Habe DSL 6000 RAM bekommen und habe nicht mehr wie DSL 3000!

Habe vor ca. 1,5 Monaten meinen Internetanschluß überprüfen lassen und die nette Dame im Telekom Shop sagte ich würde satt DSL 2000 jetzt DSL 6000 bekomme.
Wenn ich mir einen neuen Router kaufen würde (Speedport 729w) dadurch würde der Splitter wegfallen(nutzte IP-Telefonie) und ich hätte DSL 6000 .
Habe mir denn neuen Router über euch gemietet und einen neuen 2 Jahres Vertrag abgeschloßen.
Das System wurde frei geschaltet und jetzt habe ich statt DSL 2000, DSL 2500 bis 3000 schwankt immer.
Und dafür habe ich mir einen neuen Router gekauft und einen neuen 2 Jahresvertrag abgeschloßen?

Im Telekom Shop war nie die Rede von DSL 6000 RAM sondern von DSL 6000 .
Die nette Dame im Shop hat die Leitung noch gemessen und sagt ich bekomme 6000 rein.
Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit der Telekom gemacht auch die Dame im Shop hat mich bereits mehrmals bedient und ich war bis jetzt immer sehr zufrieden mit der Leistung der Telekom und ihrem Personal.
Kann man die Leistung noch etwas erhöhen oder gib es noch andere Möglichkeiten?

Mfg
Telekom hilft Team
Hallo Quarterback,

ich kann verstehen, dass Sie sich etwas mehr erhofft haben, wenn Ihnen gesagt wurde, Sie erhalten einen DSL 6000 Anschluss. Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Router, was steht im Systemstatus des Speedports?
Ich bin gespannt auf Ihre Rückmeldung.

Viele Grüße
Sebo
Hallo!
Das gleiche Problem habe ich auch. Ich hatte auch DslRam 2000. Da lag immer Dsl 2000 fest an.
Uns wurde auch der IP Anschluss mit Speedport 729w angeboten
Versprochen wurde Dsl6000 Ram. Geschalten wurde Dsl 3000 konstant.
Der Router synchronisiert mit 3450kbit/s. Der Systemstatus ist 2935kbit/s.
Warum wurde kein Dsl6000Ram geschalten? Dann käme bestimmt mehr an.
Mfg
Kann ich mich da irgenwo hinwenden das doch wie versprochen Dsl 6000Ram geschalten wird?
Telekom hilft Team

Hallo andreasjc,
 
haben Sie DSL 3000R schriftlich bestätigt bekommen oder woher wissen Sie, dass keine DSL 6000 RAM Leitung geschaltet wurde?
 
Haben Sie die Geschwindigkeit mal über mehrere Tage beobachtet? Der Router stellt sich bei der Synchronisation ja auf die zu diesem Zeitpunkt vorliegenden Leitungseigenschaften ein, somit wird der jeweils bestmögliche Bandbreitenwert ermittelt.
 
Fragen über Fragen. Fröhlich
 
Vielleicht gibt Ihre Leitung auch nicht mehr als 3450 kbit/s her. Bei einem Annex-J Anschluss mit einem 3000er Profil kann das durchaus sein. In unserem Service-Forum finden Sie dazu weitere Infos.
 
Viele Grüße
Ina

Danke für die Antwort!
Die Fragen kann ich gern beantworten. Im neuen Vertrag stand das Dsl6000 ram geschalten wird.
Die Geschwindigkeit liegt jetzt immer fest bei 360 kb/s. Daran ändert sich auch nichts wenn der Router vom Netz getrennt wird. Also Dsl3000 fest.
Ich gehe da schon davon aus das mehr möglich wäre wenn wie wie zugesagt auch 6000Ram geschalten würde.
Jetzt haben wir wieder einen neuen 2Jahres Vertrag. An der Geschwindigkeit hat sich nicht viel verändert und auch noch 100Euro für den Techniker ausgeben.
Das ist schon sehr enttäuschend.
Gibt es ein Möglichkeit das die 6000Ram noch wie versprochen geschalten werden?
Mfg
Gelöschter Nutzer
andreasjc schrieb:
Danke für die Antwort!
Im neuen Vertrag stand das Dsl6000 ram geschalten wird.


Was steht denn genau in der Auftragsbestätigung?

DSL 6000 RAM wird bei IP-basierten Anschlüssen nur "ohne Splitter" geschaltet. Bei diesen Anschlüssen gibt es jeweils mehrere Profile, gekennzeichnet durch eine Ziffer in Klammern.

DSL 6000 RAM ohne Splitter (1) hat eine max. Datenrate von 3456 kbit/s im Downstream .
Danke für die Antwort.
Da steht eine 1. Schade das man da nicht von der Telekom informiert wird.
Das kann man ja nicht wissen! Davon hat auch der Techniker nichts gesagt.
Der meinte noch 4,5-5Mbit sollten möglich aufgrund des Abstands zur Vermittlungssation.
Und der hat den Anschluss auch geschaltet.
Gibt es eine Möglichkeit das mal ausmessen zu lassen ob nicht mehr möglich ist?
Ausmessen kann man da nicht, das geht strikt nach Datenbank dei berechnet wird.

Das nächst höhere Profil wäre das 5000er mit 5632 Brutto.

Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, lieber etwas weniger Bandbreite und dafür eine stabile Leitung, gerade wenn noch die Telefonie dran hängt.

So hast du jetzt die hälfte mehr download aber der Upload hat sich auch deutlich verbessert.
Kann man das nicht messen oder will man das nicht?
Ich hab hier schon mehrfach im Forum gelesen, das sich die Anschlüsse prüfen lassen.
Wenns nicht funktioniert kann mans immer noch wieder runterschalten.
Dsl3000 ist bei mir kein 6000ram. Ob nun mit oder ohne 1.
Das ist technisch Quatsch. Kundenservice ist das nicht wirklich. Da sag ich das doch gleich.
Den Techniker hab ich doch nur genommen das der mir auch eine ordentliche Geschwindigkeit schaltet. Und nun sind 100Euro in den Sand gesetzt.
Bleib ich jetzt ewig auf Dsl3000 hängen? Oder lässt sich da nichts machen?
Gelöschter Nutzer
Das ist aber auch sehr irreführend, dass ein 6000er RAM-Anschluss nochmal unterteilt wird.
Wenn man dann doch nur ein festes 3500er Profil bekommt, ist es kein RAM-Anschluss...
Das muss definitiv dementsprechend auf der Auftragsbetätigung vermerkt sein, was man für eine Anschlussgeschwindigkeit bekommt.
gemessenw erden dei Leitungen bei Fehlern. Aber nicht zur GEschwindigkeitsmessung, hier wird nach den Dämpfungen in der Datenbank geschaltet.


@ Steve

doch natürlich, der korridor lieg zwischen 716 und 3456. Das ist extra so gelegt, damit man in der Regel mehr Reserve auf der Leitung hat. Andere Anbieter machen es ähnlich, hiuer wird DSL mit 6db geschaltet und wenn IP Telefonie läuft 9db. Man will hier einfach noch ne Reserve haben.
Gelöschter Nutzer
Ich hab es gerade selbst nochmal nachgelesen, DSL 6000 RAM wird unterteilt in ein 3000, 5000 und 7000er Ram-Profil.
Wenns technisch nicht möglich verstehe ich das. Nur ist das kein Ram Anschluss.
Warum werden keine echten Ram-Anschlüsse geschalten?
Dann hat man ja die beste mögliche Gechwindigkeit.
Mich würde mal intessieren ob das geht. Oder wird in nächster Zeit in der Gegend ausgebaut?
natürlich ist es ein RAM Anschluss, nur syncst du mit voller Geschwindigkeit. Was durchaus in einem Jahr anders sein kann ...

Was nützt dir eine gute Geschwindigkeit wenn du dauernd Resyncs hast?
Ich bin mir da nicht so sicher. Ich denke hier werden um Kosten zu sparen feste Geschwindigkeiten geschalten.
Sonst könnte man ja versuchen mehr zu schalten. Wenns nicht geht kann man das immer noch rückgängig machen. Ich denke den Aufwand spart man sich lieber.

Dazu:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45858870/Internet/theme-45858861/Inter...
Auch bei Annex J gibt es noch Dämpfungsgrenzen. Man schaltet hier immer noch mitr Reserve um einen stabilen Telefonbetrieb so gewährleisten.

VIele mit Annex J haben fullsync ist nichts ausgewöhnliches.


Vendor ID (Hersteller):
Infineon
DTAG
Softwareversion:
33392
1.28.000
DSL Down-/Upstream:
3452 kBit/s
2200 kBit/s
Noise margin:
8.6 dB
6.3 dB
CRC-Fehler:
0.00 pro min
0.00 pro min
HEC:
0.00 pro min
0.05 pro min
FEC:
0.00 pro min
89.05 pro min
Da bin ich bei 0 Fehlern! Sind also noch Reserven da.
Die Fehler sind kein indicator für die Reserve.

Im Upload bist du zum Beispiel schon am Maximum. 6,3 db SNR, FEC schon bei 90 pro Min und HEC. CRC zwar noch keine,.
Im Download bist du 8,6 db. Alice oder andere IP Anbieter schalten 9 db SNR Richtmaß. Minimum für einen stabilen Betrieb sind 6 db. Also läppische 2,6 db luft.
Wie gesagt das ist nicht viel. Stabil wäre Brutto rund 4000 möglich. Aber dann steigen Fehler an ...
Also deine Leitung ist fast ausgereizt. Deshalb wurde dir auch nicht das höhere Profil geschaltet.
Gelöschter Nutzer
andreasjc schrieb:

Noise margin:
8.6 dB


Hier ist (zurzeit) zwar noch etwas Reserve, aber nicht wirklich viel.

Die Modems sind so eingestellt, daß sie mit mind. 6dB synchronisieren. Das ist für eine dauerhaft stabile verbindung auch sinnvoll.

Pi mal Daumen kann man mit etwa 500 kbit/s "pro dB" rechnen. Wenn die max. Downstreamrate nicht begrenzt wäre, würdest Du also auf gut 1 Mbit/s mehr kommen.

Nun ist aber noch zu beachten, daß zukünftig Anschlüsse im selben Kabelbündel neu bzw. (im Rahmen eines Wechsels zu Annex J) auf eine höhere Rate geschaltet werden können. Für diese muß auch noch eine "Reserve" berücksichtigt werden.
Anständige Fritzbox dran hängen und gut ist. Der Speedport hat zwar auch die Hardware von AVM drinnen aber in dem fall spielt die Software noch eine Rolle. Habe zur Zeit noch 2000er RAM und Konstant mit 1,8 M/bits unterwegs. Also kein Speedport aufreden lassen, sondern lieber eine anständige Fritzbox dran und ruhe ist.


Ps. Jede Fritzbox eignet sich für den IP-Basiereten anschluss egal wie alt
Was nützt mir da eine Fritzbox. Hab doch jetzt schon 3Mbit immer konstant.
Vorige Woche war eine Störung durch Gewitter. Die Telekom angerufen, ein Techniker kam und hat die Leitung geprüft.
Der hat auf seinem Testgerät angezeigt bekommen 6-7Mbit sind möglich. Ich frage und warum hab ich das nicht? Und der sagt ich soll anrufen.
Und jetzt das gleiche wie immer. Man wird hin und her verbunden und es wird einen erzählt das nicht mehr geht und das der Anschluss sich selber so einstellt.
Was natürlich Mist ist. So dann weiter Druck gemacht und nachgefragt warum nicht hochgeschalten wird.
Na und was sagt er? Wie immer weils so in der Datenbank steht.
Wo kann ich mich da noch hinwenden? Technisch ist es kein Problem aber es steht ja in der Datenbank. Und auf dem Dorf hat man ja eh keine Konkurrenz!
Der Techniker macht nur eine Momentaufnahme. Wenn dann Nachmittags der Nachbar nach Hause kommt, seinen Carrier-Anschluss anwirft, sieht das alles wieder ganz anders aus.
Trotzdem kein Problem den Anschluss hochzuschalten. Nun häng ich ewig an der 3Mbit Grenze wegen der blöden Datenbank und niemand intersierts. Der kann doch eh nicht wechseln.
Mir wurde gesagt ich soll ab und zu mal nachschauen was verfügbar ist.
Da steht immer bis 6mbit die ich aber nicht geschalten bekomme. Was nützt mir das?
Der Hit ist das der Techniker für das Messen wegen der Störung 60€ wollte.
Für 1Minute. Dabei war der Leihrouter kaputt.
Toller Service!
Telekom hilft Team
Hallo andreasjc,

unsere DSL-Verfügbarkeit online ist eine oberflächliche Prüfung. Es ist entscheidend, was sich im System buchen lässt und wie viel DSL angeboten wird. Ich kann verstehen, dass dieses ganze Hin und Her großen Unmut in Ihnen auslöst. Ich würde Ihnen ebenfalls empfehlen, immer mal wieder nachzufragen. Gerne können auf wir Ihre Leitungen in gewissen Abständen prüfen.

Viele Grüße sendet Lena