Sporadisches Verbindungsproblem - PPPoE Fehler

Hallo!

Wir haben ein Problem mit unserem Internetanschluss. Es kommt bei uns der Fehler "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung" (pppoe negotiation timeout) mit der Nummer R020.

Der Fehler tritt sporadisch auf, also nicht bei jedem Verbinden. Auf den Fehler sind wir gestoßen, weil der Router sich an einem Abend wegen der Dauerverbindung nach 24h eben getrennt hat - die Verbindung also weg war - und sich 5 Minuten lang nicht verbunden hat.
Man kann den Fehler "provozieren", also auslösen, indem man mehrmals hintereinander die Zugangsdaten neu speichert, oder mehrmals hintereinander trennt und wiederverbindet.

Wir sind bereits in regem Kontakt mit der Technik der Telekom. Ein neuer Router wurde uns zugesandt, ein Line-Reset durchgeführt, der aber das Umgekehrte bewirkt hat (Der Fehler tritt ja sporadisch auf. Man sagte uns im Nachhinein, einen Line-Reset führt man nur durch, wenn die Leitung gar nicht synchron ist!). Die Synchronität hat man dann am nächsten Tag dann wiederhergestellt.
Ein Port(-baugruppe)reset sowie ein Linecard-Reset hat man ebenfalls durchgeführt, sowie vor 2 Tagen auf eine Ersatzader im Abschlusspunkt sowie Kabelverzweiger umgeschaltet.

Alles scheint bei uns jedoch nichts geholfen zu haben, da dieser Fehler immer noch auftritt.

Unabhängig davon kommt Folgendes: "DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2001::10:10:10:10 aufgelöst werden." mit der Fehlernummer P008.
Dieser Fehler scheint unabhängig vom PPPoE-Fehler zu sein, er erscheint im Log einfach sporadisch zu keiner bestimmten Zeit. Allerdings erschien dieser auch manchmal direkt nach dem PPPoE-Fehler.

Es wird vermutet, dass es am Port in der Hauptvermittlungsstelle liegt - dieser kann jedoch erst in 4 Wochen erweitert werden, meinte der Mitarbeiter im T-Punkt. Wir sollten da dann nochmal vorbeischauen.


Was ist Ihre Erfahrung über so ein Problem, oder sind wir die einzigen mit diesem? Und was soll man am besten tun? :)

Gruß Christian!
Hallo.

Du bist da nicht alleine. Ich habe auch mein TV über VDSL.

Am 28.6 ging das Problem bei mir los. Ab ca. 13:30 bis 20:00 Uhr drei solcher Abbrüche.

Am 29.6 zwischen 13:30 und 20:00 sieben solcher Abbrüche.

Am 30.6 zwischen 13:30 und 20:00 14 solcher Abbrüche. Alleine in der Zeit zwischen 19 und 20 Uhr vier davon.

Mein Router findet keine DSL-Leitung, dann PPPoE-Fehler, dann kann er kein Verbindung aufbauen, dann findet er eine Leitung, trainiert und verbindet wieder. Dauert immer so ca. 11 Minuten. Dann konnte ich ca. 6 Minuten wieder online sein, dann brach die Leitung wieder für ca. 11 Minuten zusammen.

Habe es am 30.6 gemeldet, aber bisher noch keine Rückmeldung bekommen. Am 31.06 lief die Leitung ohne ein Unterbrechung durch.

Gruß RR

Komisch ist, dass es immer erst so um 13:30 anfängt und nach 20 Uhr Ruhe ist. Habe den Verdacht bei der Telekom steht irgendeine Komponente ab der Uhrzeit in der Sonne...
Gestern war ja wieder mieses Wetter.
Okay!

Wie schaut es aus, sehr geehrtes Telekom Team? Haben Sie meinen Beitrag bereits gelesen?

MfG Christian!
Telekom hilft Team
Hallo E.Homm,

Was ist Ihre Erfahrung über so ein Problem, oder sind wir die einzigen mit diesem?
Der Fehler kann auch darauf hinweisen, dass die Zugangsdaten "defekt" sind. Da ja scheinbar erst in 4 Wochen wieder was passiert, würden wir Ihnen empfehlen, neue Zugangsdaten bei unseren Kollegen zu bestellen. Schaden kann es jedenfalls nicht...

Da die Daten erst zu Tag x aktiv werden, haben Sie in der Zwischenzeit auch weiterhin die Möglichkeit online zu gehen.

Danke für die Antwort!

Wir haben am 2.7. eine Sofortkennung genannt bekommen, für eine Woche laufen wir folglich auf neuen Zugangsdaten mit der Sofortkennung. Diese hat auch keinen Erfolg gebracht, da beim Verbinden die beiden Fehler (PPPoE und DNSv6) sporadisch immer noch auftreten.

Heute Nacht sind wir - was zum ersten Mal aufgetreten ist - komplett aus dem Internet geflogen. Der Fehler zum Trennen lautet: "Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Requests" (R021).
Eine Minute später kam dann eben jener PPPoE-Fehler und 2 Sekunden danach der DNSv6-Fehler. Der Router brauchte insgesamt 10 Minuten, um sich wiederzuverbinden.
Dies passierte insgesamt 2 Mal hintereinander.

Wir haben die Störung heute Nacht bereits an die Technik gemeldet und die Diagnose würde sich darum kümmern.

Aber an was meinen Sie, könnte das Problem liegen? Jetzt sind wir bereits 2x aus dem Internet geflogen...seit 2 Monaten hatten wir den PPPoE-Fehler sowie DNSv6-Fehler nur beim Verbinden, sind jedoch nicht wegen eines Fehlers komplett rausgeflogen aus dem Internet.

MfG Christian!
erfragt mal auf welchem DSLAM Release ihr seit und ob es hier in der vermittlung ein update gibt.

es sind probleme zwischen DSLAM firmware und AVM Firmware bekannt. betroffen sind wohl sppedprot 9xx und die frotz box 7390...

ich habe seit anfang mai keinen laufenden DSL anschluss, zumindest nicht im Home Entertain fähgen zustand. acht Techniker Einsätze etc-....


aktuell speiel ich hardware tester, da die leitung angeblich in ordnung gemessen wurde...
Liebe Mitarbeiter der Telekom!

Mein Beitrag geht gerade wortwörtlich "den Bach" runter in der Themenliste, ich wollte nur nochmal daran erinnern dass ich noch etwas geschrieben habe ;)

Zur Ergänzung: Wir haben einen VDSL 50 Anschluss, analog, sowie den Speedport W723V Typ A.
Eine Sofortkennung - neue Zugangsdaten folglich - haben nichts gefruchtet. Wir wurden nun auch in der Hauptvermittlungsstelle auf einen anderen Port (eine andere Baugruppe) gelegt ... der Fehler besteht jedoch immer noch!

Es kommt nach wie vor bei jedem 2. Verbinden der PPPoE-Fehler mit Zeitüberschreitung, sowie ein DNSv6-Fehler und der Router schafft es bis zu 5 Minuten nicht, sich wiederzuverbinden - im Extremfalle sind es 10-15 Minuten.


Welche Möglichkeiten bleiben uns denn nun noch, bzw. bleiben Ihnen jetzt noch?
Ein Mitarbeiter im T-Punkt meinte, er sei mit seinem Latein am Ende und wüsste nicht, was man noch tun könnte.
Aber irgendwie muss man doch das Problem lösen können ?!

Freundliche Grüße,
Christian Homm
Telekom hilft Team
Hallo E.Homm,

wir würden uns Ihren Anschluss gerne detailliert anschauen. Bitte teilen Sie uns deshalb in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen, die Rufnummer des betroffenen Anschlusses, Ihre Kundennummer und zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer mit und nennen Sie bitte auch Ihren Nickname „E.Homm“. Verwenden Sie dabei bitte unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 10091521“.
Liebes Telekom-Team!

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Ich würde gerne - wenn es in Ordnung ist - mit der E-Mail bis Dienstag Mittag warten, da wir Dienstag Morgen einen Termin mit einem Techniker haben. Dieser wird einiges messen und versuchen, den Fehler zu beheben.

Wir schreiben dann am besten die Mail am Dienstag Mittag, um eine Überkreuzung der Tickets oder Ähnliches zu vermeiden!

MfG Homm!
Telekom hilft Team
Hallo E.Homm,

alles klar, so machen wir das. Viel Erfolg am Dienstag!
Hallo liebes Telekom-Team!

Der Techniker war heute vor Ort, er konnte aber mit seinem Messgerät keine Fehler feststellen. Die Telefondose wurde getauscht, sowie im Verteiler im Keller und im Abschlusspunkt auf einen neuen Steckplatz geschaltet, leider ohne Erfolg!

Ich habe die E-Mail, die Sie mir angeboten haben, versandt!
Da steht alles noch einmal ausführlich drin!

MfG Homm!
Telekom hilft Team
Hallo E.Homm,

Ihre E-Mail ist bei uns eingetroffen, danke.
Wunderbar!

Wie gehen Sie / wir jetzt vor oder wie sollen wir verbleiben?
Telekom hilft Team
Hallo E.Homm,

erst einmal vielen Dank für Ihre ausführliche E-Mail. Wir haben uns noch mal mit der zuständigen Disposition in Ihrem Bereich in Verbindung gesetzt. Diese würde gerne erneut einen Techniker bei Ihnen vorbeischicken um noch ergänzende Messungen durchzuführen.
Hallo liebes Telekom-Team!

Erst einmal ein "sry" für die etwas spätere Antwort. Aufgrund Zeitmangel konnten wir uns nun eine Woche nicht dem Problem widmen, aber nun schreiben wir ja!

Es war am 19. Juli ein nicht hauseigener Telekom-Techniker bei uns, also ein von Ihnen beauftragter Techniker einer Firma. Dieser hat die Leitung vom Punkt der Hauptvermittlungsstelle (Hauptverteiler) bis zu uns als 100%-ig in Ordnung gemessen.
Der Fehler besteht jedoch leider weiterhin!!

Es ist für uns jedoch ein wenig verwunderlich, dass dieser keine Fehler entdeckt hat, ein Mitarbeiter der Diagnose vor 2 Wochen jedoch die Daten im Hauptverteiler ausgelesen und übermittelte Fehler festgestellt hat (kurze Sync-Verluste).


Jetzt sind Sie gefragt! ;)
Der Techniker hat alles in seiner Macht stehende getan, und wir konnten ihm den Fehler gerade zufällig zeigen als er bei uns war, denn er ist genau dann aufgetreten.


Solch einen Fehler - sagt er - hat er bisher noch nicht gehabt!
Was kann man denn jetzt noch tun? Gibt es nicht einen speziellen Service-Ingenieur der Telekom, welcher in der Lage ist, alles genau zu messen und den Fehler zu erkennen.
Was ist aber, wenn dieser Fehler gar nicht auf dem Weg vom Hauptverteiler zu uns liegt, sondern ganz wo anders zum Beispiel beim Server der Telekom, wenn wir und unsere Zugangsdaten authentifiziert werden?


MfG Erhard Homm
Telekom hilft Team
Hallo Herr Homm,

Erst einmal ein "sry" für die etwas spätere Antwort.

Das ist kein Problem ... wir wollen ja für Sie da sein und nicht Sie für uns Zwinkernd

Wir haben den Ball wieder an unsere Kollegen vom Außendienst abgespielt. Nur diese können auch einen Service-Ingenieur anfordern. Da jetzt schon zwei Techniker das Problem nicht beheben konnten, haben wir die Störungsmeldung mit den entsprechenden Hinweisen auf einen Ingenieur versehen.
Da sich die Terminierung mit den Ingenieuren für uns immer etwas schwierig gestaltet, werden Sie in den kommenden Tagen noch mal von der Einstatzsteuerung telefonisch kontaktiert.

Wir freuen uns schon auf Ihr Feedback.
Hallo!

Ja das stimmt! Wir finden es auch richtig gut dass Sie so nett und hilfsbereit sind und uns bei unserer Störung am Internetanschluss unterstützen möchten!
Wir möchten keine Kunden sein, auf die Sie ewig warten müssen, bis Sie von uns und unserem Feedback hören.
Deshalb auch die kleine Entschuldigung! ;)

Wenn Sie sich so gut um die Störung kümmern, dann fühlen wir uns ein wenig schlecht, wenn wir dann so lange warten. Aber jetzt haben wir wieder Zeit - es sind ein paar Sachen dazwischengekommen - und können wieder mit Ihnen "zusammenarbeiten", um den Fehler zu finden!

Wir danken noch einmal für den perfekten Support, den Sie hier im Forum anbieten. Es ist echt nett, dass Sie nun einen Service-Ingenieur beauftragen möchten.
Da sind wir richtig gespannt, was er alles machen kann, um den Fehler aufzuspüren!
Aber lassen Sie sich bitte Zeit mit der Terminfindung mit einem Ingeniur, denn es eilt ja alles nicht!

Wir warten in dem Fall auf den Anruf!

MfG Homm!
Sehr geehrtes Team der Telekom!

Nach einigen Unstimmigkeiten in der Terminplanung steht nun der Termin mit dem Service-Ingenieur nächsten Freitag am 10.8.2012 im Zeitraum von 9 bis 12 Uhr fest!

Jedoch ein kurzes Statement zur Terminisierung:

Zuallererst wurden wir Ende letzter Woche angerufen und ein Termin mit einem Service-Techniker vereinbart am Montag im Zeitraum von 8 bis 12 Uhr. Dieser müsse kommen - hieß es - um noch einmal zu überprüfen, ob der Ingenieur notwendig ist.
Als am Montag jedoch um 13 Uhr noch niemand vor Ort war, haben wir uns noch einmal erkundigt und - aha! - da wurde uns mitgeteilt, dass der Termin ohne eine Information an bzw. Rücksprache mit uns verschoben wurde auf 12 bis 18 Uhr - nanu?!

Auf jeden Fall haben wir sicher das Haus gehütet, um keine Terminkollision mit dem Techniker zu riskieren. Als um 18 Uhr auch noch niemand unser Haus erreicht hat, folgte ein erneuter Anruf unsererseits - mit der Mitteilung, der Techniker könnte im Stau stecken und er habe bis 20 Uhr Dienst.

Nun gut, als um 21 Uhr dann immer noch niemand aufgetaucht ist, haben wir aufgehört zu träumen, dass noch irgendjemand vorbeikommt.
Und so endete auch ein langer Wartetag: um 22 Uhr beim Schlafen mit der Hoffnung, dass kein im Stau steckender Techniker noch bei uns klingeln würde.


Ich weiß, Sie vom Forum können da nichts dafür, sondern das war ein "falscher" Fehler mit der Terminplanung. Es wäre jedoch nicht das Schlechteste gewesen, wenn man uns vorher hätte informieren können. Ich hatte nämlich einen wichtigen Arzttermin und habe diesen extra für den Techniker-Termin abgesagt. Zuerst sind wir ja davon ausgegangen, dass wir von 8 - 12 Uhr besucht werden, und nicht um 12 - 18 Uhr.

Wir wollten eben auf den Techniker warten, aber ein kleiner Anruf, dass doch niemand vorbeikommt, hätte wirklich nicht geschadet!
Es wäre wirklich super, wenn Sie das so weitergeben könnten.
Wir beschweren uns jetzt nicht bei Ihnen hier im Forum, sondern möchten Ihnen - dem Telekom Team im Forum - nur mitteilen, was vorgefallen ist und was man hätte um einiges besser machen können, wenn nicht müssen!



Mit freundlichen Grüßen,
Homm
Telekom hilft Team
Hallo E.Homm,

Wir wollten eben auf den Techniker warten, aber ein kleiner Anruf, dass doch niemand vorbeikommt, hätte wirklich nicht geschadet!
Es wäre wirklich super, wenn Sie das so weitergeben könnten.
Da haben Sie natürlich Recht, wir hätten Sie eben informieren können! Hut ab, dass Sie so gelassen darüber schreiben. Zwinkernd
Wir werden unsere Kollegen entsprechend informieren, vielen Dank für den Hinweis.
Sehr geehrtes Telekom Team!

Es war nun ein Mitarbeiter vom Außendienst am Freitag bei uns vor Ort! Jedoch nicht - wie erwartet - ein Service-Ingenieur, sondern erneut ein "normaler" Techniker. Dieser müsse, wie es hieß, erst einmal Daten sammeln, um diese dann dem Ingenieur mitzuteilen.

Da der letzte nicht hauseigene Techniker (dieser war durch die Telekom von einer IT-Firma beauftragt) kein passendes VDSL-Messgerät dabei hatte, ist uns dieser Schritt durchaus nachvollziehbar, auch wenn wir vorerst den Ingenieur erwartet hatten.

Wie schaut es aus, bekommen wir dann Bescheid wie es weitergeht mit dem Problemlösen? ;)

MfG Homm!
habe seit dem 30.7. komischerweise vlt so 1x die woche über den tag hinweg dann 3-7 resyncs.

heute leider das gleiche wieder, störungsmeldung per telefon natürlich abgegeben.

hab in meiner box gesehen, dass genau in der Zeit die Leitungsdämpfung nach unten ging.

MfG
Telekom hilft Team
Hallo E.Homm,

Wie schaut es aus, bekommen wir dann Bescheid wie es weitergeht mit dem Problemlösen? Zwinkernd
Laut der Doku des Aussendienstes haben Sie gestern einen Speedport W 920V zum "Testen" bekommen. Für den 20. August ist noch mal ein Techniker gebucht.
Sehr geehrtes Telekom Team!

Es war nun gestern der Techniker bei uns, der uns den Speedport W920V zum Testen vorbeigebracht hat, und hat diesen wieder abgeholt.
Am Router hätte es ja liegen können, was wir auch vermutet hatten - dem scheint aber leider nicht so zu sein!

Als Résumé können wir berichten, dass der PPPoE-Fehler immer noch auftritt!
Neu jedoch ist, dass wir jetzt auch DSL-Abbrüche (Verluste der DSL-Synchronisierung) bekommen haben! Diese traten sowohl nachts, als auch tagsüber auf!
Nachdem der Router dann wieder synchron wurde, folgte jedes Mal der PPPoE-Fehler Zeitüberschreitung!

Der Techniker meinte, er würde das so weitergeben.
Wie schaut es aus, bekommen wir als nächstes dann Besuch vom heiß ersehnten und lang erwarteten Service-Ingenieur? ;)

Freundliche Grüße
Christian Homm

P.S. Sind wir eigentlich die Einzigen mit diesem ominösen PPPoE-Fehler? Fröhlich
Telekom hilft Team
Hallo E.Homm,

Der Techniker meinte, er würde das so weitergeben.
Wie schaut es aus, bekommen wir als nächstes dann Besuch vom heiß ersehnten und lang erwarteten Service-Ingenieur?
Japp, der Techniker hat es weitergegeben - es wurde auch ein "Experte" angefordert. Leider ist aber noch niemand gebucht, wir schauen morgen noch mal rein.
Telekom hilft Team
Hallo E.Homm,

wie versprochen, hier noch mal unsere Rückmeldung. Die Störung wurde an einen Service Ingenieur weitergeleitet, der Kollege wird sich direkt mit Ihnen in Verbindung setzen. Wann das sein wird, können wir allerdings nicht sagen.