Telekom Mitarbeiter an der Haustür für Glasfaser

Gelöst

Hallo zusammen,

ich hatte gerade einen Mann vor der Haustür stehen, dieser sagte er sei von der Telekom. Er hat mir seinen Ausweis gezeigt und hatte eine Jacke an mit Telekom Logo.

Er sagte mir, dass das Internet (ohne Zusatzkosten) auf Glasfaser umgestellt wird und die Kosten für die Verlegung der Glasfaser zu meinem Haus auch von der Telekom übernommen werden.

Dafür braucht er meine Kundennummer, Geburtsdatum und Unterschrift. Dann würde ich erst ein schreiben der Telekom bekommen.

Ich habe ihn gefragt, warum ich nichts schriftliches von der Telekom bekomme wenn so etwas ist, da sagte er, dass es nach der Unterschrift kommt, da wurde ich sehr stutzig.

Als ich dann sagte das ich nichts unterschreibe, meinte er, dann wird unsere normale DSL Leitung abgeschaltet und die Kosten für Glasfaser müssten wir dann selbst zahlen.

 

Jetzt ist meine Frage, war das wirklich ein Mitarbeiter der Telekom, stimmt das was er da sagt? Finde es alles etwas komisch.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Grüße @Blume191 

Das waren Drücker im Auftrag der Telekom, wie z.B Ranger oder Paschke.

Die erzählen viel, wenn der Tag lang ist und man so Verträge auf Provisionsbasis abschließen wollen.

 

Falls was unterschrieben wurde, auf die Auftragsbestätigung der Telekom warten und die Widerrufsfrist nutzen, wenn man es dann nicht haben will.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Grüße @Blume191 

Das waren Drücker im Auftrag der Telekom, wie z.B Ranger oder Paschke.

Die erzählen viel, wenn der Tag lang ist und man so Verträge auf Provisionsbasis abschließen wollen.

 

Falls was unterschrieben wurde, auf die Auftragsbestätigung der Telekom warten und die Widerrufsfrist nutzen, wenn man es dann nicht haben will.

Natürlich gibt es was schriftliches nach Abschluss. Per Mail. 
im Vorfeld wird nichts mehr auf Papier gemacht. 

Er hat einfach nur seinen Job gemacht. 
Und das auch gut, wie du es erzählst. 
es gibt nur eben nichts mehr auf Papier. 

@Blume191 Wenn du was schriftlich haben willst kannst, bei geplantem Ausbau auf GF, hier mal bestellen Zwinkernd 

 

Sollte dann auch kostenfrei sein. 

 

https://www.telekom.de/netz/glasfaser?wt_mc=ii_sososoxx_navi-glasfaser

sind diese Seriös?

Ich habe nichts unterschrieben.

 

 

Ich meine ja auch z.b im Vorfeld eine Mail oder so was.

Aber es ist ja auch kein muss mit dem Glasfaser, aber das eigentlich sagte er

@Blume191  schrieb:
sind diese Seriös?

Gibt solche und solche, ob der Herr an deiner Haustür seriös war wissen wir nicht aber er handelt (sofern der Ausweis nicht gefälscht war) im Auftrag der Telekom

 

 

@Blume191  schrieb:
Ich meine ja auch z.b im Vorfeld eine Mail oder so was.

Oftmals wird man zB im Gemeindeblatt oder durch Dutzende Plakate auf einem Glasfaserausbau aufmerksam gemacht 

Ja, aber das kann man ja machen, aber ist ja kein muss oder? 

@Blume191  schrieb:
Ja, aber das kann man ja machen, aber ist ja kein muss oder? 

Es ist nie ein Muss auf Glasfaser zu Wechsel aber irgendwann kommt der Punkt wo das Kupfernetz abgebaut wird, spätestens dann brauchst halt ne Alternative .

 

 

Okay ich fande es nur etwas komisch, da der Mann sagte, es wäre Pflicht.

und wenn ich jetzt nicht zustimme, dass ich es dann alles selber zahlen muss, Wenn ich es jetzt mache, bleiben die kosten von meinem Vertrag gleich und die kosten für den Bau werden auch übernommen 

@Blume191  schrieb:

 

und wenn ich jetzt nicht zustimme, dass ich es dann alles selber zahlen muss, Wenn ich es jetzt mache, bleiben die kosten von meinem Vertrag gleich und die kosten für den Bau werden auch übernommen 

Ist in der Regel auch korrekt, wenn Glasfaser im geförderten Gebiet ausgebaut wird dann bekommt man den Anschluss gratis, entscheidet man sich irgendwann später dafür bezahlt man den Hausanschluss aus eigener Tasche.

Die Kosten des "neuen" Vertrages bleiben ggfs gleich, kommt darauf an welche Konditionen du jetzt hast.

Letztes Jahr gab es eine kleine Preiserhöhung, kann also auch sein dass der neue Tarif 3€ mehr kostet wenn du noch den "alten" Preis hast.

@Blume191  schrieb:
Wenn ich es jetzt mache, bleiben die kosten von meinem Vertrag gleich und die kosten für den Bau werden auch übernommen 

Wenn bei dir Glasfaser von der Telekom ausgebaut wird, steht das in der Presse, du bekommst Prospekte und Baustellen siehst du auch.

Nimm zur Info den Limk von @*PazVizsla* 

@KabelDigifreak  schrieb:

Garantiert nicht.

Denn da wäre er angeschrieben worden und nicht ein Drücker an der Tür gewesen.

 

Nicht, dass die schon vorher kommen...

@KabelDigifreak  schrieb:
Nicht, dass die schon vorher kommen...

Nein, Artikel lesen hilft.

Hatte es ja selber als News hier gebracht.

Kupfer wird irgendwann abgeschaltet.

Glasfaser kommt irgendwann.

 

 

Wenn jemand noch vor Beginn des Ausbaus bereits mit der Kupferabschaltung droht, der gehört auf den Mond geschossen.

 

Man prüfe, ob die Telekom überhaupt in Bälde Glasfaser verlegt. Falls ja, dann bekundet man frühzeitig Interesse und schließt einen Vertrag. Das geht alles ganz wunderbar online und ohne Vertreterbesuche.

 

https://t-map.telekom.de/tmap2/coverage_checker/

 

Da sieht man frühzeitig, wo was geplant ist

In  meiner Gegend werden da sogar Häuser als "Glasfaser möglich" gekennzeichnet, die erst bis zum 31.08.2025 den Anschluss bekommen sollen.

 

 

 

 

Der @Hubert Eder gibt mir einen Kudo. Was für eine Ehre.😯 Das sagt mir zugleich, so falsch, kann ich nicht liegen.

Artikel wurde gelesen. Guck mal, wer mir einen Kudo gegeben hat.😉


@KabelDigifreak  schrieb:

Artikel wurde gelesen. Guck mal, wer mir einen Kudo gegeben hat.😉


Ja und was soll uns das sagen? 

 

@*PazVizsla*  schrieb:
@KabelDigifreak  schrieb:

Artikel wurde gelesen. Guck mal, wer mir einen Kudo gegeben hat.😉


Ja und was soll uns das sagen? 

Er hat ein Kundo bekommen 😂

 


@KabelDigifreak  schrieb:

Der @Hubert Eder gibt mir einen Kudo. Was für eine Ehre.😯 Das sagt mir zugleich, so falsch, kann ich nicht liegen.


Soll ich dir auch einen geben? Ne, mache ich nicht. Da wird nichts jetzt schon abgeschaltet. Man kann ja niemanden mal spontan vom Netz trennen wenn überhaupt noch keine Glasfaser gebaut wurde oder der Ausbau in X Jahren erledigt ist. 

Du kannst dir denken, welche Rolle @Hubert Eder inne hat, oder?

 

Schaut euch seine Posts an.

@KabelDigifreak 

Viele wissen was @Hubert Eder  macht, der eine oder andere weiß auch was @*PazVizsla*  macht aber ist das jetzt so wichtig dass man jetzt hier über Kudos diskutieren muss die man bekommen hat? Das interessiert den TE nicht die Bohne

@Blume191  schrieb:
Dafür braucht er meine Kundennummer, Geburtsdatum und Unterschrift

Genau ... das braucht er für einen Vertragsabschluss, aber ganz bestimmt nicht dafür das es ein Infoschreiben der Telekom gibt ... typisch Haustüreintreter.

 

@Kugic  schrieb:
Er hat einfach nur seinen Job gemacht. 
Und das auch gut, wie du es erzählst

Mit den geschilderten Aussagen? Echt jetzt?

 

Jede Wette, da gings noch nicht mal um FTTH sondern um einen schönen neuen Vetrag auf Basis von FTTC ...

 

@Blume191 

 

schau selbst mal nach ob bei dir da was los ist bezügl. Glasfaser

https://www.telekom.de/netz/glasfaser/glasfaserausbau