.