64bit-Treiber für T-Concept XI521 für WIN 7

Hallo zusammen,

ich nutze immer noch die gute alte Anlage T-Concept XI521 an meinem neuen Speedport W921V.

Doch an meinem neuen Rechner kann ich nun die ISDN-Anlage nicht mehr konfigurieren. Nach der Installation des Konfigurationsprogrammes gibt es nun unter Downloads (bei der T-Concept XI 521) keinen 64bit-Treiber für mein Windows 7.

Nach dem Einstecken des USB-Kabels wird die Anlage vom Rechner sofort erkannt, es werden aber keine Treiber installiert.

Wo finde ich den pasenden Treiber, damit ich meine Anlage auch weiterhin über meinen PC konfigurieren kann?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Peter Schumann
Hast Du mal versucht, die alten XP-Treiber zu installieren oder weigert sich Win 7? Nach meiner Erfahrung lassen sich manche alte Treiber auch unter Win 7 installieren.

Gruß Ulrich
Telekom hilft Team
Hallo Peter Schumann und herzlich willkommen im Forum.

Wo finde ich den pasenden Treiber, damit ich meine Anlage auch weiterhin über meinen PC konfigurieren kann?
Da werden Sie leider keine passenden Treiber mehr finden. Die T-Concept XI521 wird ja seit mittlerweile über einem Jahrzehnt nicht mehr von uns vertrieben. Die Treiber und die Software gibt es nur bis Windows XP.

Sie können allerdings den Tipp von UlrichZ versuchen. Möglicherweise klappt das.

Gruß
Sebastian
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

@UlrichZ:
Ja, habe ich schon versucht, aber bei der Installation kommt schon die Meldung, dass der Treiber nicht geeignet ist.

@Sebastian H.:
Das kann ich nicht verstehen!
Diese ISDN-Anlage ist ein Spitzenprodukt, welches die Telekom damals auf den Markt gebracht hat und diese Anlage läuft seit 10 Jahren fehlerfrei.
Und nur weil Microsoft seinen Support (WinXP -> Win7) umstellt, gibt es keine passenden Treiber mehr über die Telekom?
Vielleicht wissen Sie ja, welcher Hersteller und welcher Typ außerhalb der Telekom hinter dieser Anlage steht, dann könnte ich es ja dort mal versuchen!!??

@RK44:
Leider habe ich Win7-Home-Premium 64bit, da funktioniert das leider nicht.

Viele Grüße
Peter Schumann
@Sebastian H.:
Das kann ich nicht verstehen!
Diese ISDN-Anlage ist ein Spitzenprodukt, welches die Telekom damals auf den Markt gebracht hat und diese Anlage läuft seit 10 Jahren fehlerfrei.
Und nur weil Microsoft seinen Support (WinXP -> Win7) umstellt, gibt es keine passenden Treiber mehr über die Telekom?
Wieso sollte die Telekom bzw. der Hersteller für ein technisches Produkt, dass seit 10 Jahren nicht mehr vertrieben wird, aktuelle Treiber, die vielleicht eine Handvoll von Kunden nutzen würden, entwicklen lassen? Wahrscheinlich gibt es die damalige Software-Entwicklungsumgebung nicht mehr bzw. läuft nicht mehr auf aktuellen Rechnern bzw. unterstützt keine Treiber-Compilate für Win 7. Der Kostenaufwand ist einfach unverhältnismäßig hoch, den wirst Du nicht bezahlen wollen.

Warum nutzt Du nicht weiterhin XP, zumindest für die Konfiguration der Anlage? Einfach einen Dual-Boot-Modus auf dem PC einrichten oder sich eine XP-Boot-CD mit der Software erstellen.

Gruß Ulrich

Wahrscheinlich gibt es die damalige Software-Entwicklungsumgebung nicht mehr bzw. läuft nicht mehr auf aktuellen Rechnern bzw. unterstützt keine Treiber-Compilate für Win 7. Der Kostenaufwand ist einfach unverhältnismäßig hoch, den wirst Du nicht bezahlen wollen.

Warum nutzt Du nicht weiterhin XP, zumindest für die Konfiguration der Anlage? Einfach einen Dual-Boot-Modus auf dem PC einrichten oder sich eine XP-Boot-CD mit der Software erstellen.

Gruß Ulrich


Das stimmt schon, aber Win7-64bit gibts ja auch schon etwas länger, oder?

Aber nun habe ich zumindest für mich eine akzeptable Lösung gefunden. Ein alter eee-PC mit Win-XP, der eigentlich weg sollte, hat nun eine neue Aufgabe. *verschmitzt

Viele Grüße
Peter Schumann

Hallo Peter,

 

 

ich habe die XI521 mit Win7 64Bit in Betrieb, geht alles einwandfrei.  Sind natürlich ein paar Tricks dabei, Knackpunkt war z.B. Xi521 KE Anrufe löschen.

Wen die Sache noch aktuell ist: Lass uns mal telefonieren (entfernt), AB, rufe zurück.

Grüße Joachim

 

---

Anmerkung Oliver:

Rufnummer entfernt. Bitte keine persönlichen Daten posten. Vielen Dank.

Ich bin ebenfalls an einer Lösung intressiert.

Benutze

Telefonanlage XI521

Windows 7 64 Bit

Nicht ganz dumm!

 

Welche Dateien muß ich wie modifizieren, dass die Tel-Anlage vom Windows erkannt wird.

Meine Mail Adresse

[...]

 

Danke

 

 

Anmerkung von Telekom hilft: E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt.

Hallo miteinander,

 

die Konfiguratonsprobleme lassen sich am einfachsten mit einer ISDN-Karte umgehen, diese sind, sofern nicht vorhanden, für kleines Geld zu bekommen.

Wer eine XI521 und vielleicht auch ein ISDN-Telefon nutzt, kann dann mit dem PC via ISDN-Karte auf den SO-Bus der Anlage gehen, da geht dann alles: Zugriff auf XI521-Kostenerfassung, Phonebook und Konfiguration. Bei mir derzeit unter WIN7 64Bit, so auch mit XP, Vista,.... Weitere noch nicht getestet.

 

Grüße

hajowersche

Hallo hajowersche

 

wie hast Du das gemacht?

Win 10 hat ja auch 64 Bit und ich bekomme keine Verbindung.

 

Mfg

 

Babe

Hallo Peter!

Ich bin der Roland aus der nähe von Hamburg.

Habe zu Weihnachten einen 64bit Rechner mit Win7 bekommen.

Siet etwa 2Monaten versuchen mein Sohn und ich darüber eine XI521 via MinVigor128 an die Anlage zukommen.

Dabei ist der "alte" Rechner nochmal abgeka   so das ich vollkommen im Dunklen stand. Capi2032 hatte such verabschiedet.

Gibt es auch einen Capi2064 Treiber? Wis hast Du deine Anlage ansprechen können? Da hier keine persönlichen Daten gepostet werden dürfen frage ich mich wie man hier einen Gedankenaustausch vollziehen kann.

Gruß

Ja die gute alte t-concept XI521 läuft bei mir unverdrossen seit dem Jahr 2001. Mittlerweile hängt sie nicht mehr direkt am ISDN-Netz, sondern am ISDN-Ausgang einer Fritx-Box 7490. Geht einwandfrei.

 

Übrigens lässt sich die Konfigurationssoftware in der Version 5.20 ohne Problem auf Windows 10 lauffähig installieren. Um die XI521 zu konfigurieren, die Verbindungsdaten auszulesen usw., nutze ich einen stationären PC (DELL PC mit Windows 10 2004 64 Bit) mit einer eingebauten AVM-ISDN-Karte. Klappt ohne Probleme. Den Treiber für die ISDN-Karte bringt Windows 10 mit.

 

Ich habe dann auch versucht mit einem Notebook über USB an die Anlage zu koppeln. Mit der 64-Bit-Version scheitert das daran, weil eine digitale Signatur fehlen würde. Ich habe jedoch noch ein älteres Netbook, auf dem wegen knappem Speicher die 32-Bit-Version von Windows 10 installiert ist. Und siehe da - hier lässt sich der USB-Treiber XI521USB.inf einwandfrei installieren und das Netbook mit der Anlage verbinden. Und das, obwohl die INF-Datei die Signatur von Windows 95 hat!

 

Man soll sich also nicht ins Boxhorn jagen lassen, die vorhandenen Telefon-Installationen lassen sich also weiter verwenden und konfigurieren, auch in der schönen neuen DSL-Welt ...