MIt Handy über ip telefonieren

Hallo, seit 20.03. habe ich Entertain und damit auch ipTelefonie. Mit dem Telefon funktioniert es prima. Aber ich war auch von der Möglichkeit begeistert, mein Smartphone als Festnetztelefon nutzen zu können. Ich habe die App installiert und alles funktioniert: verbinden, anrufen, Anrufe annehmen. ABER - die Sprachqualität ist miserabel. Ich verstehe den Gesprächspartner sehr gut, allerdings klagen meine Gesprächspartner über sehr schlechte Qualität. Ähnlich einer schlechten Freisprechanlage, die zu weit weg steht. Gibt es hier einen Trick? Kann ich irgendwas falsch machen? Vielen Dank im Voraus für ein paar hilfreiche Tips
Etwas mehr Details zum verwendeten Smartphone und auch dem WLAN-Router. Ich nehme an Du nutzt die offizielle HomeTalk App?
Hallo Buenni, ja - ich nutze die offizielle HomeTalk App. Mein Router ist der W723V Typ B und mein Handy das S4 mini
Grundsätzlich kann man in den Einstellungen der HomeTalk App unter Audio noch mit der Mikrofonverstärkung oder der Geräuschunterdrückung "spielen". Also mit meinem S3 mini klappt das super.
Hallo,

könntest du auch mal versuchen den Android-eigenen SIP Client zu konfigurieren und zu schauen, ob es dort ebenfalls solche Probleme gibt?

Eine Anleitung zur Einrichtung gibt es hier:

http://www.droidwiki.de/Internetanrufe

Folgende Daten solltest du verwenden:
Nutzername: Rufnummer mit Vorwahl (0123456789)
Passwort: Passwort für das Kundencenter
Server: tel.t-online.de

- privat -

Grüße
Florian
Hallo Buenni, hallo Florian, vielen Dank für Eure Tips.
@ Buenni - Audioeinstellungen - klar, hätte ich auch selbst drauf kommen können...;o)) Aber: ich habs versucht mit alles auf volle Power, war aber noch schlechter als vorher, hab jetzt das Mikro ein bisschen zurückgenommen, nur Klang auf max. Bevor ich noch lange rumprobiere - sagst Du mir, wie Du es eingestellt hast? Vielleicht wär das ja auch bei mir die beste Einstellung.
@ Florian - ich hab den SIP Client eingestellt. Wie geht es jetzt weiter? Was muss ich noch einstellen, damit ich über meine Festnetznummer telefonieren kann und Anrufe, die ans Festnetz kommen, annehmen kann? Stehe irgendwie auf der Leitung.....
Viele Grüße
Sylvia
Hallo nochmal an Florian, vergiss es..... wer bis zu Ende lesen kann ist klar im Vorteil.....ich weiß, wie ich über's Internet telefonieren kann. Aber - wenn ich das richtig eingestellt hab, klingelt nur noch mein Handy. Das Festnetztelefon bleibt stumm. Gibts da noch nen Trick, oder muss ich mich bei dieser Variante (ohne HomeTalk-App) entscheiden, ob Handy oder Telefon?
Hallo,

also normalerweise kann man sowohl das Smartphone als auch das Festnetztelefon verwenden, beide sollten klingeln. Allerdings würde mich, bevor wir das in Angriff nehmen, interessieren, ob die Sprachwualität mit dem Galaxy-eigenen SIP-Client besser ist?

- privat -

Grüße
Florian
Hallo Florian, ich hab das heute getestet. Der Anruf über die App war "wie aus einer Blechbüchse". Danach habe ich dieselbe Festnetznummer über den Galaxy-eigenen SIP-Client angerufen. Jetzt war lt. meinem Gesprächspartner kein Unterschied zu einem Festnetztelefon zu erkennen. Also super Qualität.
Hallo,

das hört sich ja schon mal gut an Fröhlich Da scheint die Hometalk App kleine Schwierigkeiten zu haben ;)

Das Problem, dass nicht beide Telefone klingeln (also Festnetztelefn und Smartphone) ist mir so noch nicht bekannt. Kannst du mir mal sagen, welche Einstellungen du bei "Konten" bei den Internetanrufen vorfindest?

- privat -

Grüße
Florian
Hallo Florian, bitte halte mich jetzt nicht für total unfähig. Ich habe es jetzt nochmal probiert und jetzt haben alle Telefone geklingelt. In diesem Fall würdest Du mir also raten, die TelekomApp zu vergessen und mich auf mein Android zu verlassen? Jetzt hab ich aber trotzdem noch eine Frage zu den Einstellungen: "Für alle Anrufe, wenn mobiles Netzwerk verfügbar" - "Nur für Internet-Anrufe" - "Bei jedem Anruf fragen". Letzteres würde mich - glaub ich - total nerven. Welches ist die richtige Einstellung, wenn ich unterwegs mobil und daheim im Festnetz telefonieren will, ohne immer hin und her ändern zu müssen?
Hallo,

ich halte dich nicht für unfähig :)

In dem Fall würde ich dir raten, HomeTalk zu deinstallieren und den Androiden zu nutzen ;)

Die richtige Einstellung wäre in dem Fall "leider" "Bei jedem Anruf fragen". Ersteres passt gar nicht, zweitens wäre unpassend, da du dann in jedem Kontakt noch extra de Internetrufnummer hinterlegen müsstest, also bleibt nur drittens. Ist auch nur ein kleiner Dialog, wenn du also eine nummer wählst (egal ob in der Telefonapp oder aus den Kontakten) kommt lediglich ein kleines Fenster, wo du entweder "Internetanruf" oder "Handytelefonat" auswählst. Habe ich bei mir auch so eingestellt und nach kurzer Eingewöhnung stört das gar nicht mehr :)

- privat -

Grüße
Florian