Unterschied Exchange Konto Imap

Hallo,
nutze schon lange einen t-online Email-Account unter Outlook. Konto ist als Pop 3 eingerichtet. Auch auf meinem Ipad ist dieses Konto als Pop 3 installiert. AUD em Server werden Emails nur gelöscht, wenn ich diese über Outlook aus dem eingangskorb verschiebender dort lösche. Nunmehr habe ich mit Sync plus mein onlineKonto sowohl auf einem Handy als auch auf dem Ipad "eingerichtet". Dabei findet eine automatische Installation als Exchange-Konto statt. Folge: auf dem Ipad habe ich sowohl das pop3 Konto und ein Exchange-Konto. Frage: habe ich auch zwei Konten, wenn ich Sync plus für Windows (Outlook) auf dem PC ausführe? Ist ein Exchange Konto neben pop3 und imap eine weitere andere "Kontoart" und wo liegt der Unterschied zwischen einem imap Konto und einem Exchange Konto?
Telekom hilft Team
Hallo gerdgo,

habe ich auch zwei Konten, wenn ich Sync plus für Windows (Outlook) auf dem PC ausführe?

Wenn Sie gleichzeitig das POP 3 Konto in Outlook bestehen lassen, ja. Die Sync-Plus Software richtet für Outlook die Kontakt- und Kalender- Synchronisation ein sowie den E-Mail-Abruf per IMAP.

Ist ein Exchange Konto neben pop3 und imap eine weitere andere "Kontoart"und wo liegt der Unterschied zwischen einem imap Konto und einem Exchange Konto?

Ja, Exchange, IMAP und POP 3 sind unterschiedliche Protokolle. Sowohl Exchange als auch IMAP synchronisieren den E-Mail-Client mit dem Server. Somit haben Sie immer im E-Mail Programm und auf dem Server den selben Stand. Die Unterschiede zwischen IMAP und EXchange werden Sie als Nutzer kaum bemerken.
Die Unterschiede zwischen IMAP und EXchange werden Sie als Nutzer kaum bemerken.


Und wo liegt der Unterschied zwischen Exchange und Imap?
Telekom hilft Team
Hallo tdi,

Und wo liegt der Unterschied zwischen Exchange und Imap?

Exchange ActiveSync ist ein Protokoll von Microsoft, das E-Mails, Kontakte und Kalender mit einem Exchange-Server synchronisiert. IMAP ist ein standardisiertes Netzwerkprotokoll, das ein Dateisystem für E-Mails im Netzwerk zur Verfügung stellt. In beiden Fällen liegen die E-Mails zentral auf dem Server und werden mit dem Client synchronisiert. Bei IMAP synchronisieren Sie aber keine Kontakte oder Kalender. Ein weiterer Unterschied ist, dass jeder gängige E-Mail Client IMAP beherscht, aber nicht jeder kann Exchange Activesync.