Problem mit Google Chromecast und Speedport W 723V

Leider kann ich meinen Google Chromecast nit mit dem Speedport W 723V verbinden. Klappt weder mit Laptop, iPad oder Androidhandy

Ausgeschloosen als Fehlerquelle:
1) SSID ist sichtbar
2) MAC Filtering is aus
3) VPN ist nicht aktiviert
4) WiFi ist als Heimnetzwerk angemeldet

Liegt es am uPnP den Speedport W 723V nicht unterstützt?

Steffen
Hallo Steffen,
dein Text liest sich als ob du den chromecast in den speedport gesteckt hast???
Faaaaalsch! Das Ding gehört in den Fernseher!
Hier haste mal ´ne Anleitung: http://www.ndr.de/ratgeber/netzwelt/chromecast101.html
Probier´s aus und melde dich gern nochmal nach erfolgreicher Einrichtung! ;-)

schöne Grüsse und viel Spass damit, ist´ne tolle Sache
Klappt bei mir auch nicht, allerdings ist es der W 921V bei mir. Ich denke auch, dass es am fehlenden uPnP liegt, werde es die Tage mal mit einer Fritz!Box probieren.
Hallo zusammen,
habe auch Probleme mit dem Chromecast und dem W921V. Er läuft wenn ich keine Verschlüsselung aktiviert habe, sobald ich WPA2 aktiviere finde ich zwar den Chromecast aber sonst geht nichts.
Ein Update hat er sich schon gezogen, wie gesagt ohne Verschlüsselung läuft es ohne Probleme.
Passwort reset etc. hilft alles nichts.
Mit Verschlüssung bin ich mal soweit gekommen das er das Wlan findet sich dann aber nicht mit dem Internet verbinden kann.
Finde auch keine Ports etc. zum freischalten (welche werden beim Chromecast benötigt).
Hat der Tausch auf AVM was gebracht
Wenn´s funktioniert colle Sache
Schöne Grüsse
Telekom hilft Team

Hallo zusammen. Schauen Sie gerne bezüglich UPnP in diesem Thread vorbei. Der Speedport verfügt lediglich über die Unterstützung von UPnP AV. Ich versuche hier aber noch weitere Informationen über unsere Fachabteilung in Erfahrung zu bringen und melde mich anschließend wieder in diesem Thread. Viele Grüße Sven

Telekom hilft Team

Da bin ich wieder. Die Kollegen haben den Chromecast-Adapter sowohl am Speedport W 921V und W 723V Typ B ohne Funktionseinschränkungen getestet. Können Sie noch mal versuchen an einem anderen Standort im Haus, beziehungsweise der Wohnung eine Konnektivität zu bekommen? Ein Defekt des Adapters kann ausgeschlossen werden? Die Verbindung mit anderen Geräten per WLAN funktioniert am Speedport (um einen Defekt von diesem auszuschließen)? Welche Firmware ist aktuell auf den benutzten Speedports aufgespielt? Viele Grüße Sven

Habe den Stick zwischenzeitlich wieder zurückgeschickt, mit der FritzBox bei meinen Eltern hatte ich es auf Anhieb hinbekommen. Aber danke für Ihre Mühen!
Telekom hilft Team

Schade, aber immer wieder gerne und vielen Dank für die Rückmeldung. Fröhlich Sollten Sie dennoch ein oder mehrere Anliegen auf dem Herzen haben, können Sie sich gerne jederzeit wieder an uns wenden. Viele Grüße Sven

Hallo,

mich würde ja interessieren, ob es mit einer WEP Verschlüsselung ebenfalls zu Problemen gekommen ist?

P.S.: UPnP brauchtd er Chromecast wohl nicht, auch wenn es hier:
https://support.google.com/chromecast/answer/3213086?hl=de

etwas missdeutlich ausgedrückt ist :)

- privat -

Grüße
Florian
Hallo Sven,
Also auf dem W921V ist die 1.24.
Es muß ein Problem mit der Verschlüsselung sein. Den wenn ich den Zugang auf unverschlüsselt stelle funktioniert es. Alle anderen Geräte funktionieren ohne Probleme (Notebooks, Smartphones und Tablets).
Kann es sein das es Probleme gibt mit dem Kennwort bei Sonderzeichen??
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
Einstellung ist wpa2, Passwort ist mit * und !. Bei allen anderen Geräten funtioniert es ohne Probleme.
Danke für Eure weitere Hilfe

Karl
Telekom hilft Team

Hallo Kari1, in der Regel sollen Sonderzeichen keine Einschränkungen hervorrufen. Allerdings gibt es immer mal wieder Geräte, welche die Sonderzeichen nicht ganz korrekt verarbeiten können. Daher empfehle ich, ein Mal Passwörter ohne Sonderzeichen zu versuchen. Übrigens steht für den Speedport W 921V in Kürze eine neue Firmware zur Verfügung und die Speedports können mit Sonderzeichen einwandfrei arbeiten. Fröhlich Viele Grüße Sven

Guten Tag,

fast der gleiche Fall. Nur mit Speedport W724A .

Ich befinde mich in der Umstellung auf Entertain mit VDSL und allem Schnickschnack.
Alle denkbaren Geräte tun's im WLAN. Vom Symbian-Nokia über Android-Phone bis zum Windows-Rechner. Nur der Chromecast nicht.

Zuvor nutzte ich einen Speedport W500V - alt aber bezahlt.
Da ging der Chromecast nämlich, der Router hat nämlich UPnP...
Etwas irritierend, dass der 10 Jahre alte Opa mehr konnte als das aktuelle Modell.

UPnP kann der neue nicht. Hm. Da sag ich mal nix zu.

Unklar bleibt mir aber dennoch, wieso Ihr (Telekomteam) da oben bei ähnlichen Modellen schreibt, dass es keine Probleme gäbe?!?
Bitte nochmal für den W724A verifizieren und ggf. Randbedingungen beschreiben oder zu öffnende Ports benennen oder ...

Meine Einstellungen im Router
SSID sichtbar
Firmware 09011601.00.073 sei aktuell
Verschlüsselung machte keinen Unterschied: ohne/mit WEP/mit WPA, kurze, lange, einfache Phrasen...
Wie gesagt, alle anderen Geräten sind im Netz, der Chromecast selbst ging am selben TV mit altem Router auch. Also Hardware isses auch nicht. Irgendein Workaround bekannt?

Ich soll doch nicht etwa die alte Gurke hinter den neuen Speedy kaskadieren...?




UPDATE

und für mich erledigt.

Die Lösung für alle Interessierten:

Ich habe die Ersteinrichtung des Chromecast mit einem iPhone und der entsprechenden iOs-App durchgeführt.

Das ging völlig glatt und ohne besondere Einstellungen am Speedport. Mit WPA-Verschlüsselung.

Also ist der Chromecast selbst definitv nicht von UPnP abhängig.

Also ein Tip für alle mit ähnlichen Problemen: Eiin anderes System für die Ersteinrichtung
nutzen. Und sei es ein geliehenes Smartphone vom Kumpel.

Denn jetzt nach der Ersteinrichtung lässt sich mein Chromcast prima auch von genau dem Tablet steuern, auf dem die Einrichtungsapp scheiterte. Die braucht man im täglichen Betrieb kaum bis gar nicht.

Also, ehrlich, kein Telekom-, sondern ein Googleproblem.

Die Apps arbeiten also je nach System unterschiedlich, und die Online-Hilfe mit den Verweisen auf UPnP führt in die Irre...

Telekom hilft Team
Hallo loco_mo. Vielen Dank für deine Rückmeldung und wertvollen Tipps! Fröhlich Viele Grüße Sven
Guten Tag!

Leider habe ich ebenfalls Probleme mit dem Speedport 724V Typ A in Verbindung mit Google Chromecast. Die Einrichtung funktionierte noch per Ipad App. Der Chromecast fand das WLAN und zog die neueste Firmware. Nur leider findet Chromecast jetzt nicht mehr das WLAN bzw. stellt keine Verbindung her.

Wenn ich die Verschlüsselung des Routers komplett abschalte, funktioniert alles wunderbar und Chromecast stellt eine Verbindung her. Nur sobald ich wieder auf WPA2 schalte, kann Chromecast nicht mehr verbinden.

Vielen Dank!
Telekom hilft Team

Hallo Maximilian, schön, dass Sie den Weg in unsere Feedback-Community gefunden haben. Fröhlich Ist eventuell die Zugangsbeschränkung aktiviert? Dies können Sie im Speedport unter "Heimnetzwerk" -> "WLAN-Zugriff verwalten" -> "Zugangsbeschränkung" überprüfen. Viele Grüße Sven

Hallo!

Danke für Ihre Antwort! Die Zugangsbeschränkung ist deaktiviert bzw. steht auf der Option "Alle Computer im WLAN zulassen". Daran liegt es leider nicht.
Soll ich einmal eine andere Verschlüsselungsart als WPA2 versuchen?

Grüße
Max
Und siehe da Leidensgenossen...... beim W724V habe ich das selbe Problem. Mal sehen was Vater Telekom dazu sagt !

Ich schlage vor, den 724V unter
https://feedback.telekom-hilft.de/questions/chromcast-am-speedport-w724v-keine-funktion?page=1#ancho...
zu diskutieren. Am 724V liegt es nicht.
Hallo zusammen,
Ich bin jetzt doch einiges gescheiter.
Resultat:
ich habe den Chromecast zurückgeschickt.
Ich bin zwischenzeitlich von Speedport auf AVM umgestiegen und habe dort das gleiche Phänomen. Es funktioniert nur ohne Verschlüsselung, sobald ich diese aktiviere habe ich das gleiche Problem wie bei dem Speedport, wie bereits beschrieben.
Aus diesem Grunde gehe ich davon aus das das Problem beim Chromecast liegt und nicht an den Routern.
Deshalb wurde der Chromecast zurückgeschickt.
Anscheinend gibt es verschiedene Ausführungen vom Chromecast, bei einem Bekannten funktioniert ein anderer ohne Probleme mit WPA2-Verschlüsselung.
Ansonsten viel Spass beim ausprobieren.
Telekom hilft Team

Hallo zusammen.
@HansHansen: Der Party_Elch hat Sie ja schon tatkräftig in Ihrem anderen Thread unterstützt.
@Kar1: Auch Ihnen vielen Dank für Ihr Feedback! Fröhlich
Viele Grüße Sven

Ja aber es funktioniert nicht wenn WLAN verschlüsselt ist, Fragt doch mal bei AVM Berlin an wie die es gemacht haben liebe Telekom ! denn beim 7170 hat es mit WPA2 Verschlüsselung funktioniert !
Hallo HansHansen,

Kari1 hatte ja geschrieben, dass es mit der Fritzbox ebenfalls nicht funktionierte. Daher schließe ich eine generelle Unterscheidung zwischen Fritzbox und Speedport aus.

Ich grübel weiter.....
@HansHansen: Du hast ja den Chromecast an einer Fritzbox getestet. Erst danach am Speedport probiert? Dabei berücksichtigt, dass für einen Wechsel des Wlans der Chromecast erst komplett in die Werkseinstellung zurückgesetzt werden muss und dann komplett neu eingerichtet werden muss? Ein einfaches Umstecken in ein anderes Wlan geht nicht.
@HansHansen: Du hast nicht zufällig den 724V Typ C?