VDSL 50, Youtube kaum nutzbar langsam

Hallo,

ich wollte nochmal das Thema Youtube aufbringen. Es gibt immer mehr HD Inhalte im Netz, was für viele Leute (wie mich) ein großer Grund ist viel Geld für VDSL 25/50 auszugeben.
Die Downloadrate von guten Servern ist einfach unglaublich gut.Vimeo und andere Streaming Services laden wirklich sehr schnell.

Nur bleibt das Problem Youtube. 80% aller Videos laufen über Youtube, und dort gibt es auch immer mehr HD Content.
Es kann doch nicht sein das man mit VDSL 50, nichtmal ein drei minütiges 320p (niedrigste Auflösung)Video ansehen kann ohne vorher 20 Sekunden "buffern" zu lassen um es ruckel- und aussetzerfrei wiedergeben zu können! Ganz zu schweige von 720p Videos, dort dauert es teilweise die DREIFACHE Abspielzeit des Videos, bis man es abspielen kann.

Hat das immernoch etwas mit Cogent Peering vs. Telekom, und so zu tun? Was gedenkt die Telekom im Bezug auf dieses Problem zu unternehmen? Gibt es Workarounds? Vieleicht einen von der Telekom zur Verfügung gestellten Proxy?

Ich finde das wenn man den Preis für einen der schnellsten Internet Zugänge Deutschlands bezahlt, sollte man auch das gesamte Internet mit einer überdurchschnittlichen Geschwindigkeit Nutzen können. Oder wenigstens im Bezug auf HD Youtube Video, mit einer im Alltag brauchbaren Geschwindigkeit.

Es wäre toll wenn ich ein paar Antworten vom Team, und Meinungen der Nutzer bekommen könnte!
Danke
Hallo!

Anschluß: VDSL25
Ort: Münchner Westen

Youtube-Videos benötigen fast immer extrem lange zum laden, z.B. 20 Minuten für 1:30 Minute Film. Das ist client-unabhängig und lahmt sowohl auf dem iPhone als auch zwei Windows/Linux und einem MacOS Rechnern.
Mitunter geht es dann wieder rasant, wie man es erwarten würde. Eine tageszeitliche Abhängigkeit lässt sich leider nicht feststellen.

Traceroute auf www.youtube.com sowie den jeweiligen Videoserver ist unauffällig, stets 15-40 ms. Lediglich ab Hop 7 (209.85.248.249) steigen die Zeiten um 10-20 ms an.

Über einen normalen T-DSL3000-Anschluß des Nachbarns geht es stehts mit voller Geschwindigkeit.

Dieser Zustand besteht schon seit >1,5 Jahren.

Woran liegt das und wie kann man diesen Flaschenhals ausmerzen?

Danke!
Gelöschter Nutzer
Hallo Andreas0815,

Youtube-Videos benötigen fast immer extrem lange zum laden, z.B. 20 Minuten für 1:30 Minute Film. Das ist client-unabhängig und lahmt sowohl auf dem iPhone als auch zwei Windows/Linux und einem MacOS Rechnern.

Woran liegt das und wie kann man diesen Flaschenhals ausmerzen?

ist in Bezug auf Windows der Flash Player aktuell (Version 10) und schaue auch mal auf dessen Managerseite, über folgenden Link. Dort auch mal schauen, was an Seiten gespeichert ist, die besucht wurden. Kann man alles über die Kartenreiter im Manager sehen.

http://www.macromedia.com/support/documentation/de/flashplayer/help/settings_manager02.html

Guten Rutsch
MfG P.K.
Hallo Andreas,
Youtube-Videos benötigen fast immer extrem lange zum laden, z.B. 20
Minuten für 1:30 Minute Film. Das ist client-unabhängig und lahmt
sowohl auf dem iPhone als auch zwei Windows/Linux und einem MacOS
Rechnern.

Grundsätzlich gilt, dass Sie die Ihnen bei Ihrem DSL-Anschluss zur Verfügung
stehende Bandbreite nicht immer und beim Zugriff auf jeden Host dieser Welt voll
ausnutzen können, denn Ihr DSL-Anschluss stellt nur einen kleinen Teil der
Strecke dar, den die Daten auf ihrem Weg vom jeweiligen Server zu Ihrem Rechner
zurückzulegen haben. Je schneller der eigene Anschluss ist, desto größer wird
natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Übertragungsgeschwindigkeit
nicht mehr von den Möglichkeiten des eigenen Anschlusses, sondern von anderen
Faktoren limitiert wird.
Traceroute auf www.youtube.com sowie den jeweiligen Videoserver ist
unauffällig, stets 15-40 ms. Lediglich ab Hop 7 (209.85.248.249)
steigen die Zeiten um 10-20 ms an.

Der Netzwerkbereich 209.85.128.0/17 gehört Google (Inhaber von Youtube) selbst -
das läuft also bereits im internen Netz des Anbieters.
Ein gesundes und erfolgreiches 2010 wünscht
Ihr T-Home-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Danke, Doodlez. Den Thread kenne ich bereits.
Als Essenz daraus lässt sich allerdings leider nur sagen das alle Beiträge bestätigen das es meistens eben nicht an der Privatconfiguration liegt, sondern am Peering.

Die Youtube Server liegen im Cogent Netzwerk soweit ich weis. Und Deutschland vor allem in Telia. Damit man in Europa als Provider mehr Bandbreite von Cogent bekommt, müssen Provider anscheinend Gebühren bezahlen. Und das tun diese natürlich nicht gerne.


Allerdings lass ich mich gerne von den Moderatoren berichtigen.
Habe leider noch keine Antwort bekommen. Gibt es offizielle Hilfe gegen das Problem?
Ich hab dasselbe Problem und leider auch keine Lösung. Bin zur Telekom gewechselt weil Arcor es nichtmal geschafft hat mir mein bezahltes DSL 6000 zu liefern, die ca. 4MBit dort haben aber immerhin gereicht umd youtube und co. flüssig nutzen zu können.

Nach meinem Empfinden wird das Problem auch immer schlimmer, wärend es ich im September noch keine Probleme hatte, fingen danach HD-Videos zwischendurch mal an zu stocken. Mittlerweile ist es soweit dass ich selbst ein 480p Video erstmal 5-10Minuten buffern lassen muss.
Hallo zusammen,

ich klinke mich mal hier ins Thema ein, auch ich habe das selbe Problem sowie ein Bekannter in direkter Nachbarschaft, auch mit VDSL25.

Seit einigen Monaten wird auch bei mir Youtube immer lahmer, mittlerweile habe ich auch das Problem bei kleinsten Videos in 360p oder 480p.

Es kann doch wohl nicht sein, dass der größte Telko-Anbieter in DE es nicht hinbekommt, dass eine Seite wie Youtube bei seinen besser bezahlenden Kunden gut funktioniert?! Nicht umsonst zahle ich die 65 Euro für T-Entertain...

Es liegt übrigens auch bei mir definitiv an der Telekom. Wenn ich mir ein Video hier anschauen möchte, geht dies meist selbst nach mehrmaligem Laden nur nach minutenlanger Warterei (für ein 5-min-VIdeo).

Gucke ich dann mal testweise per VPN das Video vom Büro aus zur selben Zeit, lädt es immer superflott so wie es sein soll - immer!

Es gab ja mal die Lösung, den Procx www-proxy.t-online.de zu nutzen, aber auf den Trichter sind wohl zviele gekommen, denn das bringt bei mir absolut gar nix mehr und wurde auch immer lahmer und lahmer.

Ich vermute mal, es gibt nix neues zu dem Thema seitens T-Online?
Ich klink mich hier auch mal ein, die Lösung mit dem Proxy klappt auch nicht mehr da das mittlerweile jeder kennt und der wohl auch überlastet ist.

Gibt es hier endlich mal eine Stellungnahme eines telekom Mitarbeiters zum Thema?
Telekom hilft Team
Hallo Zusammen,


Habe leider noch keine Antwort bekommen. Gibt es offizielle Hilfe gegen das Problem?

Eine „offizielle“ Hilfe bzw. Lösung gibt es momentan nicht. Sie haben vollkommen Recht, dass YouTube mit VDSL eine niedrige Bufferzeit haben sollte. Wenn man für ein Video was 3 Minuten Laufzeit hat, 5 Minuten warten soll, macht das keinen Spaß mehr. Aus diesem Grund haben wir Ihre Anfrage auch intern weitergeleitet.
Hossa!!
Ich klink mich auch mal direkt mit ein.
Habe zwar "nur" VDSL 25, aber auhc hier sind die Probleme dieselben.
Selbst bei ´ner Auflösung von 460 dauert es ewig bis man anfangen kann zuschauen bzw. fertig geladen ist. Auch hier handelt es sich um 3-5 Minuten Videos.

Wäre cool, wenn man da mal ´ne Lösung bekommt, das nervt auf Dauer tierisch.
Hallo,

dem Ganzen kann ich nur zustimmen. Ich habe VDSL 50, alles ist pfeilschnell, allerdings wenn ich auf youtube ein video schauen moechte ? Keine Chance, fuer ein normales Video muss ich mindestens 2 Minuten warten bis es etwas gepuffert ist. Was laeuft denn da schief ?
Freundliche Gruesse
Michael
Da auch hier keine Lösung zu sehen ist aber der andere Thread aufgrund dieses Threads geschlossen wurde, poste ich meinen Beitrag gerne nochmal hier. Ich lass mich natürlich auch jederzeit gerne vom Gegenteil überzeugen:

---

Der Punkt ist, dass dieses Problem alt und wohlbekannt ist. Wir werden hier keine vernünftige Stellungnahme erhalten, weil die etwas beinhalten müsste, was sich mit moderner Unternehmenskommunikation nicht vereinbaren lässt.

Es handelt sich ja hier nicht eben mal um einen kleinen Bug den bis zum Start dieses oder anderer Threads keiner bemerkt hat - (...) Vermutlich nur zufällig passt das zeitlich zusammen mit den Plänen die man im April 2010 verkündet hat: Man hat dafür plädiert Google von Seiten der Provider extra zur Kasse zu bitten - Details erspare ich allen hier, wer nicht weiß worum's geht, kann das z.B. hier nachlesen: http://www.ft.com/cms/s/2/8f5d6128-4400-11df-9235-00144feab49a.html#axzz1LvG3yzdC

Die Tatsache, dass andere - tlw. deutlich kleinere und billigere Anbieter als die Telekom - es schaffen die Performance von YouTube aufrecht zu erhalten legt die Vermutung nahe, dass es sich bei o.g. bewusster Einschränkung bzw. Inkaufnahme von Engpässen um rein politische Entscheidungen handelt, nicht etwa um wirtschaftliche.

Schade ist das insofern, als dass die Telekom damit selbst schlechtes Licht auf ihr Premiumprodukt (Entertain/VDSL) projiziert. Da YouTube für mich nicht nur im Konsum sondern auch in der aktiven Nutzung (durch eigene Uploads) ein wichtiger Faktor ist und sich hier seit vielen Monaten nichts bewegt wird mir unterm Strich nur ein Wechsel bleiben und das macht mich traurig - ich bin seit 20 Jahren sehr zufriedener Kunde der Telekom und habe über dieses Problem hinaus wenig zu beanstanden.

---

(P.S. vom Moderatorenteam "entschärfte" Version - ich habe hier offenbar gegen Forenregeln verstoßen, welche das sind weiß ich nicht).

Eine „offizielle“ Hilfe bzw. Lösung gibt es momentan nicht. Sie haben vollkommen Recht, dass YouTube mit VDSL eine niedrige Bufferzeit haben sollte. Wenn man für ein Video was 3 Minuten Laufzeit hat, 5 Minuten warten soll, macht das keinen Spaß mehr. Aus diesem Grund haben wir Ihre Anfrage auch intern weitergeleitet.

Schade, dass der andere, substanziellere Thread von Ihnen geschlossen wurde. Machen wir also hier weiter.

Wir reden hier nicht nur von einer Spaßbremse, sondern versuchen Sie einmal meine Position zu verstehen:
Ich zahle nicht wenig Geld für einen VDSL50-Anschluss, der fragwürdiger Weise noch mit einem 200-GB-Limit ausgestattet ist, um mir danach tatsächlich den Spaß am schnellen Internet zu nehmen. Aber ich erreiche nicht einmal 100 GB Volumen im Monat. Trotzdem zieht mich die Telekom in ihren "Kleinkrieg" mit Google/Youtube und anderen breitbandigen Content-Providern hinein und versagt mir die Leistung, für die ich zahle auf einer kalkulatorischen Basis der Telekom, die ihr doch einen satten Gewinn einfahren sollte. Bitte tragen Sie diese Sache auf anderer Ebene als auf dem Rücken Ihrer zahlenden Kundschaft aus. Die Profitmaximierungsstrategie der Telekom kann doch auch unfälliger umgesetzt werden als mit Übertragungsgeschwindigkeiten von 20-40 kB/s in den Abendstunden.

Apropos zahlende Kundschaft:
Ist Ihnen ein Defizit von 2.000.000 Kunden im Festnetz-/Internet-Bereich im zurückliegenden Jahr nicht genug? Das sind etwa 8.000 Kunden pro Werktag. Eine bemerkenswerte und als Mitarbeiter der Telekom auch beunruhigende Zahl.
Meine Prognose: Die Abwanderungstendenz wird sich verstärken und in weniger als 10 Jahren hat die Telekom ihre Kundenbasis halbiert. Die Konkurrenz der Kabel- und Stadtnetzbetreiber wächst und mit der aktuellen Ausbaustrategie für das Glasfasernetz schießt sich die Telekom ein Eigentor. Ich freue mich schon auf den Tag, an dem die Stadtwerke den FTTH-Anschluss gelegt haben.

Ihr in Ihrem Beitrag ausgesprochenes Mitgefühl für unser Problem nehme ich Ihnen leider ebenso wenig ab wie den Eindruck, den Sie zu erwecken versuchen, dass die Telekom an dem Problem arbeitet.

Ich danke Lokari für seinen Beitrag, der mir die Augen geöffnet hat.
Ich empfinde die Geschäftspraktiken der Telekom als skandalös.
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe das selbe Problem bzgl der Youtube Videos. Ich habe DSL 16.000 und die Leitungswerte sind top. Das Internet ist flott, Downloads gehen mit 1,5 - 1,6MB/s auch zügig.
Nur Youtube Videos, egal welche Quailtätseinstellung, brauchen Ewigkeiten.
Ich habe eben einen Test mit einem 1080p Video gemacht mit einer Länge von 1:09min. Bis es vollständig geladen war dauerte es knapp 7(!) min. Auch andere Qualitätseinstellungen brachten das selbe Ergebnis. Ich weiß jetzt ungefähr wie sich ISDN bzw DSL light Kunden fühlen.

Erst dachte ich es sei ein Problem auf Seiten von Youtube, doch wenn man sich umhört so kriegt man die Info das bei anderen Providern es alles normal flott geht. Das kann es echt nicht sein!
Hallo,

im Grunde genommen gibt es ja als Endverbraucher nun nicht viele Moeglichkeiten, entweder die Telekom, bzw. das Moderatorenteam gibt im Namen der Telekom eine Stellungnahme ab, welche Gruende es fuer die diese langsame Uebertragung gibt, oder man kuendigt. Wobei ich mich dann persoenlich frage zu welchem Anbieter man wechseln soll. Die Telekom bietet fuer mich als einziger Anbieter VDSL an, Kabel gibt es bei mir nicht, also was bleibt ?
Wenn man etwas bewegen moechte, dann nur im kollektiv, also mit sehr sehr vielen Leuten, da man aber meist keine 10 Leute hier in Deutschland unter einen Hut bekommt, (ausser bei einer Fussball WM) entfaellt diese Moeglichkeit Zwinkernd
Telekom hilft Team
Hallo vdlsmac,


das Moderatorenteam gibt im Namen der Telekom eine Stellungnahme ab, welche Gruende es fuer die diese langsame Uebertragung gibt

Wir würden Ihnen gerne die Gründe dafür nennen und eine Stellungnahme dazu abgeben. Am 19.04 haben wir die Anfrage ans Produkthaus gestellt und warten seit dem auf eine Antwort. Die Situation ist leider für uns genau wie für Sie unbefriedigend.

Wir bleiben aber dran.
Sehr geehrtes Telekom Team,
ohne einen Mitarbeiter o.ä. angreifen oder gar beleidigen zu wollen, aber seit dem 19.04 warten sie intern auf eine Antwort? Heute haben wir den 15.05.

Dazu kann ich nur sagen das dies absolut beschämende Verhältnisse sind.

Ich bin in der IT eines deutschen Autoherstellers tätig. Würden wir bei "Störungen" der IT Infrastruktur unsere "Kunden" fast 4 Wochen lang ohne Erklärung oder Lösung im Regen stehen lassen,so würden hier Köpfe rollen.
Natürlich ist es möglich das mal eine Meldung / Antwort o.ä. irgendwo im System hängen bleibt, durch was auch immer, aber vielleicht sollten Sie nochmal bei Ihren Kollegen anfragen wann denn nun das Problem gelöst ist bzw woran es scheitert und auch den Kunden mitteilen woran es liegt das es so lange dauert.

Durch eine gewisse Transparenz würden sie damit eine viel nähere Kundenbindung aufbauen, aber dies ist lediglich meine bescheidene Meinung.

Mit freundlichen Grüßen
Hallo,

also bei mir funktioniert der Proxytrick noch.

Ich benutze Firefox und habe für diesen Zweck das Addon Foxyproxy installiert.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/foxyproxy-standard/

Wenn man das Addon installiert hat muss man lediglich einen neuen Proxy hinzufügen:
Manuelle Proxy Konfiguration -> Host: www-proxy.t-online.de -> Port: 80
Bei Muster fügt man dann ein neues URL-Muster hinzu:
Name: Youtube Muster: http://*.youtube.com/*

Nicht vergessen im Haupteinstellungsfenster den Modus:
"Verwende Proxies entsprechend ihrer Konfigurierten Muster und Prioriäten"

Anschliessenden wird lediglich Youtube über den Proxy benutzt, alle sonstigen Seiten laufen werden normal wie immer aufgerufen.

Bei mir laden die HD Videos nun mit 5,9mb/s, also Fullspeed, und 320p Videos mit 300kbs.
Hallo, wir sind seit mehr als 20 jahre zufrieden mit Telekom und seit den sommer 2010 haben wir zur vdsl 50 gewechselt es lief anfangs alles gut die seiten erschienen blitzschnell aber dan bemerkte ich das für mich am Wichtigste das YOUTUBE richtig lahm leuft davor hatte ich zwar noch kein internet aber bei einen guten freund hatt er alice 16.000 dsl leitung und bei ihn leuft alles auch youtube jetzt ist meine frage wieso leuft das nicht bei mir flüssig wenn ich vdsl 50 habe und ich finde es unmöglich das sowas endsteht liegt es an Telekom oder am meinen Pc was ich nciht denke weil ES NEU ist !!!!! bitte hilft mir weil ich ungern wechseln will weil ich dort viel uploade und schauen will weil ich z.b als gitarrist sowas brauche bitte hilft mir MFG.......
Gelöschter Nutzer

liegt es an Telekom oder am meinen Pc

Es liegt an der Telekom und es sollte langsam mal was geschehen, ich habe nämlich keinen Bock irgendwelche Proxy Tricks oder sonstwas zu benutzen. Das kann man einem "Normaluser" auch nicht wirklich zumuten!


liegt es an Telekom oder am meinen Pc

Es liegt an der Telekom und es sollte langsam mal was geschehen, ich habe nämlich keinen Bock irgendwelche Proxy Tricks oder sonstwas zu benutzen. Das kann man einem "Normaluser" auch nicht wirklich zumuten!

Aber auch einem "Hardcore USer" net ;)
Da ich von Berufswegen viel auf YouTube unterwegs bin kotzt es mich einfach tierisch an, das ich selbst ein 2:30 min Video in der niedrigesten Auflösung, fast 10 Minuten laden muss.

Dieses proxy Gedöns hab ich auch schon getestet, hat bei mir aber keine wirklichen Veränderungen gebracht.

An das T-Team: Wie schaut´s denn aus, gibt´s mittlerweile News?
Die Anfrage hattet ihr ja schon vor Wochen bei euch intern weitergeleitet, nur leider kam bis heute keine Antwort.
HI . Ich finde das wenn man VDSL 50 hatt das auch üpberall nutzen solte und wenn es z.b bei youtube net funktioniert solte telekom z.b auch direkt sagen das es einige probleme auftreten könnte weil ich als gitarist viele sachen bezw youutbe hab uploaden andere videos mir anschauen etc. dan solte ich auch von vdsl unterstützt werden und nicht behindert werden !
Vielleicht fällt das schon unter den Begriff "Netzneutralität"?