iPhone 5 Netlock entfernen für Geräte vor dem 21.02.13

Liebe Telekom,
es ist doch wohl nicht euer Ernst, dass ab morgen alle iPhones 5 ohne Sim-, bzw. Netlock verkauft werden, ich aber mein im November erworbenes erst Ende 2014 entsperren lassen kann. Ich hätte hier gerne eine Antwort / Lösung. Sollte das wirklich ernst gemeint sein ist das die größte Sauerei die mir seid langem untergekommen ist. Ihr bestraft damit die Kunden, die eigentlich viel auf euch halten und somit schon früh bei euch sind.
Gruß, Manuel

Telekom hilft Team

iPhone 5 Netlock entfernen für Geräte vor dem 21.02.13

Unabhängig von Neuvertrag oder Vertragsverlängerung wurden bei uns erworbene iPhone 5 bis zum 21. Februar 2013 grundsätzlich bei der Aktivierung über iTunes mit einem SIM-Lock versehen. Nun handhaben wir es nicht anders, als bei den Vorgängern auch: Ab einem bestimmten Zeitpunkt bieten wir diese Geräte SIM-Lock frei an. Wir stellen damit niemanden schlechter, als es bei Vertragsabschluss vereinbart war und bitten daher um euer Verständnis, dass wir keine Entsperrung der Geräte vornehmen können, die vor diesem Zeitpunkt aktiviert wurden.

Das erhaltene Feedback haben wir bereits entsprechend adressiert und werden es natürlich weiterhin. Dafür jetzt schon vielen Dank! Wir möchten an dieser Stelle jedoch keine Hoffnungen wecken, dass sich an der getroffenen Entscheidung etwas ändert, teilen aber weitere Informationen mit euch, wenn es welche gibt.
Gelöschter Nutzer
Warum nicht? Wer es zuerst haben wollte, .... Ausserdem haben sie dem ja auch zugestimmt. Ihre Wut kann ich in keinster Weise nach vollziehen.
Selbstverständlich hat man dem zugestimmt, nur wird ich nie verstehen, warum die Telekom nicht alle Kunden gleich behandelt. Dasselbe ist es wenn ein Vertrag nach 2 Jahren ausläuft. Tut man nichts, wird man evtl. gar nicht darauf hingewiesen, wenn man Pech hat (dass man z.B. ein neues Gerät kriegen könnte). Wenn man darauf hingewiesen wird, oder selbst angerufen hat vor Vertragsablauf, dann bekommt man ein Angebot für ein Neugerät, das in keinster Weise mit dem mithalten kann, was die Telekom einem anbietet wenn man einen neuen Vertrag abschließt. In dem Fall ist es besser zu kündigen und einen Neuvertrag abzuschließen, dann sind die Kosten meist geringer.
So, das war jetzt etwas abseits vom eigentlichen Thema, aber was ich damit sagen will ist, dass man es doch eigentlich vorziehen sollte bestehende Kunden glücklich zu machen und nicht nur auf Neukundenaquise zu gehen.
Versteh ich nicht.
Gelöschter Nutzer
Warst du nicht glücklich als du dein iPhone in der Hand gehalten hast? War es dir nicht egal das es einen netlock hatte?
Es gibt in diesem Land einfach Leute mit zuviel Zeit ... ^^
Mit dem iPhone4/4s und 3GS war es doch auch nicht anders. Hättest doch auch warten können bis das Gerät ohne Lock angeboten wird.

Außerdem sind die Preise für Endgeräte für Neukunden und Vertragsverlängerer die gleichen.
Ob ich damals glücklich war oder nicht hat absolut nichts mit dem aktuellen Fall zu tun...
Beim iPhone 4S ist es doch genauso , alle vor dem 23.07.12 gekauften 4S haben SIM/Netlock und alle ab dem 23.07.12 gekauften 4S sind ohne Lock !
Viele Grüße
Na willst du das Gerät weiter nutzen oder verkaufen? Wenn du es weiter nutzen willst kann es doch egal sein ob es gesperrt ist oder nicht
Ist mir schon klar, dass es mit den alten Iphones nicht anders war. Heißt auch nicht, dass ich das da besser finde.
Und ja, ich nutze das Iphone sowieso weiter und will es gar nicht verkaufen. Ich finds nur einfach nicht in Ordnung, das ist alles. Außerdem kommt man hin und wieder in ne Situation, da wärs ganz praktisch, wenn man mal kurz die SIM-Karte austauschen könnte. Nur so als Beispiel.
Dann nimm ein anderes Gerät oder dein altes :)

Aber dein Problem versteh ich immer noch nicht mit dem Simlock
Hallali, hallalo....

Irgendwie beschleicht mich das Gerfühl, dass egal wer was macht, die Apple-Jünger immer was zu quacken haben...
Anstatt mal zu hinterfragen, was für eine Konzernphilsophie hinter dem achsotollen Apple steckt...
Aber NATÜRLICH haben IMMER die anderen Schuld. Ich schmeiss mich weg.

Du wusstest, was du dir da kaufst und zack: Ende der Sache.
Ich finde es auch eine Sauerei von der Telekom! Wie gesagt man wird hier regelrecht bestraft! Zumal ist es echt das letzte das es nicht möglich ist die anderen Iphones ebenfalls zu entsperren! Es geht ja auch vielen nicht darum das Handy zu verkaufen! Sondern wenn man im Ausland ist einfach vorübergehend das Handy mit einer anderen Sim zu betreiben!
Hallo Kai,

endlich mal eine Antwort die auch Sinn macht und von jemand der weiß auf was ich raus will. Auslandseinsatz ist ein gutes Stichwort und kommt bei mir auch häufiger vor. Danke sehr.
Aber ich finds echt lustig wie manche Leute hier abgehen... "Immer die Apple-Jünger" / "Nimm doch ein anderes Gerät" / "Bla bla bla"
Ich hatte früher mal ein 3GS, danach ein Galaxy S2, jetzt ein Iphone 5. Na und? Das Gerät ist doch völlig nebensächlich. Es geht darum wie treue Kunden von der Telekom behandelt werden und nicht um das Gerät oder die Marke an sich.
Ganz genau und es ist nunmal einfach das letzte von der Telekom! Zumal doch der Telekom völlig egal sein kann was mit dem Handy passiert! Der Vertrag läuft weiter und das Handy ist bezahlt! Ich hatte selbst den fall und war 6 Wochen in Thailand. Dort hätte ich wirklich gern eine lokale Sim für diese Zeit benutzt, da die Roamingpreise wirklich sehr sehr hoch dort sind!
Ich möchte mich hier gerne anschließen. Wie kann es sein, dass man als Bestandskunde bei der Telekom egal in welchem Bereich, sei es Festnetz oder Mobil, bei Aktionspreisen oder Sonderkonditionen usw. immer den Kürzeren zieht?

In Verbindung mit dem Ärger, welchen ich in den letzten Wochen mit meinem T-Mobile Vertrag hatte jetzt auch noch eine weitere Gängelung? Das Telefon ist ja nicht einmal mit Zusatz-Zahlung zu entsperren!

Und ja, es geht hier ausschließlich um den internationalen Einsatz eines Gerätes, für welches ich ordentlich hohe monatliche Gebühren für einen Vertrag abtrete, und das bei einem in der Selbstdarstellung als Premiumanbieter ausgewiesenen Mobilfunkunternehmen, wo doch der Service und die Konditionen doch den marktweit höchsten Preis rechtfertigen. Vom Service und den Leistungen bin ich in letzter Zeit aber einfach nur noch enttäuscht, und das nach jetzt immerhin 5 Jahren.
Ich möchte auch unterwegs im Ausland mein Telefon vernünftig nutzen können, also auch Internetdienste. Das geht auf einem "alten oder anderen Telefon", was hier (hoffentlich nicht ganz ernst) zum mitnehmen vorgeschlagen wurde, nicht. Und ganz ehrlich: Warum sollte ich ein altes Telefon nehmen müssen, wenn Neukunden jetzt gar kein Problem damit haben?

Ich bin wirklich ziemlich frustriert und enttäuscht. Eine Antwort/Stellungnahme oder noch besser eine Lösung hierfür von Seiten der Telekom wäre wirklich wünschenswert. Es ist mir einfach unverständlich, und ich würde mich über eine Erklärung, was das eigentlich soll, wirklich freuen.
Ich hab mich das auch direkt gefragt. Da frage ich mich echt: Warum habe ich es nicht bei O2 bezogen? Damit hat man in Berlin sogar teilweise besseren Empfang als mit der Telekom und vor allem ist das Gerät für alle unlocked und nicht nur für die, die der Telekom neues Geld bringen sollen!


Eine Riesensauerei!
Liebe Wiebke,

danke für die Antwort.

Dennoch kann eigentlich das Argument, dass es "weil es früher so gemacht wurde, jetzt auch OK ist" nicht wirklich als Argument zählen, oder?

Und auch kann ich nicht recht nachvollziehen, was das Argument aussagen soll, dass niemand schlechter gestellt wird, als es zu Vertragsabschluss vereinbart war. Gerade darum geht es doch aber! Um eine ungleiche Behandlung bei gleichem Tarif, bzw. um eine nicht schlechtere Behandlung von Vertragskunden (was, wie ich weiter oben schon schrieb, ja auch in anderen Geschäftsbereichen der Telekom in unterschiedlichsten Varianten immer wieder auffällt).

Und auch ist das leider keine Antwort darauf, _warum_ hier bei den vorherigen iPhones die Sperrung nicht aufgehoben wird – also welchen Grund es dafür gibt, was damit bezweckt wird, inwiefern das keine Gängelung der bisherigen Kunden sein soll. Der Unmut ist da natürlich entsprechend groß, da es aussieht wie willkürliche Benachteiligung.

Aber wie gesagt danke für eine erste Antwort! Ich (und vermutlich andere auch) würde mich aber über weiteren Dialog und weitere Antworten freuen. Insbesondere, inwiefern dies keine "Bestrafung" von early adopters sein soll.

Beste Grüße!
Und um das auch hier in Wettbewerbs-Zusammenhang zu bringen:
https://twitter.com/vodafone_de/status/304986448082374657

Die Konkurrenz hat anscheinend kein Problem, das rückwirkend frei zu schalten. Die Frage ist, warum es dann bei der Telekom nicht möglich ist (und nicht einmal gegen Zahlung einer Gebühr...)!
"Ab einem bestimmten Zeitpunkt bieten wir diese Geräte SIM-Lock frei an. Wir stellen damit niemanden schlechter, als es bei Vertragsabschluss vereinbart war und bitten daher um euer Verständnis, dass wir keine Entsperrung der Geräte vornehmen können, die vor diesem Zeitpunkt aktiviert wurden. "

Leb damit!
L3mming,

Deine Antworten sind – leider – äußerst unproduktiv und tragen nichts dazu bei, den Sachverhalt zu lösen. Bitte habe Verständnis dafür, dass sie in Zukunft ignoriert werden.
Mach das. Aber mal ein Gegenbeispiel.

Du kaufst dir ein Auto. 4Monate später kommt ein Nachfolgermodell raus. Gehst du dann zum Verkäufer und willst die Autos tauschen?

Hat nämlich den gleichen Inhalt wie mit dem Simlock.
Die Antworten von L3mming sind sogar äußerst produktiv.

Nur weil Dir die Fakten nicht passen, ändert es nichts an Ihnen.

Eine Grundsatzdiskussion hier, wie von Dir gewünscht, wird es nicht geben.

Auch wenn es hart klingt: lebe damit.
Gelöschter Nutzer
Erstmal ist alles richtig was hier vom Team gesagt wurde, was will man sonnst auch sagen.

Glaubt mir durch den (IMHO cleveren) Zug von Vodafone diese Entscheidung so zu treffen kommt das auch nochmal bei der T auf den Tisch und wenn nachgezogen wird erfahren wir es würde mich mit meinen zwei gelockten 4S freuen wenn nicht Sites hält so und ich muss noch etwas warten mit dem entsperen.