telekom mail app öffnet keine emails

Seit der letzten Aktualisierung der Telekom Mail App am 17.10.22 lassen sich keine emails mehr lesen. Es öffnet sich ein Fenster und verlangt die Installation von Googles Messages um die emails zu öffnen.  Das passiert auf demSamsung Tablet Tab8 und dem Handy Samsung M31. 

Um Hilfe wird gebeten.

Eine Neuinstallation ist keine Hilfe und brachte bisher keinen Erfolg

Hallo @joachim.ebersoll 

 

Vielen Dank für deinen Beitrag

 

Die Telekom Mail App bereitet immer mal Probleme

 

Die beste Lösung wäre, wenn du die vorinstallierte Mail App auf deinem Smartphone nutzt.
telekom Account dort hinzufügen.
wichtig ist:
Passwort für email Programme einrichten und nutzen.

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/p...

 

Gerne kannst du auch den Opera Browser mal deinstallieren. Auch wenn dieser kein Standard Browser ist, greift er im Hintergrund auf die Telekom Mail App zu.

 

Standard Browser Chrome oder Firefox und Opera komplett deinstallieren

 

Hallo @Marcel2605 ,

vielen Dank für die Antwort, aber ich sehe das als einen "faulen" Kompromiss. Alles löschen, Google Mail benutzen.  Das Ganze spricht nicht für die Telekom Mail App Gestalter....

Es gab bislang bei mir keine Probleme mit der Telekom Mail App, bei Apple hatte ich das ab und an einmal, aber da hat eine meist eine Neuinstallation geholfen (auch nicht optimal, aber immerhin).

Aber trotzdem vielen Dank. Ich glaube, ich werde diese Zeitdiebe irgendwann an die Wand schmeißen Fröhlich

@joachim.ebersoll 

 

Hast du denn zuerst das mal versucht?

 

@Marcel2605  schrieb:

Gerne kannst du auch den Opera Browser mal deinstallieren. Auch wenn dieser kein Standard Browser ist, greift er im Hintergrund auf die Telekom Mail App zu.

 

Standard Browser Chrome oder Firefox und Opera komplett deinstallieren

Ggf funktioniert es wieder

 

@joachim.ebersoll  schrieb:
Eine Neuinstallation ist keine Hilfe und brachte bisher keinen Erfolg

Hallo @joachim.ebersoll 

 

bist du auch genau so vorgegangen?

jeden Schritt durchgeführt?

Cache und Daten in der App löschen (Einstellung -- App -- Apps -- Telekom Mail App)
App deinstallieren
Gerät neu starten - Soft Reset, nicht nur aus- und einschalten.
App installieren

@joachim.ebersoll Du musst ja nicht ausgerechnet GoogleMail nutzen, es gibt noch eine ganze Reihe weiterer guter MailApps, wenn Du nicht sogar die mitgebrachte Samsung-App nutzen willst.


@joachim.ebersoll  schrieb:

Hallo @Marcel2605 ,

vielen Dank für die Antwort, aber ich sehe das als einen "faulen" Kompromiss. Alles löschen, Google Mail benutzen.  Das Ganze spricht nicht für die Telekom Mail App Gestalter....


Google Mail würde ich auch nicht als Alternative sehen. Allerdings ist die Nutzung von Samsung Mail keineswegs ein „fauler Kompromiss“. Die Samsung MailApp ist meist vorinstalliert, jede weiter App mit gleicher Funktion frisst nur Speicherplatz, und deutlich weiter verbreitet als die Telekom App. Zudem ist es ein Irrtum zu glauben, dass die Apps des ISP die bessere Wahl sind. Mail ist seit zig Jahren sehr gut standardisiert; wenn eine App zickt ist sie schlicht für den Markt ungeeignet. Ich gehe soweit zu behaupten, dass das für die meisten MailApps von ISP zutrifft und ganz sicher für die der Telekom.