Kann ich den Internetzugang zeitlich mit dem Speedport 723V einschrränken?

Gelöst
Ich habe einen Speedport 723V.
Ich möchte den Zugang zum Internet für meine Kinder zeitlich eingrenzen.
Z.B. von 00:30 Uhr bis 15:00 Uhr.
Geht das und wenn ja, wie?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo Pudili,

> Vor allem, da ich ich ja im Router-Menü des Speedport für jeden angeschlossenen
> Rechner gewisse Filterregeln vorgeben kann. Aber eben offenbar keine zeitlichen
> Vorgaben.

Doch, unter Sicherheit - Filterfunktionen - Sperrzeitregeln kann man Zeiten festlegen. Die definierte Sperrzeitregel wählt man dann beim entsprechenden Gerät aus und sperrt TCP und UPD.

Zur KSS: die läßt sich nicht so einfach aushebeln, da sie sehr tief ins System eingreift.

Grüße
gabi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Pudili,

nein, mit den Speedport Routern ist das nicht möglich.

Aber es gibt bei der Telekom die Kinderschutzsoftware.

http://dsl-und-dienste.t-online.de/mit-kinderschutz-software-surfen-ihre-kinder-sicher-im-internet-/...

Viele Grüße
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.

aber hilft mir die Software auch, wenn jedes Kind seinen eigenen Rechner hat oder muss ich die Software dann auf jedem Rechner installieren?

Viele Grüße
Die Software muss auf jedem PC installiert werden.
Das ist wirklich schade, dass ich keine zeitliche Einschränkung vorgeben kann.
Vor allem, da ich ich ja im Router-Menü des Speedport für jeden angeschlossenen Rechner gewisse Filterregeln vorgeben kann. Aber eben offenbar keine zeitlichen Vorgaben.

Also müsste ich auf einen anderen Router umsteigen, damit ich die zeitlichen Vorgaben zentral von einem Rechner steuern kann.
Mit der Software lässt sich ein Zeitrahmen definieren oder ein Zeitkontingent oder eine Mischung von beidem.

Vielen Dank nochmal. Die Funtkionalität der Software war mir schon klar.

Mir geht es ja darum, die Beschränkungen im Router und nicht auf jedem einzelnen Rechner festzulegen.
Mein Sohn ist halt schon 15, PC technisch mir evtl. schon überlegen, von daher will ich nicht ausschließen, dass wenn ich eine entsprechende Software auf seinem (!) Rechner installiere, er Wege findet, die zu umgehen. Wäre zwar nicht fein von ihm, aber eine für dieses Alter durchaus verständliche Reaktion.
Das ist natürlich richtig, allerdings ist es wie gesagt vom Speedport her nicht möglich. Um mit der Software die Erfolgschancen zu erhöhen, könntest du auch die Rechte deines Sprösslings am PC eingrenzen.
Oder du versuchst mit deinem Kind darüber zu reden, das er eben nur die und die zeit im Netz verbringt. Die meisten sind da aufgeschlossen, und wenn du ihm verständlich machst, wieso du eine Regelung haben willst, könnt ihr ggf. auch gemeinsam ein Zeitkontingent ausmachen.
Basiert natürlich auf Vertrauen und ist nur ein Ratschlag als WorkAround.
Ich kenne die Kinderschutz-Software jetzt nur von der Installation und Konfiguration bei den Kunden und kann daher jetzt nicht sagen, wie schwer oder wie leicht der Schutz auszuhebeln ist.
Auf den ersten Blick würde ich aber sagen, wer diesen Schutz umgehen kann, für den dürften auch der Kinderschutz im Router kein Problem sein.

Da ich eine uralte Fritzbox bei mir betreibe, kann ich leider nicht beurteilen, wie moderne Fritzboxen das handhaben und eventuell über die MAC-Adresse filtern. Bei meiner wird über die IP-Adresse gefiltert. Was meiner Meinung nach kein sehr wirksamer Schutz ist. Man kann zwar die Rechte für die Netzwerkeinstellungen beschränken, aber das erfordert dann auch entsprechendes Fachwissen der Eltern.
Lösung
Hallo Pudili,

> Vor allem, da ich ich ja im Router-Menü des Speedport für jeden angeschlossenen
> Rechner gewisse Filterregeln vorgeben kann. Aber eben offenbar keine zeitlichen
> Vorgaben.

Doch, unter Sicherheit - Filterfunktionen - Sperrzeitregeln kann man Zeiten festlegen. Die definierte Sperrzeitregel wählt man dann beim entsprechenden Gerät aus und sperrt TCP und UPD.

Zur KSS: die läßt sich nicht so einfach aushebeln, da sie sehr tief ins System eingreift.

Grüße
gabi
Gelöschter Nutzer
Alternative für die keine zusätzliche Software aufgespielt werden muss. Funktioniert so aber nur unter Windows 7

http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/Keeping-tabs-on-my-teens
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ihr habt mir weiter geholfen.

Viele Grüße

Jörg
ja es geht und zwar du musst :
geh auf dein browser gibst https://speedport.ip ein damit kommst du in den Router gibst dein pw ein was hinten drauf steht (gerätepassword) dan hast du an der seite eine genre
sicherheit dan steht da sperrzeitregel dann kannst du dir verschiedene regeln machen für denn und denn tag oder von wann bis wann einstellen

ps (Florian Schmidt) : erst nachdenken dan antword geben :D
Gelöschter Nutzer
lotze wenn man schon keine Ahnung hatte sollte man doch stillschweigen beachten oder? Alle diese Regelungen treten nur inkraft wenn KEINE Verbindung besteht, es kappt KEINE Verbindung die bereits besteht. Also Ball flach halten und gut ist
Nein, lotze hat Recht, auch wenn die miserable Rechtschreibung den Sinn in dem Beitrag leider nicht beim ersten mal Lesen aufzeigt. Unter dem genannten Punkt Sicherheit-Filterregeln kann man bestimmte Ports (oder alle TCP/UDP) für den Internetzugriff sperren, Zeitlich und Gerätebezogen eingrenzbar. Hier wird auch der Zugang gesperrt, wenn noch Internettraffic verursacht wird (entgegen dem Verhalten bei einer WLAN-Zeitsteuerung).

Grüße
Florian
Tach auch zusammen,

ich hab das mit der Zeitsteuerung getestet .
Dem Rechner ne statische IP zugewiesen, Regel erstellt , der IP die regel zugewiesen.

Resultat sobald ich die Filterung aktiviere kappt er die Verbindung.. Laut Regel darf er das aber nicht da innerhalb der zulässigen Zeit.

Muss ich jetzt nicht verstehen oder


Edit: hat sich erledigt, Zeit verkehrt rum angegeben