Nichtbestellte Zwangsumstellung auf IP Anschluss

Hier möchte ich mal schildern, was ein harmloser Anruf bei der Telekom bewirken kann.
Also, irgendwann Anfang Februar bei der Telekomhotline angerufen weil ich meine Internetzugangsdaten für den Kundencenter vergessen hatte. Ich bekam neue Zugangsdaten und für mich war der Fall erledigt.
Kurze Zeit später kam ein Schreiben mit Einrichtungsunterlagen für ein IP-basierten Telekom Anschluss. Noch habe ich mir nichts gedacht und Kontakt mit der Telekom aufgenommen um zu erfahren, wer das in Auftrag gegeben hat. Den niemand hatte irgend etwas in Auftrag gegeben was er bis dahin überhaupt nicht wusste, was das überhaupt ist: IP Anschluss???
Mittlerweile kam ich ja auch wieder in mein Kundencenter und sah bei den Aufträgen, dass mein Anschluss von Comfort ISDN auf einen IP Anschluss umgestellt werden soll. Sogar mit vereinbartem Schaltungstermin incl. einem Servicetechniker der zu uns ins Haus kommen sollte.
Nachfragen bei der Telekom, wer das in Auftrag gegeben hat konnte man mir nicht beantworten. Wie den auch, es hatte ja niemand etwas bestellt.
Also kam der Servicetechniker und wurde mit dem Hinweis weggeschickt, man hätte nix bestellt. Lt. Aussage des Technikers würde unser Anschluss sowie der Router dafür eh nicht funktionieren( für IP Anschluss min. 3.072 kbit/s wir haben 1.072kbit/s manchmal etwas mehr, mal etwas weniger). Die Telekom wird sich wieder bei mir melden.
Ich hatte auch regen Mailverkehr mit der Telekom aber es konnte nicht geklärt werden wie das ganze zustande gekommen ist. Irgendwann hatte ich auch keine Lust mehr mich mit den unqualifizierten Rückmeldungen auseinander zusetzen.
Bis gestern Nachmittag das Festnetztelefon nicht mehr funktionierte und die Telekom mir einfach den Anschluss umgestellt hat. Jetzt habe ich die ganze Nacht damit vebracht ein funktionierendes Festnetztelefon zu installieren. Als Laie ein unmögliches unterfangen. Wir sind also vermutlich über Ostern tel. nicht erreichbar obwohl wir ein größeres Familientreffen haben und auf das Telefon angewiesen sind.
Danke liebe Telekom.

Gelöschter Nutzer
Nichts desto trotz würd ich gerne beim Einrichten der Telefonie helfen. Damit Ostern nicht ganz ins Wasser fällt.
Welchen Router nutzt du?
klappt die automatische Einrichtung mit http://telekom.de/einrichten ?
Normalerweise kommt ja als aller erstes einmal eine Auftragsbestätigung.
Hast Du diese bekommen?

Wenn ja, was steht da drin? IP Anschluss mit Splitter oder ohne?
Welchen Router Model hast Du?
Mit welcher Geschwindigkeit ist der aktuell syncron?

Wie ist die Installation aktuell verkabelt?

Vermuten würde ich

TAE --- Splitter -- NTBA -- Telefon
             + Router

Neu wäre bei einem Splitterlosen Anschluss

TAE --- Router -- ISDN-Telefon

Dazu bedarf es aber eines Speedports W921V
Als Router benutze ich einen Speedport W723V lt. Servicetechniker nicht geeignet.

Eine Auftragsbestätigung habe ich NICHT erhalten nur eine Einrichtungsmappe.

Danke für die angebotene Hilfe zum Einrichten.
Die Frage ist:
Will ich so einen Anschluss, brauch ich sowas?? Was kann ich damit machen, was ich jetzt nicht auch schon kann. Telefonieren und Internet.
Wie kommt die Telekom darauf mir das einfach umzustellen??
Nachdem ich ja schon die Nacht als Laie zugebracht habe die Verkabelung zu ändern, habe ich jetzt ein Kabel von der Dose zum Router liegen.
Gelöschter Nutzer
Es hat vor und Nachteile. Grösster VOrteil definitiv die Preisersparnis, und die möglichkeit vieles kostenlos ein zu stellen wie Anrufsperren etc.

Der Router ist soweit kompatibel. Du kannst "nur" keine ISDN Telefone anschließen sondern "nur" Analoge Endgeräte. Hast du die?
als der Speedport 723V ist für den IP Anschluss schon geeignet.

Wie es zu der Umstellung kommen konnte kann ich Dir nicht sagen, ich bin nicht von der Telekom.

Brauchen - na brauchen ist nicht das richtige Wort.
In den nächsten zwei Jahren will die Telekom alle ISDN und analog Anschlüsse auf IP umstellen. Im Zweifelsfall wird sie die alten Anschlüsse auch kündigen.

Du hast es nicht beauftragt, daher kannst Du es sicher wieder rückgängig machen.
Das wird aber Nerven kosten und in 2 Jahren geht das Spiel von vorne los

Auch wenn ich nun nicht begeistert wäre, dass etwas ohne Auftrag gemacht wird, würde ich aus der Not eine Tugend machen und die Umstellung durchziehen.

Hast Du den echte ISDN Telefon an der Anlage? Oder ist es ein analoge?
Mit dem jetzigen Speedport kannst Du ISDN Komponenten nicht anschließen.

Wenn Du schnurlose DECT Telefone hast, dann können wir die aber in den Speedport einbuchen und Du kannst damit erst einmal telefonieren.

Ich würde Dir aber raten den Speedport 723V gegen den 921V oder eine Fritzbox zu tauschen. (letzere müsstest Du kaufen)

der Speedport 921V hat den Vorteil, dass du alle ISDN Geräte einfach umstecken und weiterbetreiben kannst.
Danke für die Rückmeldung.
Ich mach ja schon eine Tugend draus hilft ja nix ich bzw. wir müssen ja erreichbar sein auf dem Festnetz.
Nachdem ich jetzt schon alle möglichen Leute die ich kenne und von denen ich mir Hilfe erhoffe kontaktiert habe, habe ich mir ein analoges Telefon besorgt an "Karfreitag".
Ich bin jetzt Dank vielfältiger Hilfe soweit, dass ich raustelefonieren kann.
Ankommende Gespräche gehen nicht und dass ist das größere Problem.

Des weiteren frage ich mich, wie die Telekom meinen Anschluss trotz mangelnder Geschwindigkeit einfach umstellt. Ich glaube auch nicht, dass das bis in zwei Jahren hier auf dem flachen Land besser wird.
nach doch einmal einen Screenshot der telefonieeinstellungen und poste die hier.

ohne persönliche daten
Mal eine Frage am Rande zur ganzen (Zwangs)Umstellung: Wie verfährt die Telekom eigentlich:

1. mit denen mit zu geringer Bandbreite für IP? Es gibt ja technische Möglichkeiten sozusagen Analog weiter zwischen Kunde und Vermittlungsstelle zu erhalten und dann ab der Vermittlungsstelle auf IP zu setzen.

2. mit denen, die jetzt LTE haben. Die besitzen ja alle auch noch einen Analogen oder ISDN Anschluss (übrigens ein guter Geheimtipp jetzt noch ISDN zu bekommen Zwinkernd )
Gelöschter Nutzer
Dafür solltest du eine eigene Frage aufmachen und nicht den Hilfetread hier benutzen
reine Telefonleitungen werden in der Vermittlungsstelle auf IP umgestellt.

Am Annex-J Anschluss langen 384kbit um VOIP zu machen.
Sowas? .
genau -- klicke mal auf Anschlusszuordnung
und schaue ob deine Rufnummern dem Telefon zugeordnet sind.
Das wäre möglicherweise die Lösung, warum ausgehende Gespräche gehen und eingehende nicht
Gelöschter Nutzer
Das sieht gut aus eigentlich.
> Ankommende Gespräche gehen nicht und dass ist das größere Problem.

Da Du den Techniker weggeschickt hast, wird dieser den BFU-Kenner für Deinen Anschluss nicht gesetzt haben. Ankommende Gespräche werden daher noch nicht auf die ALL-IP-Plattform geroutet.
Da sind die Rufnummern die ich eingetragen habe den Anschlüssen zugeordnet.
D.h. in dem Fall sollten Alle Nummern an Allen Anschlüssen funktionieren. Raus kann ich von jedem Anschluss über jedes Telefon telefonieren, nur rein kommt nix
Den Techniker habe ich vor 4 Wochen weggeschickt.
Da stehen meine Tel. drin, ich muss mal schauen wie ich die unkenntlich machen kann mit dem Tablet hier.
Dann sind die Rufnummern Telekom intern nicht portiert.

Ich weiß nicht genau was Hubert mit der BFU Kennung meint, aber ich denke das geht in diese Richtung. Die Portierung wird nachts gemacht. Keine Ahnung, ob das die Hotline Manuell anstoßen kann.


Lass mal, hat sich eigentlich erledigt mit dem Screenshot.-- hatte dein Post oben nicht gelesen
Darum hab ich ja im ersten Post geschrieben :
Danke Telekom

Erst Zwangsumgestellt, dann irgendwas nicht portiert, das ganze am Abend VOR Karfreitag und dann soll ein Techniker, den ich vor Wochen weggeschickt habe, was nicht umgestellt haben.
warte noch mal ein paar Minuten ich versuche etwas zu klären und melde mich gleich
also wenn wir vermuten, das der BFU Auftrag das Problem ist, dann wird es schwer heute jemanden zu bekommen der dass beheben kann.

Am ehesten noch über die Hotline - Störung melden.
Versuch denen halt klar zu machen was vermutet wird.

Die können den Auftrag wohl manuell an starten - kommt drauf an, wenn man an der Leitung hat.
Ich habe gestern schon eine Störmeldung per E-Mail auf den Weg gebracht. Ausser eine SMS das sich ein Servicetechniker der Sache annimmt und der evtl Zugang zum Hausanschluss haben muss ist noch nix gekommen.
aber nun weißt Du ja mehr und rein theoretisch ist es kein Aufwand für die Telekom.
Musst halt nur Glück haben an den richtigen zu gelangen.
Also , die Aussage zu geringe BAndbreite ist Blödsinn die All-IP anschlüsse werden mit 384 Kbit/s down und 256 kbit/s up bereitgesetllt, und die Portierung gilt nur für das ISDN Festnetz sowie das GSM und UMTS Mobilfunknetz, ich mit meinem All-Ip Anschluss müsste bei dir ankommen wenn bei dir alles richtig konfiguriert ist., auch wenn im alten netz die Portierung zum VOIP Netz fehlt