Rufnummernmitnahme

Gelöst
Hallo ich möchte meine Rufnummer mitnehmen. Ich suche bei T-Mobile die Antragsseite („Portierungserklärung“) Wo finde ich diese? Vielen Dank im voraus. MfG Fredo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen.

 

Das Setzen des OptIn lässt sich nur bei einem Gespräch mit einem Kundenservice-Mitarbeiter setzen. Entweder über die Hotline (Kurzwahl 2202 vom Handy), im Telekom Shop oder über uns, dem Telekom hilft Team (Bitte Profil mit Rückrufnummer befüllen). Ein Onlineformular steht nicht zur Verfügung.

 

Bitte beachtet bei der Rufnummernmitnahme folgendes:

1. Der OptIn ist nur dann notwendig, wenn die Rufnummer aus einem laufenden Vertrag heraus portiert werden soll. Soll die Rufnummer erst zum Vertragsende portiert werden, ist KEIN OptIn nötig.

 

2. Bei Prepaid wird kein OptIn gesetzt. Damit die Rufnummer portiert werden kann, muss die Prepaidkarte lediglich gekündigt werden. Mit der Kündigung wird die Karte dann sofort inaktiv. Will man dies vermeiden und einen unterbrechungsfreien Übergang haben, dann ist der Kontakt zum Kundenservice nötig.

 

Weitere Informationen zum Thema Rufnummernmitnahme findet ihr an folgender Stelle:

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/rufnummer/rufnummer-zu-anderem-anbieter-mitnehmen

Viele Grüße
Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo fredo.hoopmann, möchtest du deine Rufnummer mit zur Telekom nehmen? Dann habe ich hier den Link für dich http://www.t-mobile.de/rufnummernmitnahme/0,11549,16848-_,00.html
Viele Grüße
Hallo duni.kohler
Nein von der Telekom zu einem anderen Anbieter.
MfG Fredo
Ok , dann kündigst du bitte deinen Vertrag , gehst mit der Bestätigung zum neuen Anbieter , du kannst in der Kündigung angeben, dass du die Rufnummer mitnehmen/Portieren willst ! Dann machst du beim neuen Anbieter deinen Vertrag und füllst da den Portierungsauftrag aus, bei Prepaid muss Guthaben (25€) drauf sein, bei Vertrag wird's mit der Rechnung verbucht
Viele Grüße
Beim neuen Anbieter sagt man, das ich erst die Rufnummer freigegeben werden muß.Zitat (Ohne einen Antrag auf Freigabe ihrer Rufnummer (sog. ?Portierungserklärung?) kann ihre Rufnummernmitnahme nicht funktionieren.
MfG Fredo
Haben Sie innerhalb der letzten 60 Tage einen Antrag auf Freigabe ihrer Rufnummer bei ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter (sog. "Portierungserklärung") gestellt?

Nein

Ohne einen Antrag auf Freigabe ihrer Rufnummer (sog. ?Portierungserklärung?) kann ihre Rufnummernmitnahme nicht funktionieren.

Das bekomme ich als Antwort.

MfG Fredo
Telekom hilft Team
Hallo Fredo,

seit dem 5. Dezember 2012 muss bei einer Rufnummernmitnahme eine sogenannte Portierungsabsichtserklärung, kurz Opt-In hinterlegt sein. Diese kannst du telefonisch, als auch schriftlich bei uns abgeben. Die Opt-In ist 30 Tage gültig und während dieser Zeit solltest du den neuen Vertrag abgeschlossen haben.

Viele Grüße Tobias
und wie genau gibt man diese Erklärung ab? Gibt es hierfür ein Formular mit Kontaktadresse? Wechsle von Telekom zu 1&1

Viele Grüße Hanna
Hallo funhan entweder telefonisch , per Fax

www.telekom.de/kontakt

Viele Grüße
Gelöschter Nutzer
Nutze doch einfach das Online-Kündigungsformular:

http://www.telekom.de/kuendigung

Dieses bitte ausfüllen und im Notizfeld angeben, dasa die Rufnummer zu sofort für eine Portierung freigegeben werden soll.

Ob, ich wohl genauso viele wenig hilfreiche Antworten bekomme, wenn ich nach einer Vertragsverlängerung fragen würde.

 

Guten Tag Tristan.scharf,

herzlich willkommen. Aber klar, wie schauen denn die konkreten Fragen zur Vertragsverlängerung aus? Fröhlich Ich freue mich auf die Rückmeldung.

Viele Grüße
Karim C.
Hatte genau das gleiche Problem. Zu DEM Thema herrscht überall großes Schweigen. Opt - In per Post geschickt - keine Rückmeldung, inzwischen die Zeit abgelaufen. Das Ganze Prozedere beginnt wieder von vorne. Ist mir auch klar das es nicht schön ist Kunden zu verlieren. Wenn es aber so erschwert wird, überlegt man es zukünftig sich zwei mal irgendwann mal wieder zurückzukehren. Ich bin auch im Vertrieb tätig aber wenn ich so mit meinen Kunden umginge könnte ich bald dichtmachen. Zumal ja noch weitere Verträge bestehen.
Guten Abend Frankenkugel,

wann wäre der nächste Termin zur Portierung? Ich unterstütze gerne beim nächsten Mal.

Viele Grüße
Karim C.

Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle etwas mehr Klarheit zum genannten Vorgang schaffen. Es geht hier um die Portierung (weg von der Telekom).

Eine Voraussetzung für die Rufnummernportierung zum anderen Anbieter (zum nächstmöglichen Termin) ist unter anderem ein „Opt-In“ (das ist die Exportzustimmung aus dem laufenden Vertrag). Diese muss vom Vertragspartner bei uns beauftragt werden.

Sollte eine Portierung zum Vertragsende (zu einem anderen Anbieter) anstehen, muss eine Kündigung hinterlegt sein. Die Kündigung darf auch nur vom Vertragspartner beauftragt werden. Zudem darf die Portierung nicht mehr als 123 Kalendertrage vor dem Vertragsende und nicht später als 90 Kalendertage nach dem Vertragsende an die Telekom gestellt werden. Das ist ganz wichtig!

 

Weiterhin besteht die Möglichkeit des Exports zum nächstmöglichen Termin. Die Portierungsabsichtserklärung ist derzeit 30 Kalendertage ab der Einrichtung im System gültig. Der aufzunehmende Anbieter stellt eine sogenannte Exportanfrage an die Telekom. Wir prüfen dann automatisch die Anfrage und melden den nächstmöglichen realisierbaren Portierungstermin zurück.


Das dritte Szenario betrifft die Portierung zum Wunschtermin. Dieser Wunschtermin muss zwischen acht Arbeitstagen und 123 Kalendertagen in der Zukunft liegen.

 

Die Kosten der Portierung betragen aktuell 24,95 EUR (brutto) für Postpaid und 29,95 EUR (brutto) für Prepaid.


Die Erklärung kann übrigens schriftlich oder telefonisch abgegeben werden.
Bei weiteren spezifischen Fragen, bitte fragen. 

Mobile Grüße
Karim C.

Hallo, welches wäre die anzurufende Nummer, was ist die direkte Postadresse? mfg

Hallo @mendikant,

herzlich willkommen. Handelt es sich also hier um den Export zum anderen Provider? Bitte hinterlegen Sie Ihre Daten im Profil. Im Nachgang kann das sogenannte Opt-In eingetragen werden.

Bitte kurz zurückmelden, sobald die Daten eingetragen sind.

Viele Grüße
Karim C.

Hallo Cummunity,

 

ich habe eine Nachfrage zu dem, was Karim C. geschrieben hat:

 

"Sollte eine Portierung zum Vertragsende (zu einem anderen Anbieter) anstehen, muss eine Kündigung hinterlegt sein. Die Kündigung darf auch nur vom Vertragspartner beauftragt werden. Zudem darf die Portierung nicht mehr als 123 Kalendertrage vor dem Vertragsende und nicht später als 90 Kalendertage nach dem Vertragsende an die Telekom gestellt werden. Das ist ganz wichtig!"

 

Bezieht sich der fettgedruckte Teil auf alle Portierungen oder nur solche zum Vertragsende?

 

In jedem Fall möchte ich auf § 46 Abs. IV TKG verweisen, in dem es heißt:

"Die technische Aktivierung der Rufnummer hat in jedem Fall innerhalb eines Kalendertages zu erfolgen. Für die Anbieter öffentlich zugänglicher Mobilfunkdienste gilt Satz 1 mit der Maßgabe, dass der Endnutzer jederzeit die Übertragung der zugeteilten Rufnummer verlangen kann."

 

Zumindest die Frist vor dem Vertragsende sollte demnach nicht existieren.

 

Danke

 

Alex

Guter Forumartikel

Nur, welche Telefonnummer kann ich anrufen?

 

Danke und Gruß

Hallo Karim,

Habe meine Daten im Profil eingetragen. Wie geht's nun weiter? Was heißt "im Nachgang"? Kann ich das irgendwo selber eintragen, das opt-in, oder macht ihr das?

 

Gruß

 

Fred

Telekom hilft Team
Hallo @karacho_ak,

ich habe für meinen Kollegen übernommen und die Zustimmung zum Rufnummernexport (Opt-In) eben erfasst. Eine Bestätigung geht Ihnen auch via SMS zu.

Viele Grüße
Timo N.

Super! Vielen Dank Timo N.


Könnten Sie auch das Opt-In für die Rufnummer meines Jungen setzen?

Die Kundennummer ist die gleiche wie in meinem Profil angegeben.

Die Nummer möchte jedoch hier nicht öffentlich posten. Wie kann ich sie Ihnen zukommen lassen?

 

Vielen Dank.

Mfg Fred

Telekom hilft Team
@karacho_ak:
da arbeiten wir beide jetzt mal mit Trick 17. Ändern Sie bitte einfach das Feld "Rufnummer" in die betroffene Rufnummer von Ihrem Jungen um, geben mir eine kurze Rückmeldung in diesem Beitrag und ich riskiere einen Blick in unsere Datenbanken und werde tätig. Einverstanden?

Viele Grüße
Timo N.

Done...

 

Vielen Dank im voraus.

 

MfG

Fred

Telekom hilft Team
@karacho_ak:
Done! Auch hier wurde ich gerne tätig und habe die Erfassung vorgenommen.

Viele Grüße
Timo N.