Ganz wichtig: ab 31.03.2014 nur noch verschlüsselte E-Mail-Übertragung möglich!

E-Mail made in Germany: Um die E-Mail-Kommunikation noch besser zu schützen, werden ab sofort alle unverschlüsselten Verbindungen bis Ende April sukzessive abgeschaltet, um eine durchgängig sichere Datenübertragung sicherzustellen.


Wer seine E-Mails ausschließlich über den Browser abruft und verschickt, muss nichts weiter tun. Wer aber E-Mail-Programme auf seinem Laptop, Smartphone oder Tablet nutzt, muss die Einstellungen im jeweiligen E-Mail-Programm ggfs. anpassen, um auch zukünftig E-Mails empfangen und versenden zu können. Auf unserer Hilfeseite findet ihr Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die Umstellung. Das ist schnell erledigt: Einfach auswählen, auf welchem Gerät ihr E-Mails sendet und empfangt (PC/Laptop, Smartphone, Tablet), welches E-Mail-Programm ihr dafür benutzt und schon erhaltet ihr eine bebilderte Anleitung, mit der ihr in einfachen Schritten das E-Mail-Konto verschlüsseln könnt.


An dieser Stelle unser ausdrücklicher Hinweis: Wenn ihr euer E-Mail-Programm bis dahin nicht auf diesen Verschlüsselungsstandard umgestellt habt, werdet ihr in Kürze über dieses Programm keine E-Mails mehr senden und empfangen können.


Jetzt Schritt-für-Schritt-Anleitung auswählen!


Falls ihr Fragen habt oder bei der Umstellung eures E-Mail-Kontos Unterstützung benötigt, helfen unsere Community-Mitglieder und wir, das Telekom hilft-Team, euch gerne in diesem Beitrag weiter.


Euer
Telekom hilft-Team

Gelöschter Nutzer
Hallo Party_Elch,

vielen Dank für die schnelle Antwort, die mir auf jeden Fall schon mal weiter hilft. Demzufolge müsste eventuell die aktuellste T-Online-Version 6.13 das Problem lösen können. Ich werde es einmal versuchen.
Gelöschter Nutzer
Hallo,
ich versuche seit Tagen Outlook 2010 umzustellen. Gebe alles richtig ein und nichts funktioniert! Habe sogar als Port statt 995 den in meinen Einstellungen angegebenen Port 993 eingegeben. Immer das selbe: Entweder sendet der Telekomserver eine falsche Grußformel oder es besteht keine Verbindung zum Server!! Habe auch schon zweimal ein neues E-Mail Passwort angelegt aber nichts geht. Macht keinen Spaß, ehrlich!!!
Gelöschter Nutzer
Versuche seit Tagen Outlook 2010 umzustellen. Nichts geht!! Habe sogar in meine Einstellungen nachgeschaut und statt Port 995 mal den angezeigten Port 993 eingegeben. Nichts!! Auch habe ich schon zweimal mein E-Mail Passwort geändert, ohne Erfolg! Entweder kommt die Nachricht: Der Telekomserver sendet eine falsche Grußformel oder es besteht keine Verbindung zum Server. Bin bestimmt nicht blöde und kann die "schöne" Anleitung von Euch umsetzen, aber mittlerweile bin ich ziemlich sauer!!
Habe ich alles gemacht, und jetzt kann ich nichts mehr empfangen oder verschicken. Das ist die beste Verschlèsselung. Ich wohne in der Schweiz, kann es was damit zu tun haben???
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

Karl-Georg schrieb:
Versuche seit Tagen Outlook 2010 umzustellen. Nichts geht!! Habe sogar in meine Einstellungen nachgeschaut und statt Port 995 mal den angezeigten Port 993 eingegeben.

Der zu verwendende Port ist abhängig von dem Protokoll, über das Sie die E-Mails abrufen. Falls Sie POP3 mit SSL verwenden, ist Port 995 richtig, bei IMAP ist es 993. Da Outlook den Port automatisch setzt, wenn Sie SSL auswählen, braucht an der Einstellung nichts geändert zu werden. Welche Einstellungen sind denn sonst noch gesetzt? Welcher Posteingangsserver, welche Authentifizierungseinstellungen? Funktioniert der Versand?

marton.radkai schrieb:
Habe ich alles gemacht, und jetzt kann ich nichts mehr empfangen oder verschicken.

Was genau haben Sie gemacht? Welches E-Mail Programm verwenden Sie und bekommen Sie eine Fehlermeldung?

Grüße
Peter
Jetzt geht es... Vorführeeffekt.... Aber ich habe es noch nicht be Windows Live Mail probiert... Zuerst im Büro, bei Outlook Express (2008)... melde mich dann!

Grüsse

Gelöschter Nutzer
Hallo --ich benutze Windows Mail App 8.1 als programm für meineE- Mails.Wie mache ich es verschlüsselungstauglich ??
Ablageort für die SSL-Mailshield-Datei von Avast nach Umstellung der 6.o auf secure.... Kann mir jemand sagen, wohin ich diese von Avast erzeugte mail-shield-Datei kopieren muß? Ich habe die 6.0 auf SSL-Verschlüsselung umgestellt und bekomme trotzdem bei jedem Aufruf der e-mail-Software die Meldung, dass die Sicherheit nicht gegeben sei und daher die Software neu gestartet werden muß. Dann schaltet die e-mail-SW ab und ich starte sie neu. Danach kann ich die mails normal abholen. Also immer ein doppelter Weg. Wie kann ich das vermeiden? Gruß J.
Kann es sein, dass die E-Mail App im Telekom Media-Receiver für Entertain die E-Mails noch unverschlüsselt abruft??? Ich habe alle Geräte bei mir auf Verschlüsselung umgestellt. Nachdem ich vor einigen Tagen mit dem Media-Receiver mal meine E-Mails abgerufen hatte, bekam ich prompt eine Mail von der Telekom mit dem Inhalt:

"Lieber Telekom Kunde,

Sie erhalten diese Nachricht, da Sie vor kurzem unverschlüsselt auf Ihre E-Mails @t-online.de zugegriffen haben. Um Ihre E-Mails vor unbefugtem Zugriff zu schützen, ist der E-Mail-Empfang und Versand ab dem 31. März 2014 nur noch verschlüsselt möglich."

Ich vermute, dass die E-Mail-App im Media-Receiver noch unverschlüsselt arbeitet. Wenn das so ist, ist aber GANZ DRINGEND Nachbesserung erforderlich! Sonst ist die App ab dem 1.4. für Entertain-Kunden nicht mehr nutzbar!

Gruß, Volker
Sehr geehrte Damen und Herren,

ein kleiner Hinweis meinerseits zu Ihrer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Insofern nicht „secureimap.t-online.de“ eingestellt ist und der Ausgangspunkt „popmail.t-online.de“ war, muss beim Tutorial vor dem Schritt (http://kommunikationsdienste.t-online.de/email/verschluesselung/anleitungen/desktop-outlook-2003-200... „Machen Sie jetzt bitte weiter mit Schritt 18.“
gewährleistet sein, dass die notwendige Umstellung hin zu „secureimap.t-online.de“ thematisiert wird, da ansonsten die Verbindung nicht klappen kann und die entsprechende Lösung „Die Schritte 9-12 der Anleitung sind nur relevant für pop.t-online.de “ unnötig Zeit in Anspruch nimmt, da sie erst unterhalb (weiter mit Schritt 18) folgt und in der bildlichen Darstellung etwa m. E. auch nicht deutlich genug hervorgehoben ist. Beispielsweise würde sich hierfür etwa eine rote Markierung anbieten.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes K.

Z.Zt. bei Dr. W. Hage
Hallo Johannes,

ich verstehe noch nicht so ganz, was Du meinst. Warum sollte von popmail auf secureimap thematisiert werden? Das wäre ja ein Wechsel von POP3 auf IMAP.
Ist ja toll, wie sieht es dann mit dem TLS für smtp-hosting.t-online.de aus?

Siehe auch folgendes Thema:
https://feedback.telekom-hilft.de/questions/ssl-tls-smpt-relayserver-als-ersatz-fur-smtp-hosting-t-o...

Und abgesehen davon: wird dann auch immer noch mit der bereits von der NSA geknackten RC4-Sch***e verschlüsselt?

Wie wäre es mal mit wirlich richtiger Sicherheit, und nicht nur mit Pseudo-Marketing-Sicherheit?
Zwingt dich doch niemand
Es wäre schön, wenn man auf derart sinnlose Kommentare nach dem Motto "Wenns dir hier nicht gefällt, dann wandere doch aus" verzichten könnte! Traurig
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

ich fasse mal wieder ein paar Fragen hier zusammen und gebe dazu passende Antworten.

Minu schrieb:
Hallo --ich benutze Windows Mail App 8.1 als programm für meineE- Mails.Wie mache ich es verschlüsselungstauglich ??

Schauen Sie in den Kontoeinstellungen einmal nach, ob die Haken bei SSL gesetzt sind und welche Ports eingetragen sind. Für IMAP muss es 993 sein und für POP3 995. Beim Postausgang verwenden Sie Port 465.

volkeru schrieb:
Kann es sein, dass die E-Mail App im Telekom Media-Receiver für Entertain die E-Mails noch unverschlüsselt abruft???

Nein, der Media Receiver macht zum Anzeigen der E-Mails einen Webzugriff, er macht keinen Abruf über POP3 oder IMAP. Es mag aber noch andere Geräte geben, in denen Sie einen E-Mail Abruf oder Versand eingerichtet haben, z.B. Router oder ähnliches. Im Zweifelsfall merken Sie es nach dem 31.3. und stellen es dann um.

Walter Hage schrieb:
muss beim Tutorial vor dem Schritt … „Machen Sie jetzt bitte weiter mit Schritt 18.“
gewährleistet sein, dass die notwendige Umstellung hin zu „secureimap.t-online.de“ thematisiert wird,

Ich schließe mich mal der Nachfrage von Party_Elch an, da ich nicht verstehe, was Sie genau meinen. Ein Wechsel von POP3 auf IMAP ist nicht notwendig.

IT-WUG schrieb:
Siehe auch folgendes Thema: https://feedback.telekom-hilft.de/questions/ssl-tls-smpt-relayserver-als-ersatz-fur-smtp-hosting-t-o...

Fragen an mehren Stellen gleichzeitig zu stellen, ist eher ungünstig. Mein Kollege Stefan hatte Ihnen in dem genannten Thread schon eine Antwort gegeben. Nachfragen dazu sind dort besser aufgehoben.

Grüße
Peter
Hallo Peter,

vielen Dank für die Antwort!

Ehrlichgesagt bin ich schon mehrmals im Geiste alle Geräte durchgegangen, die E-Mails abrufen bzw. versenden. Mir ist keines eingefallen.

Wie oft wird diese Info-Mail denn versandt? Jedes Mal, wenn man unverschlüsselt E-Mails abruft oder versendet? Denn dann müsste diese Mail ja eigentlich täglich kommen. In den letzten 5 Tagen ist sie aber nicht mehr gekommen, obwohl ich nirgendwo etwas geändert habe.

Das ist schon mehr als seltsam!
Auch an Router gedacht, wie z.B. Fritzbox und Push-Mail oder den 724V mit Benachrichtigungen zum Netzwerk? Oder ein Kombigerät, das Faxe oder Scans per Email weiterleitet?
Im Router ist die E-Mail-Benachrichtigung deaktiviert. Und das Kombigerät leitet auch nichts weiter. Seltsam ist ja vor allem, dass diese Mail seit 5 Tagen nicht mehr kommt. Deshalb ja auch meine Frage, wie oft sie überhaupt versandt wird.
Telekom hilft Team
Hallo volkeru,

wie oft genau die Info-Mail geschickt wird, kann ich nicht sagen. Berücksichtigt wird dabei aber ein unverschlüsselter Zugriff in einem etwas längeren zurückliegenden Zeitraum. Es gibt also sicher keine Mail direkt nach unverschlüsselter Nutzung. Es kann also sein, dass Sie vor ein paar Wochen schon alles umgestellt haben, aber trotzdem eine Info-Mail bekommen haben, da auch noch ein Zeitraum davor berücksichtigt wurde.

Ich selbst hatte auch irgendwann so eine Info-Mail bekommen und mich darüber gewundert, weil ich eigentlich seit Jahren die SSL-Verschlüsselung nutze. Letzte Woche fiel mir dann wieder ein, dass ich in meinem Router mal zum Ausprobieren einen E-Mail Abruf eingerichtet hatte. Da das auf den Mobilteilen aber ziemlich nervig war, hatte ich das auf den Mobilteilen deaktiviert, der Router hat aber noch weiter abgerufen, natürlich unverschlüsselt. Normalerweise wäre es mir auch nach dem 31.3. nicht aufgefallen. Die E-Mail habe ich insgesamt aber nur einmal bekommen, soweit ich mich erinnern kann.

Grüße
Peter
Rufe meine T-Online EMails ueber Google ab. Umstellung des SMTP Servers klappt. Umstellung des IMAP servers klappt nicht. Habe secureimap.t-online.de, port 993, eingegeben, SSL Haken getickt, und bekomme folgende Fehlermeldung.

Beim Verbinden mit ist ein Problem aufgetreten. Serverfehler "Missing +OK response upon connecting to the server. *OK T-Online IMAP Proxy ready".

Kann bitte jemand erklaeren was ich tun muss?

VG,
Fabian
Hallo shapeshifter,

ich nutze Gmail nicht, aber ich dachte, der Emailabruf für andere Anbieter geht nur per POP3 und Deine Einstellungen sind für IMAP. Oder geht inzwischen der Abruf für andere Anbieter inzwischen auch per IMAP?
... in diesem Zusammenhang siehe bitte folgenden Beitrag und ggf. bitte auch beantworten:
https://feedback.telekom-hilft.de/questions/server-popmail-t-online-de-smtpmail-t-online-de-ab-ende-...
Telekom hilft Team
Hallo Peter,

duni.kohler hatte Ihnen in dem genannten Thread nicht nur den Link hierher genannt, sondern auch gleich die richtige Antwort. Die Server popmail.t-online.de und smtpmail.t-online.de werden nicht abgeschaltet, nur die unverschlüsselte Nutzung dieser Server wird deaktiviert. Mit der Umstellung auf SSL können Sie diese Server selbstverständlich weiter verwenden.

Grüße
Peter
Gelöschter Nutzer
Hallo, ich bräuchte mal Hilfe. Ich wollte den Port im Posteingang umstellen, was mir absolut nicht gelingt. Auf dem Tablet war es alles kein Problem. Auf dem Pc ist alles blau unterlegt und ich kann nichts ändern. Was mache ich falsch? Ich habe komplett nach Anweisung gearbeitet. Für die Antwort danke ich schon einmal im voraus.
kann es sein das das bei MAC OSX 10.9. Mavericks mit Mail nicht klappt? Habe alles nach Anleitung gemacht. Bekomme immer die Server mit (Offline) in Klammern angezeigt. Verbindet sich nicht. Was mache ich falsch?