5G Hybrid Aufstellort

Gelöst

Hallo zusammen, 

 

ich interessiere mich für Magenta XL + Hybrid 5G

Nun ist mir aufgefallen, dass der Empfänger maximal 10m vom Router entfernt sein darf. 
Unglücklicherweise muss mein Router im Hauswirtschaftsraum stehen da dort alle Anschlüsse sind und ich habe keine Möglichkeit dem Empfänger draußen zu platzieren da ich sonst ein komplettes Kabel durch die Küche und das Wohnzimmer legen müsste. 

ich habe im Haus eigentlich guten 5G Empfang mit meinen Endgeräten. 

Nun meine Frage: Kann ich den Empfänger auch einfach im Hauswirtschaftsraum anschließen oder muss dieser zwangsläufig nach draußen? Falls es nur draußen möglich ist, kommt das natürlich für mich nicht in Frage. 

Liebe Grüße 

Daniel 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
@Dave_Julius  schrieb:
Nun ist mir aufgefallen, dass der Empfänger maximal 10m vom Router entfernt sein darf. 

Der darf auch weiter entfernt sein. Da er per Netzerkkabel angeschlossen wird, kann man da auch ein Längeres verwenden.

 

 

@Dave_Julius  schrieb:
Kann ich den Empfänger auch einfach im Hauswirtschaftsraum anschließen

Wenn der Empfang passt, ja.

 

 

@Dave_Julius  schrieb:
Magenta XL + Hybrid 5G.

Hier wäre die Frage, was Du dir davon erhoffst?

Backup (Ausfallsicherheit durch Zuschaltung von LTE nur bei DSL-Ausfall) oder Geschwindigkeitserhöhung.

Im 2. Fall solltest Du vorher klären, ob das für deinen Anschluß überhaupt buchbar ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
@Dave_Julius  schrieb:
Nun ist mir aufgefallen, dass der Empfänger maximal 10m vom Router entfernt sein darf. 

Der darf auch weiter entfernt sein. Da er per Netzerkkabel angeschlossen wird, kann man da auch ein Längeres verwenden.

 

 

@Dave_Julius  schrieb:
Kann ich den Empfänger auch einfach im Hauswirtschaftsraum anschließen

Wenn der Empfang passt, ja.

 

 

@Dave_Julius  schrieb:
Magenta XL + Hybrid 5G.

Hier wäre die Frage, was Du dir davon erhoffst?

Backup (Ausfallsicherheit durch Zuschaltung von LTE nur bei DSL-Ausfall) oder Geschwindigkeitserhöhung.

Im 2. Fall solltest Du vorher klären, ob das für deinen Anschluß überhaupt buchbar ist.

Grundsätzlich alles richtig beantwortet.

Gerade das letzte solltest du im Bestellvorgang mal durch checken @Dave_Julius.

 

Hier ist zum Beispiel auch der XL verfügbar, zu dem gibt es aber kein Hybrid 5G

Die Buchung wird nur bis zum M zugelassen. L und größer bekommen es nicht angeboten im Bestellprozess.  

Vielen Dank für deine Hilfe.

 Soll nur als Backup dienen.

 

liebe Grüße 

Okay komisch. Bei mir konnte ich 250k auswählen und Hybrid 5G mit speedport und Empfänger.

 

 

Hallo Daniel,

bei einer Aufstellung in Innenräumen wirst Du nur LTE nutzen können. Der Wellenbereich für 5G durchdringt kaum Glas, oder Wände. Ich habe es gerade gestern ausprobiert. Bei der Aufstellung der Antenne in der Wohnung war Übertragungsrate in etwa in Augenhöhe mit meinem alten, ausrangierten Speedport Hybrid.

So wirst Du kaum einen Mehrwert erzielen.

Frischauf, Miracord.

Moin

Ist zwar komisch was du schreibst aber ich kann auch vdsl 100k mit 5G buchen sammt empfänger und router.  

@CyberSW  schrieb:

Hier ist zum Beispiel auch der XL verfügbar, zu dem gibt es aber kein Hybrid 5G

Die Buchung wird nur bis zum M zugelassen. L und größer bekommen es nicht angeboten im Bestellprozess.  

Sehe ich anders. Oder ist das regional begrenzt?

so ist das bei mir auch wenn ich dann auf hinzufügen gehen kann ich zusätzlich die option 5 g auswählen

 

Die für die Option 5G notwendige Antenne kann nur draußen 5G empfangen. Stellt man den 5G-Empfänger SE (Antenne) in Innenräumen auf, so wird nur LTE empfangen.

@Miracord  schrieb:
Stellt man den 5G-Empfänger SE (Antenne) in Innenräumen auf, so wird nur LTE empfangen.

Auch in Innenräumen kann 5G empfangen werden.  

Mit dem, durch die Telekom zur Zeit feil gebotenen, 5G-Empfänger SE nicht. Der nutzt einen Bereich jenseits der 3 GHz. Ich habe es ausprobiert. Mit anderer Hardware und in einem anderen Frequenzbereich mag es möglich sein. Ich erinnere mich wage gehört zu haben, dass der UMTS-Bereich auch für 5G genutzt wird.

@Miracord  schrieb:
Der nutzt einen Bereich jenseits der 3 GHz.

Hier verbindet sich der Empfänger outdoor und indoor auf 2,1 GHz mit 5G. 3,5 GHz wird nur mit Empfangsstärken zwischen -110 und -120 dBm empfangen. 

Interessant, bei meinem 5G-Empfänger ist das nicht so. Das ist bestimmt Standort abhängig. Mein Test war erst gestern. Auf eine Aussenmontage des Empfängers bin ich nicht erpicht. Mir bleibt aber nichts anderes übrig, um 5G zu empfangen.

Frischauf, Miracord.

 

@HappyGilmore  schrieb:
Sehe ich anders. Oder ist das regional begrenzt?

Das hängt davon ab, was deine Funkzelle vor Ort sagt. 

 

 

@Christian Pape  schrieb:
Ist zwar komisch was du schreibst aber ich kann auch vdsl 100k mit 5G buchen sammt empfänger und router.  

Ist nicht komisch ist nur der Hinweis das du bei der Buchung schauen musst was da steht. 

Empfänger & Router kann man  hier auch als Mietgerät mit buchen - nur die Option nicht 😄 

Aber wenn es bei dir richtig angeboten wird, dann ist es ja gut. 


@Miracord  schrieb:

Hallo Daniel,

bei einer Aufstellung in Innenräumen wirst Du nur LTE nutzen können. Der Wellenbereich für 5G durchdringt kaum Glas, oder Wände. Ich habe es gerade gestern ausprobiert. Bei der Aufstellung der Antenne in der Wohnung war Übertragungsrate in etwa in Augenhöhe mit meinem alten, ausrangierten Speedport Hybrid.

So wirst Du kaum einen Mehrwert erzielen.

Frischauf, Miracord.


Das ist nicht ganz korrekt, da 5G auf verschiedenen Frequenzen genutzt wird. Bei Nutzung Band n78 (3600Mhz) ist die Reichweite kaum in Gebäude vorhanden, aber bei 5G n28 (700 Mhz) oder n1 (2100 Mhz) sieht die ganze Sache schon anders aus.

Es ist stark abhängig was vor Ort für Empfangseigenschaften und Frequenzen genutzt werden.

Telekom hilft Team

Hallo @Dave_Julius vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. Fröhlich

 

Wie ich sehe, wurden deine Fragen schon korrekt beantwortet. Danke @aluny 

Schön, dass Du dich für einen Tarif bei uns entschieden hast 🤗 wie gelesen habe, auch schon direkt bestellt. Prima! Solltest du noch Fragen haben, dann sag gerne Bescheid. Wir melden uns auch gerne dazu telefonisch bei dir.

 

Danke auch an Alle anderen für die rege Beteiligung und den Input.

 

Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Anne W.

Telekom hilft Team

Hallo auch an dich @Christian Pape Fröhlich

 

Moin

Ist zwar komisch was du schreibst aber ich kann auch vdsl 100k mit 5G buchen sammt empfänger und router.  


Ist doch super, dass es bei dir geklappt hat. Unrecht hatten meine Vorredner aber dennoch nicht. Es wurde auch nicht gesagt, dass es nie geht, nur bei höheren Bandbreiten kann die Option nicht immer hinzugebucht werden. 

 

Zur Erklärung:

 

Damit der Hybrid-Turbo richtig funktioniert, muss LTE/5G eine gewisse Basisgeschwindigkeit zu jeder Tages- und Nachtzeit bieten. Bedeutet, bei der Buchung prüfen wir die Auslastung der Zelle, ob wir das garantieren können. Und je schneller DSL/VDSL ist, umso höher muss der Mindestumsatz für LTE/5G sein.

 

Sollten noch Fragen auftauchen, dann einfach hier wieder melden. Fröhlich

 

Beste Grüße Anne W.

Vielen dank für deine Antwort Anne,

 

ich hoffe mein 5G LTE Funktioniert bald richtig. Da ist einiges bei euch mit meinem Vertrag und anschluss schief gelaufen. Meine alte Hybrid LTE karte war noch aktiv und nicht umgestellt auf den neuen 5G LTE. Darauf hjab ich eine neue bekommen. diese war aktiv aber auf der Karte im system wurde eine andere nummer hintelegt als die originale. also wusste das system nicht was es mit der karte soll. deswegen konnte keine verbindung zum mast aufgebaut werden. dank eines sehr kompetenten Mitarbeiter und mit sehr viel ahnung und wissen( er war der einzige Telekom mitarbeiter der sich das Thema karten angenommen hat) hab ich das nur erfahren das die karten beide im system aktiv waren und daher nix ging.

Nutzt der 5G-Empfänger SE der Telekom auch diese Bänder? Bei meinem bisher nicht.

Hallo @Miracord 
zu wann wird / wurde Dein Tarif umgestellt ?


@Miracord  schrieb:

Nutzt der 5G-Empfänger SE der Telekom auch diese Bänder? Bei meinem bisher nicht.


Gruß
Waage1969

@Miracord  schrieb:
Nutzt der 5G-Empfänger SE der Telekom auch diese Bänder? Bei meinem bisher nicht.

Ja, wenn die bei Dir nicht genutzt werden sind sie nicht vorhanden oder zu schlecht.

@Anne W. auch hier noch mal nen kurzes update es funktioniert alles und hab sogar ne geschwindigkeit gemessen mit lan und pc von fast 420/60

Hallo @Christian Pape besten Dank für die positive Rückmeldung. Das sind ja spitzen Werte 👍 Viel Freude mit Hybrid 5G.

 

Grüße Anne W.