Aufnahme Media Receiver und gleichzeitig anderen TV Kanal anschauen

Gelöst

Ich habe einen Receiver 303 Typ A.
Heute ist mir aufgefallen das ich bei einer Aufnahme nicht umschalten kann.
Es erscheint im Bild folgender Text:
Zum sehen des TV Kanals benenden sie bitte ein anderes laufendes Programm oder eine Aufnahme auf deisem Media Reciever.
Früher hatte ich damit keine Probleme gehabt.
Es hat mich doch sehr gewurmt da ich gern die PK der DFB gesehen hätte.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Meine Frage war, ob du HD aktiviert hast im Media Receiver. Wenn ja, kannst du grundsätzlich nur einen Stream empfangen, egal ob SD oder HD.

Mit dem HDMI Anschluss hat das nichts zu tun. Guck mal ins Menü -> Einstellungen -> HD-Kanäle ein/aus. Hast du da die HD-Kanäle eingeschaltet? Kannst du HD schauen?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo Störfang! Das ist wirklich ärgerlich. Traurig Hast du deinen Media Receiver schon neu gestartet? Wenn nicht, empfehle ich dir dies, da sich so kleine Macken ausbügeln lassen. Bin gespannt auf deine Rückmeldung. Gruß Jacqueline
16000 + Leitung und HD aktiviert?
16000 leitung richtig.
Fehler ist bei normalem Sender (TNT Serie) sowohl bei Bildschirmeinstellung 4:3 als auch bei 1080i HD
16000 leitung richtig.
Fehler ist bei normalem Sender (TNT Serie) sowohl bei Bildschirmeinstellung 4:3 als auch bei 1080i HD

Kann es evtl auch am Anschluss liegen?
Hatte bis vor 2 Monaten den Scart Anschluss verwendet, jetzt den Hdmi.
Ein Neustart hat auch nichts weiter gebracht.
Lösung
Meine Frage war, ob du HD aktiviert hast im Media Receiver. Wenn ja, kannst du grundsätzlich nur einen Stream empfangen, egal ob SD oder HD.

Mit dem HDMI Anschluss hat das nichts zu tun. Guck mal ins Menü -> Einstellungen -> HD-Kanäle ein/aus. Hast du da die HD-Kanäle eingeschaltet? Kannst du HD schauen?
Lösung gefunden.
Da steigt man ja bald echt nicht mehr durch bei den ganzen Einstellungsmöglichkeiten.

Ja ich habe HD aktiviert gehabt.
Telekom hilft Team
Hallo Störfang! Super, dass du es gefunden hast. War ein toller Tipp von vielfraß. Vielen Dank dafür! Gut, bei DSL 16+ ist nur eine Option zurzeit möglich, wenn HD aktiviert ist. Viel Spaß weiterhin mit Entertain und ein schönes Wochenende. Gruß Jacqueline
Hallo , ich bekomme einfach keine Aufnahme aus irgendeinem Programm gestartet.
Ich gehe das Menü durch bis ,, Aufnahme starten" aber er nimmt nicht auf ?
Telekom hilft Team
Hallo werner52,

welchen Media Receiver nutzen Sie? Ist die Verkabelung korrekt?

Ich bin mir sicher, dass wir auch hierfür eine Lösung finden.
Wenn ich das HD ausschalte, kann ich dann noch HD sehen???
Hab schon rausgefunden das es nicht geht... ist doch echt schade... ich bezahle soviel geld und funktioniren tut es nicht...
Hallo und ein frohes Neues Jahr. Folgendes Problem schleppe ich nun schon seit Monaten mit mir rum:
Habe den Media Receiver 301 und eine 16Ter Leitung... die Verbindung zum Router funktioniert über einen Devolo-Stecker mit Hilfe des Stromnetzes. Das klappte bislang auch problemlos. Jedoch seit Sommer 2013 kann ich nicht mehr aufnehmen und zeitgleich fernsehen... das Bild steht, ist pixelig, usw. Der Empfang von HD-Kanälen ist ausgeschaltet, das Bildformat steht auf 16:9 SD (wie früher). Den Receiver habe ich schon mehrfach ausgeschaltet. Hat jemand auch das Problem? Ich überlege schon, wieder auf Unitymedia zurückzuwechseln...
Danke im voraus für Eure Hilfe. Lieben Gruß, Ralf.
Ganz klar, Pixeliges Bild heisst zu schlechte Verbindung
mjj.forever.love schrieb:
Wenn ich das HD ausschalte, kann ich dann noch HD sehen???

Der Satz ist klasse echt
Danke für die Antwort. Aber wieso kann die Verbindung schlechter werden? Bis zum Sommer war sie gut und ich konnte aufnehmen und zeitgleich schauen ohne Probleme. Vielleicht habe ich mich auch unglücklich ausgedrückt... Unter pixelig verstehe ich, dass das Bild digitalisiert gezeigt wird... also in großen Bildblöcken verschoben und geruckelt wird bis zum endgültigen Stillstand
Warum keine Ahnung aber sie ist es ja eindeutig
tja, und was kann man dagegen machen? Laut Telekom ist die Leitung einwandfrei und auch mit 16MB wie immer vorhanden
Telekom hilft Team

Hallo Ledertheil,
 
haben Sie es schon einmal über eine direkte LAN-Verbindung getestet, also ohne die D-LAN-Adapter? So kann ein unzureichendes Stromnetz als Fehlerquelle entweder identifiziert oder ausgeschlossen werden.
 
Viele Grüße Daniel

Danke für den Tipp, Daniel. Der Receiver steht allerdings ca. 6 Meter vom Router/ Telefonanschluss entfernt. Ein solch langes Kabel besitze ich leider nicht und meines Wissens sind so lange LAN-Kabelverbindungen ebenfalls störungsanfällig. Und wie gesagt, dieses Problem tauchte erstmals Mitte letzten Jahres auf (davor lief alles einwandfrei) und reines TV (ohne zeitgleiche Aufnahme) klappt auch nach wie vor einwandfrei...
Ein solch langes Kabel besitze ich leider nicht und meines Wissens sind so lange LAN-Kabelverbindungen ebenfalls störungsanfällig.

Kabelgebundenes Ethernet funktioniert mit einem halbwegs ordentlichen Kabeltyp garantiert 100m einwandfrei ohne Probleme und vor allem tausend mal besser als die D-Lan Geschichte.

Beim Media-Receiver ist normalerweise ein langes Ethernet-Kabel dabei.
So ein Kabel bekommt man auch im Elektronikmarkt, Baumarkt - evtl. sogar im T-Shop oder am billigsten im I-Net (10m für 5,10 €).

Besorg dir ein langes Kabel und schließ den Receiver damit am Router an - wenn dann alles funktioniert, dann liegt es definitv an der D-Lan Strecke.


reines TV (ohne zeitgleiche Aufnahme) klappt auch nach wie vor einwandfrei...


Das ist ein sichers Anzeichen, das die D-Lan Strecke zusammenbricht - wenn du 2 Streams gleichzeitig am laufen hast (1 x Aufnahme und 1 x schauen), dann muss natürlich die doppelte Datenmenge über die D-Lan Adapter "geschaufelt" werden.

D-Lan ist genauso wie W-Lan störanfällig - es kann sich auch durch örtliche und bauliche Veränderungen verschlechtern (z.B. bei D-Lan neue bzw. zusätzliche Elektronikgeräte in Betrieb, die die Verbindung beeinflussen, etc.)

Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, den Receiver per Kabel anzuschliessen.
Telekom hilft Team
Nabend in die Runde!

@Ledertheil ich möchte den Tipps von freak_tom zustimmen und bedanke mich an dieser Stelle dafür.

Bitte versuchen Sie es, den Mediareceiver via Kabel mit dem Router zu verbinden. Sollte sich dadurch die Bildqualität dadurch nicht verbessern, werden wir uns gerne einmal ihre Leitung genauer betrachten.

Bitte geben Sie uns Bescheid, sobald wir in Aktion treten dürfen.

Bis dahin viele Grüße

Eva
hallo, bei uns funktioniert die Aufnahme und das gleichzeitige tv schauen auch nicht. Wir haben VfL und ein speedport w723v.
Telekom hilft Team

Hallo Bell! Welche Leitung nutzen Sie genau? Erhalten Sie eine Fehlermeldung, wenn Sie schon TV Schauen und dann zusätzlich etwas aufnehmen wollen? Welchen Media Receiver nutzen Sie? Ich freue mich über Ihre Rückmeldung. Viele Grüße Raphaela