Hoher Ping bei Online-Games seit einem Monat. Bin nicht der Einzige.

Gelöst

Hallo,
seit gut einem Monat ist mein Ping Bei Black Ops 2 so dermaßen hoch (300), dass man damit nicht mehr zocken kann.
Wie ich in diversen Internetforen gelesen habe, haben mehrer das Problem, die bei der Telekom sind.
Habt ihr zu Zeit irgendein Problem mit den Servern oder so? Das kann es doch nicht sein, dass ich mir das Game für teuer Geld hole und es dann, mangels schlechter Internetverbindung nicht spielen kann -.-

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Frische Informationen aus der Fachabteilung:

Das Stichwort ist "Peering". Hierbei handelt es sich um den Zusammenschluss der Netze der einzelnen Internet-Serviceprovider. Die Knotenpunkte haben eine begrenzte Bandbreite. In Abhängigkeit vom Datenverkehr und der verfügbaren Bandbreite an einem Knotenpunkt kann es zu Engpässen im Datenverkehr von einem Internet-Serviceprovider zu einem anderen kommen. So können unterschiedliche Downloadraten oder Antwortzeiten zu einem Dienst zu unterschiedlichen Tageszeiten entstehen, wenn der Datenverkehr über einen Internet-Knoten geführt wird.

Die Ping-Laufzeit verschlechtert sich, wenn es aufgrund von Überlastsituationen zu Engpässen bei Übergängen zu Providern kommt.

Nun wird es spannend: Eine einseitige Lösung nur durch die Telekom ist nicht möglich. Um Abhilfe zu schaffen, muss zusammen mit dem jeweiligen Netzbetreiber eine Aufrüstung der Verbindungen erreicht werden. Damit die Ping-Zeiten wieder deutlich heruntergehen, sind nun sowohl wir als Telekom als auch Level3 gefragt.

In der Regel werden Engpässe im Hintergrund erkannt, trotzdem sind Hinweise von Usern sehr wichtig und hilfreich. Daher an dieser Stelle: Vielen Dank, NeXtDaYz!

Viele Grüße
Anna H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

ich würde dich mal bitten folgendes zu machen:
Drücke die Windows+R Taste
Gebe "cmd" ein und drücke Enter
In dem schwarzen Fesnter gibst du folgendes ein:
tracert 195.122.135.232
Drücke einmal Enter
Warte bis unten steht "Ablaufverfolgung beendet" und mache von der Ansicht ein Screenshoot oder kopiere die Daten raus und füge den Screenshoot oder die Daten hier ein.

Grüße
Florian
Gelöschter Nutzer
Wer sagt das der Fehler nicht auf den Servern dort liegt?
So, bitte
Weil ich ingame der Einzige mit nem 300er Ping bin. Alle anderen haben einen von 30-90....
>Weil ich ingame der Einzige mit nem 300er Ping bin. Alle anderen haben einen von 30-90....
Naja, das hat auch nicht wirklich eine Aussagekraft ;)

Zu den Traceroute-Ergebnissen:
Also, bis zu dem 4 Hop ist eigentlich soweit alles in Ordnung, so sollte es auch sein. Der 5. ist schon irgendwie ein wenig scheiße, die Pingzeiten sind nicht so in Ordnung, zumal die extremst von den Werten davor abweichen. Die Hops die danach kommen, naja, was soll man dazu sagen, totaler Mist. Wie ich es mir auch schon gedacht hatte, läuft der Datenverkehr über Level3 (Peeringanbieter), bei Verbindungen mit Games über diese Verbindungen gab es in den letzten Jahren schon immer einige "Vorfälle". Ich denke, da sollte das T-Team nochmal nachhaken, ob man da wieder was machen muss, oder ob das ein Level3-internes Problem ist.

Weitere Infos zum 5. Hop gibt es im übrigens auch schon im Forum, nur leider ohne für mich erkennbare Lösung:
http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/internet-performance/ping-probleme-seit-ca-2...

Grüße
Florian
Was heißt das jetzt für mich?

Ich persönlich kann also daran nichts machen? Ist ein Problem der Telekom...
Das heißt für dich, das du nichts machen kannst, vorerst. Ob das ein Problem bei der Telekom ist, vermag ich nicht zu bewerten. Ich denke das T-Team sollte das Problem bis spätestens Montag weitergegeben haben.

Grüße
Florian
Wenn sie es denn hier lesen -.-
Wobei ich bei der Fülle an Threads mal nicht ausgehe...
Glaub mir, hier wird jeder Thread früher oder später gelesen und bearbeitet Zwinkernd Hier gibt es eine Response Rate von 99% Zwinkernd Zumindest auf Facebook, aber das kann man denke ich fast übertragen :)

Grüße
Florian
Alles klar, dann hoffe ich mal, dass die Telekom sich diesem Problem annimmt ;)

Ne Rückmeldung gibt es wohl nicht, oder?
Naja das kann schonmal ein paar Tage dauern
Naja, wichtig ist ja, das es weitergegeben wird. Und das Team geht eigentlich dem Ziel nach, dass das Thema dann mit einer Antwort abgegolten ist, und dazu brauch man erstmal Infos Zwinkernd Und diese Infos bekommt man am WE sicher nicht innerhalb von einer Stunde, aber du bekommst hier auf jeden Fall ne Info, wenn es einen neuen Status gibt! :D

Grüße und schönes WE
Florian
Alles klar, danke :)

Nur das Problem besteht schon seit gut nem Monat -.-

Aber ich lasse mich mal überraschen. Wenn sich nichts tut, melde ich mich hier nochmal in der Hoffnung, dass dann eine Veränderung eintritt Zwinkernd
Telekom hilft Team
Hallo NeXtDaYz,

es ist zum Haareraufen, wenn ein hoher Ping einem das Spielvergnügen verdirbt.

Ich gebe das Thema gerne an die Kollegen aus der Fachabteilung weiter. Sollten wir weitere Informationen benötigen, melde ich mich wieder hier.

Herzlichen Dank in die Runde für die rege Beteiligung. :-)

Viele Grüße
Anna H.
Lösung
Telekom hilft Team
Frische Informationen aus der Fachabteilung:

Das Stichwort ist "Peering". Hierbei handelt es sich um den Zusammenschluss der Netze der einzelnen Internet-Serviceprovider. Die Knotenpunkte haben eine begrenzte Bandbreite. In Abhängigkeit vom Datenverkehr und der verfügbaren Bandbreite an einem Knotenpunkt kann es zu Engpässen im Datenverkehr von einem Internet-Serviceprovider zu einem anderen kommen. So können unterschiedliche Downloadraten oder Antwortzeiten zu einem Dienst zu unterschiedlichen Tageszeiten entstehen, wenn der Datenverkehr über einen Internet-Knoten geführt wird.

Die Ping-Laufzeit verschlechtert sich, wenn es aufgrund von Überlastsituationen zu Engpässen bei Übergängen zu Providern kommt.

Nun wird es spannend: Eine einseitige Lösung nur durch die Telekom ist nicht möglich. Um Abhilfe zu schaffen, muss zusammen mit dem jeweiligen Netzbetreiber eine Aufrüstung der Verbindungen erreicht werden. Damit die Ping-Zeiten wieder deutlich heruntergehen, sind nun sowohl wir als Telekom als auch Level3 gefragt.

In der Regel werden Engpässe im Hintergrund erkannt, trotzdem sind Hinweise von Usern sehr wichtig und hilfreich. Daher an dieser Stelle: Vielen Dank, NeXtDaYz!

Viele Grüße
Anna H.
Also das "übliche", bekannte Spielchen Zwinkernd
Dafür nicht :)

Heißt das, dass ich bald endlich wieder mit nem einigermaßen guten Ping spielen und mit flottem Internet rechnen kann?

Also wird etwas gegen das Problem unternommen?
Hallo,

ich kann da natürlich nur mutmaßen und auch nur aus Erfahrung sprechen, aber in den letzten paar Fällen war das ganze innerhalb weniger Wochen erledigt (auch wenn das durchaus überoptimistisch sein kann, ist nur eine private Prognose!)
Tut sich hier noch was?
Innerhalb von einer Woche werden wohl kaum neue Verträge aus dem Boden wachsen
Geschweige denn ein Anforderungsprofil erstellt, oder technisch umgesetzt Zwinkernd
Also weiter warten?
Stand der Dinge: Unverändert -.-
Langsam sollte mal was passieren!
lese ein Buch