Wie bekomme ich einen eigenen Telekom Hotspot für eine Ferienwohnung?

Gelöst
Wir haben eine Ferienwohnung und würden unseren Gästen gerne eine sichere Möglichkeit geben ins Internet zu kommen. Da die Mobilfunknetz Abdeckung sehr schlecht ist bleibt keine andere Möglichkeit als ein WLAN Hotspot.
Da wir aber nur eine Ferienwohnung haben scheint dies nicht sehr interessant für euch zu sein? Daher erhalte ich wohl keinerlei Antwort auf meine Anfrage.
Gibt es da dennoch eine Möglichkeit, evtl mit kosten Beteiligung?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Nur Telefonisch, aber Danke ich werde es mit Schriftlich bestätigen lassen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo RocketRider, da ist es wohl kostengünstiger wenn Du dir für die Wohnung einen DSL-Anschluss legen lässt und einen eigenen Hotspot betreibst. Den Kannst Du ja dann an die Gäste vermieten.
Wenn es sich jedoch um eine größere Ferienanlage handelt, solltest Du mit dem Betreiber Rücksprache halten. Eventuell kann der ja einen Hotspot für alle einrichten lassen. Für eine einzige Wohnung wird die Telekom sicher keinen Hotspot betreiben. MfG Ray
Gelöschter Nutzer
Würde ich auch empfehlen. Bestelle einen normalen DSL Anschluss in die FW und lasse die Gäste darüber surfen.

Muss dann aufgrund der Überlassung Dritter aber glaube ein Business Anschluss sein.

Bzgl. Staatsanwalt musst du keine Bedenken haben du kannst ja dann über die Rechnung belegen wer zu welchem Zeitpunkt in der Wohnung war und den Anschluss genutzt hat.
Über diese Seite http://hotspot.de/content/partner_werden.html kannst du deine Kontaktdaten übermitteln, denke aber auch, dass es preislich nicht attraktiv für dich sein dürfte.
Danke für die Antworten.
@godmode: Genau das habe ich schon versucht und keine Antwort erhalten.
Das mit dem DSL Anschluss wäre super wenn es mich dann nicht 60€ im Monat kosten würde(Business Anschluss). Ich hätte gehofft es gäbe eine günstigere alternative.
Der Hotspot wird dich kaum preiswerter kommen, wenn ich es richtig weiß ist ein DSL Anschluss eine Vorraussetzung um einen Hotspot zu bekommen. Um die Investition kommst du dann nicht rum. Warum muss es denn ein Business Anschluss sein?
Gelöschter Nutzer
Weil er den Anschluss zur Dauerhaften Nutzung durch dritte benötigt, dies geht nur bei Business DSL und auch nur nach Genehmigung der Telekom.
Naja, wenn es so ist.
es gibt auch ein Leben ausserhalb der Telekom Zwinkernd
Gelöschter Nutzer
Wie meinst du das jetzt?
andere Anbieter
Gelöschter Nutzer
Auch diese möchten Business Anschlüsse für soetwas verkaufen und mal ehrlich ich bin hier in der Telekom Community dann erzähle ich keinem was von Telefonica.

Frag mal im 3er BWM Forum nach neuen Golf Außenspiegeln...
hier geht es um einen DSL Anschluss und den ermöglichen viele Anbieter.
Der vergleich mit dem Aussenspiegel ist völlig daneben!

Nun genug. möge sich RocketRider ein eigenes Bild machen Zwinkernd
Also, einen eigenen DSL-Anschluß kostenlos den Gästen zur Verfügung stellen, würde ich bei derzeitiger Rechtssprechung zur Miststörerhaftung in Deutschland nicht. Die Telekom wird auch für eine einzelne FeWo keinen Hotspot bereitstellen, die Kosten wären sicherlich nicht refinanzierbar.

Wenn Du @RocketRider deinen eigenen DSL-Anschluß zuer Verfügung stellen willst, empfehle ich Dir einen Blick auf http://www.hotsplots.de/
Du kannst bei dem Modell das WLAN kostenfrei zur Verfügung stellen (deine Gäste müssen sich nur kurz kostenfrei anmelden) und bist rechtlich auf der sicheren Seite. Die Kosten für dich sind überschaubar, dein Wettbewerbsvorteil immens.
@olliMD:
Das wäre auch ne super Möglichkeit, muss ich da dann den DSL Tarif bei der Telekom ändern oder darf ich das mit dem ganz normalen machen?
Gelöschter Nutzer
Auch dafür brauchst du Business DSL und eine Genehmigung der Telekom.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Wir hatten das ja letztens erst hier. Punkt 5.1 der AGB kann man da auslegen, als Nichtjurist könnte man argumentieren:

> Dem Kunden ist es nicht gestattet, die überlassenen Leistungen Dritten zum
> alleinigen Gebrauch
macht er ja nicht, er nutzt den Anschluss ja selbst, nur eine Mitnutzung

> oder zur gewerblichen Nutzung zu überlassen
kostenlose Überlassung ist nicht gewerblich (ok, finde selbst 1000 Gründe die dem widersprechen ;-))

> oder an Dritte weiterzugeben
keine Weitergabe, nur Mitnutzung.

Wichtig ist das kostenlose Angebot zur Nutzung und ich wäre immer für die VPN-Lösung ;-)
Ich glaub aber, wie bewegen uns hier auf Messers Schneide, es hängt dann vom Richter ab.
Gelöschter Nutzer
Zum Glück gibt es sowas sonnst hätte da jemand den ich gut leiden kann völlig umsonst Jura studiert :D.

Aber mir wäre es für die paar Euro zu heikel, zudem hat der TE noch mit keiner Silbe erwähnt den Anschluss auch selbst zu nutzen.

Das das andere nicht haltbar ist schreibst du ja schon selbst ;).

Vielen Dank für die Vielen Antworten.
Muss dies Wohl direkt mit der Telekom besprechen. Ich benötige kein VDSL, wenn es verfügbar wäre würde ich es schon nehmen. ist aber nur bis 2k DSL verfügbar ;)
Ich habe bisher den Call & Surf Comfort für Privatkunden, wenn ich diesen als Geschäftskunde nehme, was ja auch nicht mehr kostet wäre ich dann erlaubt ein Hotspot zu machen?(Mit Genehmigung der Telekom?)
http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-GK-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetails-Start...
Gelöschter Nutzer
Nein, Business DSL oder BussinessBasic Complete ist Minimum.
Ich habe heute mit de Telekom gesprochen, und sie sagten mir ich dürfte einen kosten losen Hotspot für die Gäste machen ohne Business Tarif, das ist auch nun das was ich machen werde.
Die von der Telekom meinte außerdem ein Telekom hotspot würde 100000 Euro kosten und einiges an Umbaumaßnahmen erfordern...

Nochmals Vielen Dank für eure Antworten!
Jetzt muss ich mir nur noch einen geeigneten Anbieter suchen mit VPN Unterstützung. Was haltet ihr von Hotspots.de? Kostet zwar 10€ im Monat, aber ich denke das ist es wert.
Gelöschter Nutzer
Hat man dir diese Aussage schriftlich gegeben? Auf eine telefonische würde ich mich nicht unbedingt verlassen.
Lösung
Nur Telefonisch, aber Danke ich werde es mit Schriftlich bestätigen lassen.
Du musst Dir keinen Anbieter mit VPN suchen, Hotsplots bietet dir alles. Die VPN-Lösung hat den Charme, dass bei Nachfragen der Staatsanwaltschaft die Anfrage nicht zu Dir sondern zu Hotplots kommt. Kennengelrnt habe ich das Angebot, weil ein Landtagsabgeordneter darüber seinen Anschluss einem Kulturzentrum zur Verfügung stellt.