Kanalbündelung mehrerer DSL-Leitungen

Hallo liebes Telekom Team,

kann die Telekom den MLPPPoE?

Also die Kanalbündelung mehrerer DSL-Leitungen?
Wenn ja welchen Tarif braucht man dafür?
Geht das nur mit ADSL? oder auch mit VDSL?

Bei ISDN damals war das nie ein Problem, einwählen mit 2 Kanälen, kein Problem.

Konnte dazu in der Suche nichts finden.

Hier ist noch was unbeantwortet vom 4.11.2011
http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/internetzugang-einwahl/mlppp-dsl-buendelung,...


Mal schauen ob ihr mehr raus finden.

Gruß Robert
Hallo Robert,

nein, eine Bündelung von ADSL/vDSL ist nicht möglich.

Viele Grüße
Naja bei ISDN hat das ja auch sinn gemacht, da man damit die Leitung voll ausnutzen konnte. Bei DSL wird die Leitung ja schon voll ausgenutzt Zwinkernd
Gelöschter Nutzer
Naja er könnte sich eine zweite komplette Leitung legen lassen, hoffen das es zu keinen Störungen kommt, die Verfügbarkeit da ist, und sich dann einen entsprechenden Router kaufen
@pseudolukian
Das ändert aber nichts an der Bandbreite.
Wenn Du 2x 3000kbit/s hast, dann ist ein Download immer noch max bei 2900kbit/s.

Du bekommst damit trotzdem keinen Download von 6000kbit/s.

Was pseudolukian mein ist aber dann nur Load Balancing, und keine richtige Bündelung...

Stimmt das der Telekom Server Einwahlserver das einfach nicht zulässt?
(Die Mehrfacheinwahl und Bündelung)

Da gibts einige Infos dazu
http://www.lancom-forum.de/provider_fuer_mlpppoe-archiv-2647.html

Sorry das wollte ich immer schon mal wissen, seit vielen Jahren. Ich hab bestimmt noch so einige Fragen für euch.

Gruß Robert
Ganz einfach: Nachfrage ist nicht vorhanden Zwinkernd
Welcher Privatkunde will 2x DSL zahlen?
Für Unternehmen gibt es andere Lösungen (CompanyConnect)
Gelöschter Nutzer
Robert, was du meinst ist auf ISDN bezogen. Bei dir ist es aber erforderlich das du 2 komplette DSL Anschlüsse also LEITUNG + Tarif + Anschluss hast.
ja und was ist das Problem zwei DSL Anschlüsse zu bezahlen?

Trotzdem geht dann nur Load Balancing und keine Bündelung, ohne größeren Aufwand.
Wie ich schon geschrieben habe lohnt es sich nicht eine solche Infrastuktur bereit zuhalten, um damit dann ich sage mal lappidar 10 Kunden zu bedienen Zwinkernd
Gelöschter Nutzer
Hmm vielleicht verstehe ich auch den Unterschied gerade nicht. Ich mach mich mal eben schlau
> Für Unternehmen gibt es andere Lösungen (CompanyConnect)

Außerdem ist es eine ziemliche Murks-Lösung. Denn zwei DSL nebeneinander werden sich immer gegenseitig beeinflussen/stören.
Selbst bei Mehrdraht SDSL-Verbindungen hat man das Problem, dass sich die einzelnen Leitungen des SDSL gegenseitig stören.
Telekom Experte
Das kann man so aber nicht genau sagen.

Derzeit laufen doch auch bereits DSL Leitungen parallel im selben Vierer. SDSL ist auch ein Störer für andere Anschlüsse.
Weswegen auch eine maximale Geschwindigkeit von 2000 k it/s für ei e sdsl Leitung bei dertelekom gibt, um die Störungen so gering wie möglich zu halten.
Es gibt Anbieter die "Kanalbündelung" von mehreren DSL Anschlüssen anbieten. z.B. http://www.rh-tec.de/mlppp.html. Da werden dann mehrere DSL Anschlüsse der Telekom einbezogen.....
Vielleicht sollten wir uns erstmal einigen, was wir unter Loadbalancing und Kanalbündelung verstehen. Ich definiere das so (sagen wir mal bei 2 DSL2000 Anschlüssen:
Kanalbündelung: Ich kann einen einen Download machen, mit 4000 kBit/s
Loadbalancing: Verschiedene Anfragen werden unterschiedlich verteilt. Mein erster Download wird über den einen Anschluss geführt (2000 kbit/s), eine weitere Anfrage würde über den 2. DSLer geführt.
Exakt so ist es olli, es gibt sogar Router mit zwei DSL Modems, die allerdings dann nur loadbalancing können. Um bei nur einem Download ein positiven Effekt zu erhalten, braucht man einen Server, der mehrere Verbindung pro Client unterstützt, von dem man runterladen will, und einen downloadmanager, der mehrere downloadverbindungen zum Server aufbaut.

Bei kanalbundelung werden die Verbindung für den Router virtuell als eine kombiniert.

Grüße
Florian
Für Privatkunden wird Line-Bonding bei der Telekom nicht angeboten.
Gelöschter Nutzer
geht, mehrere DA zusammenschalten Vorn und Hinten ein Modem dran, kostet aber 600,00€ im Monat, kriegste statt 2Mbit/s, ne 10Mbit/s SDSL
da warte ich auf VDSL Zwinkernd kann ja nur noch einige Jahre dauern,
so lange vertreib ich mir hier die Zeit, gibt ja noch genug Probleme wo man mit diskutieren kann.

Es ging mir eingelich um die Bündelung von zwei ADSL oder zwei DVSL Anschlüssen...

Was sind den heute noch 10 Mbit/s...
wenn ich mir Kabel, FTTH oder VDSL Anschaue...

Gruß Robert
Gelöschter Nutzer
Na aber rein und raus (up and down), z.B. Serverfunktion kennst du ja Zwinkernd
Hallo zusammen,

da die Telekom ja immer noch keine bezahlbare Lösung anbietet,
habt ihr das hier schon gelesen?

http://www.heise.de/netze/meldung/Schneller-und-sicherer-Multipath-TCP-auf-dem-Vormarsch-1977413.htm...

Hoffe die Multipath TCP Routern gibts bald zu kaufen.

Wann gibts die bei der Telekom zu kaufen? ;-)
z.B. von Mulitpath Netzworks
http://multipathnetworks.com

Der Router kann bis zu 100 Mbit/s verwalten, also z.B. zwei VDSL 50 Anschlüsse,
man braucht aber noch einen Server der die Daten wieder zusammenfügt. Diesen kann man voraussichtlich für 5 Euro im Monat mieten, laut Hersteller Webseite.
Der Router und die Konditionen können sich aber noch verändern, ist ja noch in der Entwicklung.

Schön wäre es doch, wenn die Telekom so einen Mulitpath Server Zugang anbieten würde, wo der Multipath Router sich verbinden könnte, gerne gegen einen Monatlichen Aufpreis.

Man kann natürlich auf VDSL Vectoring warten,
aber wann wird schon VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s auf dem Land kommen?
...das dauert sicher noch bis 2016 oder länger...


Gruß Robert
Also ich hab nen Loadbalancing mit nem Lancom 1721 hier laufen, da mir keiner ne schnellere Leitung als 4k bieten kann, hab ich eben 3 4ker vom Mitbewerber hier. Ich hab zwar keine 12 Mbit, aber dafür fast nie Störungen (Watchever, Terminal Session auf Arbeit, Cloud Dienste etc.) Wenn ich was runterladen muss, dann können die meisten Dienste auch Multisessions, so das halt 3 Sessions über 3 Leitungen aufgebaut werden, da hab ich prkatisch meine 12 Mbit.
Kost am Ende auch nicht viel mehr, 3x19,90 Eur eben, dafür hab ich aber auch noch 3 Rufnummern und 3 Flats, die kann ich ja dem Rest der Familie überlassen Zwinkernd

Nein, _die Telekom_ bietet MultiLink-PPPoE nicht an. RH-Tec fragen.

 

Aber zunehmend reicht den Leuten MultiPathTCP. 

Das ist auch die Technik vom Telekom Hybrid - Anschluss. Die wird endlich mal vernünftig da erklärt:

 

Da man das selber mit einer Linux-Kiste machen kann, wird es bald auch Teil von OpenWRT werden und Eingang in preiswerte Router finden.

Gruß!

Andi


@AndsHofs schrieb:

Das ist auch die Technik vom Telekom Hybrid - Anschluss. Die wird endlich mal vernünftig da erklärt:


Wo, ;-)?

 

Gruß Ulrich