Eure Fragen rund um das iPhone 5s und 5c

Telekom hilft Team

Liebe Community,
sicher haben viele von euch die Pressekonferenz von Apple mit großem Interesse verfolgt und nun eine Menge Fragen auf dem Herzen.
Wie bereits im letzten Jahr bieten wir euch hier eine Plattform, um über alle diese Fragen zu diskutieren, sie zu bündeln und nacheinander für euch zu beantworten. Selbstverständlich sind wir hier alle auf dem gleichen Informationsstand - nichtsdestotrotz haben wir folgendes Beraterteam für euch zusammengestellt, das sich vornehmlich um diesen Beitrag kümmern wird:
Tobias
Marco
Leenard
Melanie W.
Sebo
Beachtet bitte, dass auch wir nicht von der ersten Minute an jede Information parat haben. Seid aber bitte versichert: Wir werden alles daran setzen, eine eventuell noch ausstehende Antwort schnellstmöglich zu besorgen! Sobald wir eine häufig gestellte Frage abschließend beantworten können, werden wir diese und die zugehörige Antwort in die Zusammenfassung übernehmen.
So tragt ihr zu einer schnell wachsenden FAQ-Liste rund um diese spannende Neuerscheinung bei!
Also: Feuer frei! Fröhlich
Viele Grüße
euer Telekom-hilft Team

Telekom hilft Team

Sammlung unserer FAQ’s (Stand 24. September 2013)

Den jeweiligen Lieferstatus könnt ihr wie folgt abfragen:
Privatkunden auf          www.telekom.de/lieferstatus
Geschäftskunden auf    www.telekom.de/versandstatus


Tracking IDs erhalten
Privatkunden mit Neuverträgen:
Via E-Mail bei Versand des Gerätes, sofern Sie Ihre E-Mail-Adresse angegeben haben. Anderenfalls auf Nachfrage unter 0800 57 26252 (kostenlos)
Privatkunden mit Vertragsverlängerung:
In ihrem Kundencenter (http://www.t-mobile.de/mobilfunk-kundencenter)
Geschäftskunden (generell):
Aus dem Festnetz unter 0800 33 02828 oder aus dem Telekom-Mobilfunknetz unter der Kurzwahl 2828 (jeweils kostenlos)


Hier gilt: Eine Tracking-ID erhalten wir vom jeweiligen Versandpartner erst, wenn dieser das Gerät zum Versand übernommen hat.


Ein kurzer Hinweis:
Bitte nutzt die oben aufgeführten Wege, um euch nach dem jeweiligen Lieferstatus eures neuen iPhones zu erkundigen und seht von E-Mail-Anfragen hierzu ab. Wir wissen natürlich, dass ihr es kaum abwarten könnt und selbstverständlich setzen wir alles daran, euch mit allen erforderlichen Infos zu versorgen. Aber weiterführende Informationen, als die, wir hier kommunizieren, liegen auch uns leider nicht vor.
Vielen Dank!


_____________________________________________________________________


 


1. Wird es einen SIM-Lock auf dem iPhone 5c/5s geben?
Nein, beide Geräte werden von uns ohne SIM-Lock angeboten.


2. Wann können die Varianten bestellt werden?
Die Vorvermarktung des iPhone 5c beginnt am 13. September 2013. Erhältlich sind beide Geräte ab dem 20. September 2013


3. Wird LTE unterstützt?
Ja, die beiden neuen Modelle unterstützen LTE im 800 MHz, 1800MHz und 2600 MHz-Band mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100 Mbit im Download. 50 Mbit im Upload.


4. Welches SIM-Karten-Format wird benötigt?
Die neuen Modelle arbeiten mit einer Nano-SIM.


5. Welche Farbvarianten und Speicherversionen werden von der Deutschen Telekom angeboten?
Es werden alle Variationen erhältlich sein.


6. Wie lange kann ich den Reservierungsservice nutzen?
Vom 13. August 2013 bis 19. September 2013 ist es möglich, das iPhone 5s und iPhone 5c zu reservieren, um bei Verkaufsstart als einer der Ersten dabei zu sein. Die Reservierung ist unverbindlich. Eine Verpflichtung zum Kauf eines Gerätes besteht nicht.


7. Wie sieht es mit dem iPhone 5s aus?
Der Hersteller wünscht keine aktive Vermarktung vor dem 20. September 2013 - daran halten wir uns. Solltet ihr dennoch Interesse an dem iPhone 5s haben, kontaktiert uns gerne per Kontaktformular. Wir rufen euch dann zu dem Thema an.
8. Ist der Reservierungsservice in meinen Kundendaten hinterlegt?
Ja, dass der Reservierungsservice genutzt werden soll, ist in den Kundendaten hinterlegt. Somit kann eine Bestellung erfolgen und von einer bevorzugten Belieferung ausgegangen werden.


9. Welche Besonderheit gibt es bei dem Tarif Complete Comfort M Friends?
Das neue iPhone 5s ist im Tarif Complete Comfort M Friends mit Handy Plus (50%-Preisnachlass auf das Endgerät) nicht im Neugeschäft buchbar. Das iPhone 5s kann jedoch im Complete Comfort M Friends mit Handy ohne Rabattierung des Endgeräte-Preises gebucht werden. Hier gilt dann selbstverständlich auch die Grundpreisreduzierung.
Bestandskunden, die den Tarif Complete Comfort M Friends mit Handy Plus über eine Vertragsverlängerung buchen, können das neue iPhone 5s mit 50% Endgeräte-Rabatt zu diesem Tarif buchen. Allerdings ohne die entsprechende Grundpreisreduzierung.

Funktioniert das iPhone 5s jetzt auch auf dem "Land" mit dem LTE Netz der Telekom?
Wird das iPhone 5c / 5s, wie zur Zeit auch das iPhone 5 keinen simlock mehr haben? Das iPhone 4S wurde ja nach einem halben Jahr ohne simlock vertrieben, dieser wurde bei Erscheinung des iPhone 5 aber ja wieder eingeführt…

Das iPhone 5s kann ja erst ab 20.9. bestellt werden!? Kann ich meinen Vertrag vorher bereits verlängern und dieses gerät bestellen damit es am 20.9. geliefert wird? Oder ab wann wird das iPhone 5s ausgeliefert?
Gelöschter Nutzer
Prima! Ab wann gibt's denn konkrete Preise online?
Ich möchte meinen Verlängern, kann ich den Reservierungs-Service auch telefonisch in Anspruch nehmen, wenn ich meinen Vertrag über einen Berater am Telefon verlängere?
Kann ich meinen jetzigen Vertrag mit iPhone5 jetzt schon verlängern um das 5S zu erhalten?
gritzens schrieb:
Funktioniert das iPhone 5s jetzt auch auf dem "Land" mit dem LTE Netz der Telekom?


Beide neuen iPhones unterstützen alle Telekom LTE Bänder
http://www.apple.com/iphone/LTE/
Also theoretisch ja
Wird es spezielle Tarife für die neuen iPhones nun wieder geben oder werden es die gleichen Complete Tarife sein, wie sie jetzt auch schon online sind?
Wird das Gerät wieder ein Simlook haben, was ich voll unnötig finde da der Vetrag ja eh mit euch bestehen bleibt.
Wann gibt es die Geräte preise ?
Und hoffentlich klappt das mit dem Reservierungssystem dieses mal besser.
Unterstützt das iPhone 5S LTE+ mit (theoretisch) 150Mbit?
Ich hoffe das 5S kommt ohne SIM-Lock?
Wann werden die Preise bei Vertragsverlängerung bekanntgegeben?

Ist die Reservierungmöglichkeit fest, oder als Wunsch? Nicht das völlig überhöhte Preise kommen.
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,
schön, dass sich hier schon die Ersten sammeln und wir nun alle offenen Fragen klären werden.
Ich fange dann auch gleich mal an:
@gritzens: Wenn die Netzabdeckung vorhanden ist, kann auch LTE genutzt werden. Beide Modelle unterstützen LTE. Wurde schon ein Blick auf unsere Karte geworfen?
@camelback: Ein SIM-Lock wird nicht vorhanden sein. Sowohl das iPhone 5c als auch das iPhone 5s werden lockfrei von uns angeboten.
@maik005 / dennisblack: Ab dem 20. September 2013 wird es erhältlich sein und dann kann der Vertrag verlängert werden. Grundsätzlich gilt, dass erst wenn ein Gerät verfügbar ist, der Vertrag mit diesem Wunschhandy verlängert werden kann.
@hjkaiser: Ab dem Datum der Verfügbarkeit können wir die Preise mitteilen.
@MichaelS: Auch telefonisch kann der Reservierungsservice in Anspruch genommen werden, schau mal hier: Reservierungsservice
@rappel193: Eine erneute Tarifanpassung ist nicht bekannt.
@Marcus Schiffi: Siehe Antwort an camelback und hjkaiser.
@phm: Das iPhone unterstützt LTE im 800 MHz, 1800MHz und 2600 MHz-Band. Im besten Fall ist also ein Surfen mit bis zu 100 MBit/s im Download möglich.
@Thalgrund: Siehe Antwort an hjkaiser. Der Reservierungsservice ist nicht verpflichtend für Sie. Die Inanspruchnahme ist freiwillig.
Viele Grüße
Leenard

Vielen Dank Leenard, eine Rückfrage: Wenn das iPhone LTE auf 1800MHz funkt, müsste es dann nicht auch ab 1. Oktober die 150 Mbit unterstützen? Oder scheitert es an der Hardware des iPhones?
Wird es eine Upgrade Anytime Möglichkeit geben?!?!
Also gibt es Vorbestellungen nur für das iPhone 5c!? Und die Preise für das 5s werden auch erst am 20.9. veröffentlicht? Muss ich dann sofort um 0:01 Uhr bestellen um das Gerät 1-2 Tage später zu haben oder reicht es auch gegen Mittag - Reservierungsticket habe ich bereits.
Leenard (Telekom-hilft) schrieb:

@maik005 / dennisblack: Ab dem 20. September 2013 wird es erhältlich sein und dann kann der Vertrag verlängert werden. Grundsätzlich gilt, dass erst wenn ein Gerät verfügbar ist, der Vertrag mit diesem Wunschhandy verlängert werden kann.



Also sehe ich das richtig, dass es vor dem 20. September keine Möglichkeit gibt, das iPhone 5s zu bestellen? Wenn ich also per Webseite oder Hotline bestellen will, werde ich mein iPhone keinesfalls am 20. September bekommen,
während ich am besagten Tag in einen Telekom-Shop gehen könnte und, falls noch vorrätig, direkt ein iPhone 5s mitnehmen könnte?
Wie ist das eigentlich wenn man vorzeitig einen Vertrag ohne monatliche Handyzuzahlung in einen mit Handyzuzahlung verlängern möchte? Muss man für diese vorzeitigen Monate auch die extra Kosten bezahlen?
Telekom hilft Team
@phm: Das iPhone unterstützt alle LTE Bänder mit bis zu 100 Mbit im Download. Somit ist 100 Mbit das Maximum, welches vom Gerät unterstützt wird.

@ibro: Eine Upgrade Anytime-Möglichkeit wird es nicht geben.

@maik005: Die Vorvermarktung für das iPhone 5c beginnt am 13.September. Das iPhone 5s wird zusammen mit dem iPhone 5c ab dem 20. September 2013 bestellbar sein. Natürlich wird berücksichtigt, dass der Reservierungsservice in Anspruch genommen wurde.

@Ottker: Die Lieferzeiten können den Erhalt natürlich beeinflussen. Auch in einem unserer Telekom Shops kann eine Vertragsverlängerung / ein Neuvertrag durchgeführt / abgeschlossen werden. Über den Lagerbestand der einzelnen Telekom Shops liegen mir allerdings keine Informationen vor.

@Mr_Hunter79: Ein Tarif ohne Handy kann nach drei Monaten in einen Tarif mit Handy umgewandelt werden. Dadurch entsteht eine neue Mindestvertragslaufzeit. Beachte bitte, dass nur in einen verfügbaren Tarif gewechselt werden kann.
Passen die IPhone 5 Schalen auch fürs 5S? Bei 4 und 4S war das leider öfter nicht der Fall.
Freu mich wie Schnitzel aufs Handy Zwinkernd
Telekom Experte
@Leenard R.

Ist das richtig, das das Iphone 5C ab 13. September bestellbar ist, ab 20. September ausgeliefert wird.

Dagegen allerdings das Iphone 5S erst ab dem 20. September bestellbar ist, aber noch KEIN Liefertermin bekannt ist?
Telekom hilft Team
@nicole295mueller: Genau kann ich diese Frage nicht beantworten, habe aber die Maße für die beiden neuen iPhone 5 Modelle und für das Alte mitgebracht:

iPhone 5: 59mm breit; 8mm tief; 124mm hoch
iPhone 5c: 59,2mm breit; 8,9mm tief; 124,4mm hoch
iPhone 5s: 58,6mm breit; 7,6mm tief; 123,8mm hoch

@c.machold: Apple wünscht für das iPhone 5s keine Vorvermarktung. Erst ab dem 20. September wird dies bestellbar sein. Auch die Auslieferung erfolgt ab dem 20. September.
Wie soll man das jetzt verstehen?
Wenn man erst am 20. bestellen kann, kann die Auslieferung doch frühestens am 21. statt finden oder? Oder geht das Gerät jetzt direkt nach der Bestellung zu DHL und die liefern es am gleichen Tag noch aus??
Hallo zusammen, wenn man das alles richtig versteht, nützt der Reservierungsservice maximal beim 5c, da man dieses ja Freitag schon bestellen kann. Das 5s direkt am 20. September zu bekommen ist reine Glückssache und man müsste so ziemlich als einziger einen Telekom Shop in der Nähe oder einen Apple Store aufsuchen. Das finde ich doch sehr schlecht gelöst... Auch wenn Apple nur das 5c vorher zur Bestellung frei gibt, sollte man das 5s wenigstens im Telekom Shop zurücklegen lassen können...